vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   Seite 1 von 1 ..1/1
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mensch ärgere Dich nicht Kick oder Karte
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor nicht genannt
  Grafik rayhle designstudio
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 30 min 8+ 2008
  Lauf - Würfel - Familie
Mensch ärgere Dich nicht Kick oder Karte

Mensch ärgere Dich nicht Kick oder Karte

 

Variante zum Laufwürfel Spiel, der Grundmechanismus bleibt derselbe: Man setzt mit einer 6 ein, zieht die Figuren nach Würfelwurf, endet der Zug auf einem besetzten Feld, wirft man die dort stehende Figur hinaus, diese geht zurück in den Vorrat des Besitzers. Wer zuerst alle vier Figuren im Zielgebiet stehen hat, gewinnt.

In dieser Variante kommen Aktions-, Ärger-, Duell- und Jokerkarten ins Spiel. Man kann auch nur eine Art Karten verwenden. Wer auf ein besetztes Feld trifft, sagt „Kick oder Karte“, der bedrohte Spieler entscheidet sich für den Hinauswurf oder die oberste Karte des Stapels und befolgt deren Anweisung. Es gibt noch einige weitere Detailregeln. Aktionskarten verlangen eine Aktion, Duellkarten eine Aktion beider Spieler und der Joker erlaubt stehen bleiben, der Angreifer geht aufs nächste freie Feld, die Ärgerkarten belohnen Risiko oder machen Ärger für beide Spieler.

 

Würfel- und Laufspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Klassiker * Illustration: rayhle designstudio * ca. 30 min * 49087, Schmidt Spiele, Deutschland, 2008 *** Schmidt Spiele GmbH * www.schmidtspiele.de

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel