vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..1/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Basari ( Handeln, tauschen ...feilschen, mauscheln )
  Verlag F.X.SCHMID
  Autor Staupe Reinhard
  Grafik THEUER STEFAN Lüders & Baran
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 60 min 10+ 1998
  Lauf - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Basari

Basari

 

Verlag: F.X.Schmid

Trotz des Namens und des Motivs hat das Spiel keine Ähnlichkeiten mit “Bazaar”. Jeder versucht möglichst viele Edelsteine der verschiedenen Sorten zu ergattern. Alle würfeln und ziehen gleichzeitig, danach wählt jeder geheim eine Aktion, bei gleicher Aktion muss verhandelt werden, Handelsware Edelsteine. Die Aktionen sind: Nochmals würfeln, Punkte auf der Zählleiste erreichen oder Edelsteine aus dem Vorrat entsprechend der Abbildung im Torbogen beziehen.

 

Handels- und Sammelspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reinhard Staupe * 27205.1, F.X.Schmid, Deutschland, 1998 *** F.X.Schmid

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..2/13
  FREUNDE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
Empfohlen für zwei Spieler
  Caesar & Cleopatra ( Ein Kartenspiel für 2 Spieler )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Lüdtke Wolfgang
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 10+ 1997
  Karten - 2-Personen
Caesar & Cleopatra

Caesar & Cleopatra

 

Caesar und Cleopatra im Clinch! Und das um Ägypten. Sie will nur Steuern zahlen und ansonsten soll das Land unbehelligt bleiben. Aber auch Caesar hat gute Argumente und versucht die Patrizier umzustimmen, von denen es fünf Gruppen gibt. Auf fünf dieser Gruppen spielen Caesar und Cleopatra ihre Einflusskarten und Aktionskarten - Spione, Kundschafter, Zorn der Götter oder gar den Philosophen. Mit dem größten Einfluss bei Vertrauensfragen gewinnt man Patrizier und damit Siegpunkte.

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998.

Deutscher Spielepreis 1998 Platz 10

 

Kartenspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Lüdtke * Serie: SPIELE FÜR ZWEI * ca. 45 min * 68 63 14, Kosmos, 1998 *** Kosmos Verlag

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..3/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Canyon ( VOM TOTEMPFAHL ZUM WASSERFALL )
  Verlag Abacusspiele
  Autor Herschler Frederick A.
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 60 min 10+ 1997
  Karten - Setz-/Position - Rennspiel
Sabuca

Canyon

 

Jeder bekommt je nach Runde 1-8 Karten, die oberste Karte des Reststapels wird umgedreht und bestimmt die Trumpffarbe. Jeder bietet, wie viele Stiche er zu machen gedenkt, danach spielt man ein normales Stichspiel mit Farbzwang, aber ohne Trumpfzwang, und dann zählt jeder seine erzielten Stiche und zieht den Spielstein entsprechend weiter, dazu gibt es Bonuspunkte für genaues Erreichen der angesagten Stichzahl. Die Strecke der Kanus führt an Hindernissen vorbei, pro Feld ist nur ein Kanu erlaubt. In der Endphase darf das Kanu dann nur mehr die Bonuspunkte ziehen. Wer zuerst den Landungssteg erreicht, gewinnt.

Neuauflage von Bid & Bluff von 3M.

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998.

 

Karten- und Brettspiel * 3-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Frederick A. Herschler * Gestaltung: Franz Vohwinkel * ca. 60 min * 4971, Abacus, Deutschland, 1997 *** Abacusspiele Verlags KG * Schopenhauerstraße 41 * D-63303 Dreieich * Fon: +49-6103-64630 * Fax: +49-6103-65273 * www.abacusspiele.de * vertrieb@abacusspiele.de

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..4/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  DAVID & GOLIATH ( DIE KLEINEN HOLEN DIE GROSSEN! )
  Verlag BERLINER SPIELKARTEN
  Autor Staupe Reinhard
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 8+ 1998
  Karten
   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..5/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Die Macher ( EIN SPIEL UM PARTEIEN, GELD UND MACHT )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Schmiel Karl-Heinz
  Grafik Gschwendner Marcus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 180 min 14+ 1997
  Intrige/Politik/Wahl - Verhandlung, Sprache, Diskussion - Entwicklung/Aufbau
Die Macher

Die Macher

 

Jeder Spieler hat die Aufgabe, den Wahlkampf seiner Partei in 7 Bundesländern zu managen. Wichtigstes Hilfsmittel dazu ist das Spielgeld. Dieses wird hauptsächlich für den Einsatz von Schattenkabinetts-Karten, für Medien-Steine, für Wahlveranstaltungs-Steine und für Umfrage-Karten gebraucht. Neue Geldmittel gibt es immer nur am Ende einer Spielrunde. Von Programm-Kommission bis Schattenkabinett, Koalitionen und Wahlveranstaltungen sind alle Mechanismen der Parteipolitik vertreten. Ein sehr komplexes Spiel, das mit viel Zeitaufwand viel Spielspaß bringt.

Erstauflage 1985 * Hans im Glück Verlag

Neuauflage, in Kooperation mit Moskito Spiele

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998

Deutscher Spielepreis 1998 Platz 7

 

Politikspiel * 3-5 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Karl-Heinz Schmiel * 48116, Hans im Glück / Moskito / Schmidt Spiele * alle drei Logos auf Schachtel: HIG001, MOS001, SCM001 * Artikelnummer Schmidt Spiele * Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..6/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Durch die Wüste
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Stephan Claus Studio Krüger
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 1998
  Familie - Taktik - Setz-/Position
Durch die Wüste

Durch die Wüste

 

Jeder darf unter fünf verschiedenen Kamelherden frei wählen, er darf sich pro Zug zwei Kamele nehmen und seinen Karawanen hinzufügen. Die Karawanen sind mit Reitern in der eigenen Farbe markiert. Zwischen Kamelen gleicher Farbe, aber verschiedener Herden, muss ein Feld Abstand bleiben. Setzt man ein Kamel auf  Wasserstellen oder Oasen, kassiert man Punkte. Am Ende punktet man noch für eingeschlossene Gebiete – dabei dürfen weder eigene noch fremde Kamele eingeschlossen werden - und für die längste Herde einer Farbe.

Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998

Deutscher Spielepreis 1998 Platz 4

 

Taktisches Setz- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 40 min  * 686819, Kosmos, Deutschland, 1998 * Serie: Spiele Galerie *** Kosmos Verlag

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..7/13
  FAMILIE Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Elfenland ( Eine abenteuerliche Reise durch das Reich der Phantasie )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Moon Alan R.
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 10+ 1998
  Rennspiel - Fantasy/Science Fiction/Horror - Entwicklung/Aufbau
Elfenland

Elfenland

 

Die Spieler versuchen, möglichst effizient durch Elfenland zu reisen und möglichst viele Ortssteine zu sammeln. Man reist mit Riesenschwein, Elfenrad, Magischer Wolke, Einhorn, Trollwagen, Drachen und Floß durch Ebene, Wald, Wüste, Berge, Flüsse und See, die Transportmittel sind geländespezifisch. Im Spielverlauf hat jeder maximal fünf Transportmittel und darf ausliegende Transportmittel mitbenutzen, um die Ortssteine einzusammeln, es wird mit Reisekarten bezahlt.

Spiel des Jahres 1998.

Deutscher Spielepreis 1998 Platz 3.

 

Reisespiel * 2 - 6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Alan R. Moon * ca. 90 min * 8300, Amigo, Deutschland, 1998 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..8/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des Jahres
  Euphrat & Tigris
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ 1997
  Entwicklung/Aufbau - Lege - Setz-/Position
Euphrat & Tigris

Euphrat & Tigris

 

Taktisches Legespiel um die Zivilisationsentwicklung im Zweistromland. Die Spieler übernehmen je eine Dynastie und versuchen, die Entwicklung ihrer Zivilisation auf allen Gebieten möglichst gleichmäßig voranzutreiben. Die Farben sind Zivilisationsbereiche, den Spielern sind Symbole zugeordnet, Siegpunkte gibt es für Plättchen in Gebieten, Monumente und Schätze. Konflikte werden mit Plättchen auf Spielplan und Vorrat gelöst. Deutscher Spiele Preis 1998. Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1998.

 

Strategiespiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 90 min * 97001, Hans im Glück, Deutschland, 1997  *** Hans im Glück Verlags-GmbH

 

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..9/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Gipf
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit GmbH
  Autor Burm Kris
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 9+ 1998
  2-Personen - Setz-/Position - Abstraktes Spiel
GIPF

GIPF

 

Jeder muss pro Zug einen Stein einsetzen und ins Feld schieben, wer vier Steine in einer Reihe hat, darf sie zurück in den Vorrat nehmen, lückenlos angrenzende eigene und fremde Steine gehen mit, fremde Steine sind damit aus dem Spiel. Wer nicht mehr setzen kann, hat verloren. Gelungenes Zwei-Personenspiel und eine erfreuliche Erweiterung der Produktpalette auf diesem Gebiet. Mit Regeln für Grund-, Standard- und Profi-Spiel. 1. Spiel der Serie GIPF project

 

Positionsspiel * 2 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Kris Burm * ca. 45 min * 49044, Schmidt, 1998 *** Schmidt Spiele GmbH * Ballinstraße 16 * D-12359 Berlin * Fon: +49-30-6839020 * Fax: +49-30-6859078 * www.schmidtspiele.de *

 

 

 

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..10/13
  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Minister ( SO RICHTIG NETT IST'S NUR IM KABINETT! )
  Verlag TM SPIELE
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 10+ 1998
  Intrige/Politik/Wahl - Familie - Würfel
   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite