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Origo ( Aufbruch in neue Länder ) | ||||||
Verlag | Hasbro International Inc. | |||||
Autor | Kramer Wolfgang | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | 2007 | |||
Lege - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
Origo Aufbruch
in neue Länder Europa zur
Zeit der Völkerwanderung – fünf mutige Stämme wollen neue Länder erobern,
Hunnen, Langobarden, Goten, Angelsachsen und
Wandalen. Die Spieler legen Marken ihres Stammes in ein Feld entsprechend der
ausgespielten Karte. Wird damit das letzte Feld eines Landes belegt, ist dieses
gegründet und es gibt eine Stammeswertung bei rotem Gründungsfeld. Sind 3
angrenzende Felder belegt, hat man einen Clan gegründet, der kann Seefelder mit
einbeziehen. Mit Karten kann man auch angreifen oder wandern bzw. segeln. Bei
den Stammeswertungen punktet man mit Ländergründungen, Clans, Seemacht und
Ländern. Wird der letzte Gründungsstein gesetzt oder legt ein Spieler den
letzten Schild oder setzen alle aus, gibt es eine letzte Stammeswertung, es
gewinnt, wer am weitesten vorne am Pfad steht. Positionsspiel * Marke: Parker * Serie: Autorenspiele * 2-5 Spieler ab 10 Jahren *
Autor: Wolfgang Kramer * ca. 45 Minuten * 14579, Parker, Hasbro,
Deutschland, 2007 * Logo Parker und Hasbro *** Hasbro
International Inc. *** www.hasbro.at |
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