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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Käpt'n Pepe Schatz ahoi!
  Verlag Haba Sales
  Autor Giannakoulas Christos Zachariadis Manolis - Goblins on Board
  Grafik Zeidan Maia
  Redaktion Singer Markus
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 100 min 6+ de en 2023
  Abenteuerspiel - Kooperativ - Legacy - Seefahrt / Piraten
Käpt’n Pepe Schatz ahoi!
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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Karak
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Mikša Petr Hladík Roman
  Grafik Hladík Roman Resch Andreas Fuchs Katharina
  Redaktion Gatzsch Vincent
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 7+ de en 2021
  Abenteuerspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Such/Sammel/schauen
Karak

Karak

 

Abenteuer im Dungeon, dem unterirdischen Labyrinth unter der Burg Karak. Monster bewachen wertvolle Schätze; gewinnt man die Kämpfe, erhält man neue Ausrüstung und Schlüssel zum Öffnen der Schatztruhe. Ist der Drache, der das Labyrinth bewacht, besiegt, gewinnt man mit den meisten Schätzen. Helden haben Spezialeigenschaften, in einem Heldenzug hat man 4 Schritte zur Verfügung, für maximal vier Labyrinth-Felder; ein Zug besteht aus Bewegung in unentdecktes Gebiet, Monsterkampf, Bewegung im entdeckten Gebiet, wenn kein Monsterkampf. Angriffsstärke eines Helden = Würfelresultat, Ausrüstung und benutzte Zauber.

 

Dungeon Crawl für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Lizenz: Albi

Autor: Petr Mikša, Roman Hladík

Gestaltung: Roman Hladík, Andras Resch, Katharina Fuchs

Redaktion: Vincent Gatzsch

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 68228

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de en  * Regeln: cz de en es fr it pl sk * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Karak Regent
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Mikša Petr Hladík Roman
  Grafik Hladík Roman Resch Andreas Fuchs Katharina
  Redaktion Gatzsch Vincent
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 7+ de en 2022
  Abenteuerspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Karak Regent

Karak Regent

 

Abenteuer im Dungeon, dem unterirdischen Labyrinth unter der Burg Karak. Monster bewachen wertvolle Schätze; gewinnt man die Kämpfe, erhält man neue Ausrüstung und Schlüssel zum Öffnen der Schatztruhe. Ist der Drache, der das Labyrinth bewacht, besiegt, gewinnt man mit den meisten Schätzen. Helden haben Spezialeigenschaften, in einem Heldenzug hat man 4 Schritte zur Verfügung, für maximal vier Labyrinth-Felder; ein Zug besteht aus Bewegung in unentdecktes Gebiet, Monsterkampf, Bewegung im entdeckten Gebiet, wenn kein Monsterkampf. Angriffsstärke eines Helden = Würfelresultat, Ausrüstung und benutzte Zauber.

Die Erweiterung bringt eine neue Figur, den „Herrn von Karak“, und dazu vier neue Helden, zwei neue Monster  – Fledermaus und Eismagier -und Zauber – Stachelzauber und Frostfaust-Zauber - sowie zwei neue Räume - Kampfarenen und verfluchte Kammern - als Gemächer des Herrn von Karak, dazu kommen acht Räume. Bei Aufdecken einer Arena fordert man einen Mitspieler zum Kampf, nach diesem Kampf gilt die Arena als normaler Raum. Die Erweiterung enthält die Spielvariante „Der Herr von Karak“

 

Nur mit Grundspiel verwendbar

 

Erweiterung zum Dungeon Crawl für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Lizenz: Albi

Autor: Petr Mikša, Roman Hladík mit Deryl Tjahja

Gestaltung: Roman Hladík, Andras Resch, Katharina Fuchs

Redaktion: Vincent Gatzsch

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 683252

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de en  * Regeln: cz de en es fr it pl sk * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Karolinchen
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Kleinert Carmen
  Grafik Rüttinger Heidemarie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ de en fr it 2012
  Würfel - Such/Sammel/schauen - Kinder
Karolinchen

 

Karolinchen

 

Streifentoni erzählt von süßen Früchten, Karolinchen und ihre Freunde wollen probieren! Man legt Wurmkopf und ein Wurmstück Früchte nach oben aus. Nach dem Würfeln schauen alle, ob zum eigenen Obst farblich passende Würfel ausliegen; wenn ja, legt man sie auf die Früchte; wenn nein, würfelt man neu. Ist das Wurmstück belegt, legt man ein neues Obst nach oben an. Sind die Würfel verteilt, stellt man die Figur zum vordersten Würfel seines Wurms und gibt dann die Würfel ab; derart „abgefressene“ Wurmstücke hinter der Figur dreht man um, der Wurm wächst. Wer zuerst seinen Wurm fertig hat, gewinnt.

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Zoch Verlag 2012

Autor: Carmen Kleinert

Gestaltung: Heidemarie Rüttinger

Web: www.zoch-verlag.com

Art.Nr.: 60 110

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 4

 

Version: multi * Regeln: de en fr it* Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kemet
  Verlag Editions du Matagot
  Autor Bariot Jacques Montiage Guillaume
  Grafik Bielak Dimitri Denis Emile Fructus Nicolas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 13+ de en fr nl 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Kemet

Kemet

 

Im Alten Ägypten der Mythen werfen mächtige Götter ihre Truppen in die Schlacht im Kampf um die Macht, sie nützen ihre Kräfte um Truppen zu unterstützen und magische Kreaturen herbeizurufen und zu kontrollieren. Tag- und Nachtphasen wechseln bis ein Spieler mit 8 oder 10 Siegpunkten - vorher festgelegt - gewinnt. Die Nachtphase enthält Verteilen von 2 Gebetspunkten, Verteilen der Göttliche Intervention Karten, Effekte der Nacht-Kräfte und Zugreihenfolge festlegen. Die Tagphase enthält Anwenden der Aktionsmarker sowie Zuordnen der Gebetspunkte und dauerhaften Siegpunkte auf dem Plan; Kontrolle von Tempeln bringt dauerhafte SP.

 

Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Matagot 2013

Autor: Jacques Bariot, Guillaume Montiage

Gestaltung: Dimitri Bielak, Emile Denis, Nicolas Fructus

Web: www.matagot.com

Art.Nr.: SKEM-001

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kemet Blut und Sand
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Bariot Jacques Montiage Guillaume
  Grafik Questel Anthony Byer Chris Durand-Kriegel Camille Hervouet Denis König Matthias Conrad Chris
  Redaktion Bertolo David Schönheiter Benjamin Nagy Matthias
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 120 min 12+ de 2021
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Kemet Blut und Sand

Kemet Blut und Sand

 

Im Alten Ägypten der Mythen werfen mächtige Götter ihre Truppen in die Schlacht im Kampf um die Macht, sie nützen ihre Kräfte, um Truppen zu unterstützen und magische Kreaturen herbeizurufen und zu kontrollieren. Tag- und Nachtphasen wechseln, bis ein Spieler neun Siegpunkte erreicht und der Spieler mit den dann meisten Siegpunkten gewinnt. Die Nachtphase als Verwaltungsphase enthält Verteilen von Gebetspunkten, Verteilen der Göttliche Intervention Karten, Effekte der Nacht-Kräfte und Zugreihenfolge festlegen. Die Tagphase besteht aus fünf Aktionen, enthält Anwenden der Aktionsmarker sowie Zuordnen der Gebetspunkte und dauerhaften Siegpunkte auf dem Plan; Kontrolle von Tempeln bringt dauerhafte SP.

Neue überarbeitete Auflage von Kemet, mit neuem Artwork, neuer Karte, detaillierteren Figuren und neuen Regeln.

 

Konflikt- und Aufbauspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Frosted Games / Pegasus Spiele 2021

Autor: Jacques Bariot, Guillaume Montiage

Entwicklung : David Bertolo, Matthias Nagy

Redaktion : Benjamin Schönheiter

Illustration: Pierre Santamaria, Pascal Quidaultl, Emile Denis, Dimitri Bielak

Grafik: Anthony Questel, Chris Byer, Camille Durand-Kriegel, Denis Hervouet, Matthias König, Chris Conrad

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 57320G

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: cs de en es fr hu it ja ko nl pl pt ru sk th uk zj * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kensington ( Royal Residences )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Cielo d' Oro= Volonté Pier Villa Giorgio Tramezzani Chicco & Gigi Fontana Stefano Biscella Mario
  Grafik Kinetic - zwei Autoren: Telazzi Ercole Borgatti Renato
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de + 7 Sprachen 2019
  Lege - Bau Spiel
Kensington

Kensington

Royal Residences

 

aHausHausbau in London - man beginnt mit einer Tür, einem Lagerhaus für zwei Teile und einem Bonuschip. Man nimmt einen Teil aus der Mitte - beige Rückseiten kostenlos, braune gegen Bonuschip - oder von einem fremden Lagerplatz, gegen Bonuschip - und baut: Angrenzend an Tür oder anderes, den neuen und/oder Teile aus eigenem Lagerhaus. Für Fenster gelten Sonderregeln, ein Dach kann nicht überbaut werden. Gelegte Fensterteile mit Rauten-Rückseite bringen Bonuschips. Kann niemand bauen oder der siebte Dachteil mit Vogel wird gezogen, wertet man Fenster, Türen und Ebenen unter Dachteilen sowie Katzen im Gebäude und Sonderpunkte für komplette Überdachung.

 

Bauwettbewerb für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2019

Autor: Cielo d’Oro = Pier Volonté, Giorgio Villa, Chicco & Gigi Tramezzani, Stefano Fontana, Mario Biscella, Ercole Telazzi, Renato Borgatti

Gestaltung: Kinetic

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 660979

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: cz de en fr hu it pl sk * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ketch Up
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Colovini Leo de Toffoli Dario
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 6+ 2003
  Karten - Such/Sammel/schauen
Ketch Up

Ketch Up

 

Die Spieler versuchen möglichst viele komplette Kartenauslagen zu sammeln.

Es gibt 106 Karten, 21x3, 20x4, 20x5, 24x6 und 21x7. Die Karten werden gleichmäßig an alle Spieler verteilt, jeder nimmt 3 Karten auf die Hand. Für jeden Wert werden getrennte Stapel ausgelegt, der Spieler am Zug spielt bis zu 3 Karten auf die Stapel aus und zieht entsprechend aus seiner Reserve nach. Legt ein Spieler die letzte Karte eines Stapels, z.B. die 3. Karte im 3er-Stapel, darf er ihn nehmen und getrennt ablegen. Wer alle Karten abgelegt hat, beendet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten gewonnenen Karten, egal welchen Wertes.

 

Kartenspiel * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Leo Colovini und Dario di Toffoli* ca. 20 min * 611605, Piatnik, Österreich, 2003 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferdinand Piatnik & Söhne * www.piatnik.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kinder Weltreise ( Die Welt ist ein Erlebnis )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Michael
  Grafik Rüttinger Michael Rüttinger Heidemarie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 6+ 2002
  Geografie/Reise - Lauf - Quiz
Kinder Weltreise

Kinder Weltreise

 

Rund um die Welt mit den Spielfiguren, die Kontinente nach Farben erkennbar, die erfragten Gebiete sind mit Zahlen zuzuordnen, die Zahlen sind dem gesuchten Kontinent entsprechend farbig unterlegt und die Informationstexte bieten einiges an Hintergrundwissen. Gespielt wird um Fragekarten oder Chips, wer davon die meisten hat, gewinnt – und um zu gewinnen muss man immer wissen, wo man das gesuchte Land oder Meer oder Gebiet auf der Weltkarte findet.

 

Quiz- und Reisespiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Michael Rüttinger *  601/3599, Deutschland, 2002 * noris SPIELE * Waldstraße 38 * D-90763 Fürth

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kinder-Poker
  Verlag Noris Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik Rüttinger Michael Rüttinger Heidemarie
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ 2006
  Karten - Glücks / Zufall
Kinder-Poker

Kinder-Poker

 

Die Karten werden gemischt, jeder bekommt 5, die Spiel-Chips werden gleichmäßig verteilt. Wer nach einer vereinbarten Anzahl von Spielen die meisten Chips besitzt, gewinnt. Nach dem Austeilen kommt die Phase Karten verbessern, jeder zieht reihum noch 4 Karten und behält von den nun 9 Handkarten 5, um möglichst wertvolle Kombinationen laut Tafel zu bilden. Danach werden reihum Chips gesetzt oder man passt, nach drei Bietrunden decken alle, die noch nicht gepasst haben, ihr Blatt auf. Wer das beste Blatt hat, bekommt alle Chips.

 

Kartenspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Klassiker * Grafik/Illustration: Michael Rüttinger, Heidemarie Rüttinger * 601 3686, Noris, Deutschland, 2006 *** noris Spiele * www.noris-spiele.de

 

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