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FREUNDE | ||||||
Funkenschlag Erweiterung China/Korea ( 4. Erweiterung ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 90 min | 12+ | de | 2008 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Funkenschlag Erweiterung China / Korea
Jeder Spieler repräsentiert einen Konzern, der mittels Kraftwerken Strom produziert und durch Erschließung eines Stromnetzes Städte versorgt. Während des Spiels ersteigert man Kraftwerke und kauft Rohstoffe zur Stromgewinnung. Gleichzeitig muss man das Netz ausbauen, um immer mehr Städte mit Strom versorgen zu können. Eine Spielrunde besteht aus fünf Phasen: Reihenfolge festlegen, Kraftwerke kaufen, Rohstoffe kaufen, bauen und Bürokratie, d.h. Geld kassieren, neues Kraftwerk, neue Rohstoffe auf den Markt. Hat ein Spieler in Phase 4 mindestens 20 Städte angeschlossen, gewinnt, wer die meisten Städte versorgen kann. China – Zu Beginn werden die Kraftwerke in aufsteigender Reihenfolge angeboten, die Verschrottungsregel entfällt, es wird eine Mindestanzahl an Kraftwerken nachgezogen Korea – Durch die Teilung des Landes gibt es variierende geographische Herausforderungen und drohende Rohstoffengpässe auf zwei getrennten Rohstoffmärkten. Pro Runde kann man nur auf einem Markt kaufen. Bei Bedarf wird zuerst der Norden aufgefüllt, dann der Süden. Nicht ohne Grundspiel verwendbar.
Erweiterung zum Wirtschaftsspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 90 min * 17.08.80, 2F, Deutschland, 2008 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de
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