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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Am Korallen-Riff ( Fisch - Koralle - wo sind sie nur alle )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Neugebauer Peter
  Grafik Rüttinger Michael Rüttinger Heidemarie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 6+ 2006
  Such/Sammel/schauen - Reaktion
Am Korallenriff

Am Korallenriff

Fisch – Koralle – Wo sind sie nur alle

 

Auf dem vierteiligen Spielplan finden sich Fischschwärme und Korallen in verschiedenen Farben und Mengen. Farbwürfel, Augenwürfel und Symbolwürfel zusammen ergeben eine Kombination aus drei Eigenschaften, die man so schnell wie möglich finden soll. Der Plan ist variabel und ergibt damit immer wieder Situationen. Wer die gesuchte Kombination findet, ruft entdeckt, zeigt mit dem Finger drauf und legt einen Chip darauf ab. Gibt es die Kombination nicht mehr, ruft man verschwunden, wird dies akzeptiert, legt man einen Chip auf die Schatztruhe. Für die Krake sammelt man alle Chips ein und legt sie auf die Truhe, für die Schatztruhe werden die Chips von der Truhe an die Mitspieler verteilt. Wer seinen letzten Chip abgibt, gewinnt.

 

Suchspiel * Serie: Kind + Familie * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Peter Neugebauer * Grafik/Illustration: Michael Rüttinger, Heidemarie Rüttinger * 601 3655, Noris, Deutschland, 2006 *** noris Spiele * www.noris-spiele.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Amelie, aufgepasst! ( Auf zum Ameisenlauf.... )
  Verlag Selecta Spielzeug
  Autor Rüttinger Michael
  Grafik RÜTTINGER HEIDEMARIE
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 3+ 1999
  Kinder - Lauf - Würfel
Amelie, aufgepaßt

Amelie, aufgepaßt!

 

Die Ameisen beginnen am Start, und sollen zum Ziel laufen, wer rot würfelt, kann weitere Figuren ins Spiel bringen, ist neben dem Feld ein Loch, muß man ein Kärtchen aufdecken, bei einem Gefahren-Kärtchen verschwindet die Ameise im Loch und ist damit aus dem Spiel. Ist kein Loch neben dem Feld, kann man ein Kärtchen aufdecken, anschauen und zurücklegen, sich also merken, wo die Gefahren für die Ameise lauern. Hübsche Einbindung des Memory-Effekts in ein Laufspiel.

 

Farbwürfelspiel * 2 -4 Spieler ab 3 Jahren * Autor: Michael Rüttinger * ca. 15 min * 3531, Selecta, 1999 *** Selecta Spielzeug GmbH * Römerstraße 1 * D-83533 Edling * Fon +49-8071-1006-0 * Fax +49-8071-1006-40 * www.selecta-spielzeug.de * info@selecta-spielzeug.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  An experiment with ten duopoly games and beat-the-average behavior
  Verlag Institut für höhere Studien
  Autor Shubik Martin Riese Martin Preyer Marianne
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 300 min ohne 1971
  Denk - Lernen - Abstraktes Spiel - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  And then we held hands
  Verlag LudiCreations
  Autor Chircop David Massa Yannick
  Grafik Cardouat Marie Sanders Todd
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 12+ en 2015
  Karten - Kreativ/Kommunikation - Psychologie
… and then, we held Hands

… and then, we held Hands

 

Karten zeigen jeweils zwei Grundemotionen in zwei Farben. Man gewinnt durch Betreten des Zielfelds in zwei aufeinanderfolgenden Zügen. Dazu beendet man Züge auf einem Feld gleicher Farbe wie die der Zielkarte. Jeder Schritt wird farblich passend mit einer Kartenhälfte bezahlt, auch mit Karten aus der Auslage des Partners. Kann der Partner dann nicht ziehen, ist das Spiel verloren. Die emotionale Balance wird für jede Karte angepasst, für blau und grün nach rechts, für schwarz und rot nach links. Steht sie auf null, kann man Karten ziehen. Endet der Zug in der anderen Hälfte des Bretts, legt man seine Karten neu aus und nutzt die andere Hälfte.

 

Kooperatives Spiel für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: LudiCréations 2015

Autor: David Chircop, Yannick Massa

Gestaltung: Marie Cardouat, Todd Sanders

Web: www.ludicreations.com     

Art.Nr. 004249

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Andere Länder, andere Sitten ( Das Spiel rund um regionale Bräcuhe, seltsame Rituale und lokale Eigenheiten )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Luger Marion
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 12+ de 2010
  Quiz
Andere Länder, andere Sitten

Andere Länder, andere Sitten

 

Ein Ratespiel um Sitten, Gebräuche und Gepflogenheiten aus fremden Kulturen. Eine Fragekarte wird gezogen. Der aktive Spieler liest die Geschichte durch und setzt die fünf Ländermarker in das auf der Karte genannte richtige Land und vier weitere beliebige Länder. Dann wird die Geschichte laut vorgelesen, Länder und Buchstaben werden genannt. Nun müssen die Mitspieler das richtige Land erraten, in dem sich die Geschichte abspielt. Wer richtig rät, bekommt 5 Punkte, wer als Erster richtig rät, 2 Bonuspunkte, der Vorleser bekommt für jede falsche Wertung 3 Punkte. Der Erste im Ziel gewinnt.

 

Ratespiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Marion Luger * 639494, Piatnik, Österreich, 2010 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Andor StoryQuest Dunkle Pfade
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Blanck Stefan
  Grafik Menzel Michael Fuchs Katharina fuxbux
  Redaktion Riedel Niccolò
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 45 min 12+ de 2021
  Erzählspiel - Abenteuerspiel - Kooperativ
Andor StoryQuest Dunkle Pfade

Andor StoryQuest Dunkle Pfade

 

Als Held in der Welt von Andor erlebt man Abenteuer und bewältigt Herausforderung; man spielt allein oder im Team und entscheidet über den Spielverlauf; jede Karte in der Story aus zwei Kapiteln erzählt einen Teil der Geschichte und gibt Handlungsmöglichkeiten vor; jede Entscheidung führt zu einer weiteren Karte. Es gibt eine Karte für den Helden und eine für den Gegner, zur Markierung von Stärke und Willen,  das erste Kapitel ist eher einfach und hat wenig Interaktion mit Wesen; das zweite Kapitel bringt Interaktion mit Wesen und schwierige Kämpfe.

 

Abenteuerspiel für 1 Spieler oder Team ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Stefan Blanck

Gestaltung: Michael Menzel, Katharina Fuchs - fuxbux

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 698973

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler, viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Android [mainframe] Deutsche Ausgabe ( Kampf um die Herrschaft im Cyberspace )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Gené Jordi Morales Gregorio
  Grafik Gil José Fahrenbach Marina
  Redaktion Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 93 min 14+ de 2016
  Karten - Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Strategie
Android Mainframe

Mainframe

 

In der Welt von Android wurde der Mainframe einer Bank abgeschaltet, man hat als Runner 23 Sekunden Zeit um mit dem im Alarm enthaltenen Code Credits und Daten abzugreifen. Dazu nutzt man generische und einzigartige Programmkarten und setzt Partitionen auf Pfade und Zugangspunkte auf Knoten; generische Programme können offene Zugangspunkte verschieben oder tauschen, Partitionen ohne Zonen verschieben oder Partitionen beliebig oder laut Vorgabe setzen. Zugangspunkte in Partitionen sind Zonen; eine Zone mit nur Zugangspunkten eines Runners ist gesichert, die Zugangspunkte werden umgedreht. Am Ende punktet man für verdeckte Zugangspunkte.

 

Strategisches Setzspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016

Autor: Jordi Gené, Gregorio Morales

Gestaltung: Jose Gil, Marina Fahrenbach

Web: www.asmodee.de

Art. Nr. 15381N

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Anno Domini Avvenimenti bizzari
  Verlag daVinci Editrice
  Autor Hostettler Urs
  Grafik Delladio Simone Spianelli Laura Perugini Gianmaria
  Redaktion Barletta Roberta Carazzo Sabrina Corbelli Roberto Ligi Barbara Perugini Gianmaria Rol Barbara Voicu
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 45 min 10+ it 2013
  Karten - Quiz - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Anno Domini Avvenimenti bizzarri

Anno Domini Avvenimenti bizzarri

 

Eine Karte in Anno Domini zeigt vorne ein Ereignis, auf der Rückseite dessen Jahreszahl. Man spielt ein Ereignis aus, die anderen legen reihum darüber oder darunter ein Ereignis hin, von dem sie glauben, dass es früher oder später als das ausgespielte Ereignis eintrat. Wird gezweifelt, werden die Jahreszahlen kontrolliert und je nach Ergebnis nimmt der Zweifler oder der Spieler Karten vom Stapel. Wer als Erster seine Karten ablegen kann, gewinnt. Verschiedene Themensets, miteinander kombinierbar

 

Quizspiel zu Jahreszahlen für 2-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: dV Giochi 2013

Autor: Urs Hostettler

Gestaltung: Simone Delladio, Laura Spianelli, Gianmaria Perugini

Web: ww.dvgiochi.com

Art.Nr.: DVG9355

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: it * Regeln: it * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  Antike Duellum
  Verlag PD Verlag
  Autor Gerdts Mac
  Grafik Fahrenbach Marina Gerdts Mac Jung Alexander
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 90 min 12+ de en 2012
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Konflikt/Simulation - 2-Personen
Antike Duellum

Antike Duellum

 

Antike Duellum ist eine Weiterentwicklung von Antike. Die Kontrahenten sind Karthago und Rom bzw. Perser und Griechen, es gelten grundsätzlich die Regeln von Antike mit geänderter Startaufstellung. Münzen bekommt man auf Produktionsfeldern und Städte kann man nur in Regionen gründen, wo eine Stadt abgebildet ist, die Spieler entscheiden selbst über die Ressource der Stadt. Erhält ein Spieler eine Persönlichkeit, bekommt der andere eine Ereigniskarte seiner Wahl. Fortschritte haben verschiedene Preise und es gelten auch geänderte Regeln für Tempel, Rüsten und Manöver. Wer 9 Persönlichkeiten besitzt, gewinnt.

 

Strategiespiel für 2 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: PD-Verlag 2012

Autor: Mac Gerdts

Gestaltung: Mac Gerdts, Marina Fahrenbach, Alexander Jung

Web: www.pd-verlag.de

Art.Nr.: 09706 4

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Antike II
  Verlag PD Verlag
  Autor Gerdts Mac
  Grafik Fahrenbach Marina Gerdts Mac Jung Alexander Domeyer Julia
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 120 min 12+ de en 2014
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Konflikt/Simulation
Antike II

Antike II

 

Antike Völker gründen Städte, errichten Tempel, befahren Meere und entdecken wissenschaftliche Fortschritte. Ihre Legionen und Galeeren erschließen neuen Siedlungsraum und verteidigen ihr Volk gegen seine Feinde. In einem Spielzug betritt man ein Feld und führt dessen Aktionen aus, vor dem Zug bekommt das aktive Volk eine Münze, nach dem Zug kann es Städte gründen oder eine antike Persönlichkeit gewinnen. Die Neuauflage bringt einige Änderungen - zwei neue Pläne und eine neue Karte Bellona als Ausgleich für den Startspielervorteil, weiters Stadtmarker zur Kontrolle über die Ressourcen einer neu gegründet Stadt; Militär wurde teurer und Eroberung von Städten einfacher. Es gibt nun neutrale Tempel für Siegpunkte, ohne andere Spieler zu schädigen.

 

Strategisches Aufbauspiel für 3-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: PD-Verlag 2014

Autor: Mac Gerdts

Grafiker: Marina Fahrenbach, Mac Gerdts, Julia Domeyer, Alexander Jung

Web: www.pd-verlag.de

Art.Nr.: 097095

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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