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Bluff ( Das heisse Spiel für coole Köpfe ) | ||||||
Verlag | F.X.SCHMID | |||||
Autor | Borg Richard | |||||
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Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 12+ | 1993 | |||
Würfel - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Wett / Rate / Zocker | ||||||
BLUFF Alle
Spieler würfeln gleichzeitig und besichtigen geheim ihren Wurf
. Der Startspieler setzt nun den Anzeigewürfel auf ein Feld, entweder
mit einer Zahlenwette oder einer Sternwette, das heißt, er behauptet, dass unter
allen Bechern insgesamt z.B. 7 3er (dabei gelten die Sterne als Joker sprich
3er) oder z.B. 8 Sterne (riskanter, da kein Joker möglich), liegen. Der nächste
Spieler muss die letzte Wette erhöhen, entweder um die Augenzahl oder um die
Sternenzahl, man kann teilweise nachwürfeln. Wer die vorherige Wette nicht
glaubt, lässt aufdecken: War der Zweifel berechtigt, muss der Wetter die
Differenz an Würfeln abgeben, stimmt die Zahl, geben alle außer dem Wetter
einen Würfel ab, und sind mehr Würfel da als gewettet, gibt der Zweifler die
Differenz ab. Spieler ohne Würfel scheiden aus, wer am Ende noch einen Würfel
über hat, gewinnt. Spiel des Jahres 1993, in den USA unter dem Namen Liar's Dice bei MB erschienen,
derzeit bei Ravensburger im Programm. Bluff- und
Würfelspiel * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Richard Borg * 71240.5,
Deutschland, 1993 *** F.X.Schmid * |
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KULA KULA | ||||||
Verlag | Blatz Spiele | |||||
Autor | Wittig Reinhold | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 8+ | 1993 | |||
Lauf - Tauschspiel | ||||||
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Modern Art | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 10+ | 1992 | |||
Lege - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Modern Art Die 70 Kunstwerk-Karten zeigen Bilder von 5 verschiedenen Nachwuchskünstlern. Die Aufgabe der Spieler ist einerseits billiges Erstehen voraussichtlich kommender Künstler und genau diese Wertsteigerung auch wenn möglich selbst herbeizuführen. Der Wert der einzelnen Gemälde richtet sich danach, wie oft Werke eines Künstlers zum Verkauf gelangen. Beginnend mit dem Startspieler bietet jeder Spieler eines der Kunstwerke aus seiner Hand zur Versteigerung an. Das Symbol auf der Karte bestimmt die Versteigerungsart. Mit dem 5. Bild eines Künstlers endet die Auktionsrunde. Bilder des meistverkauften Künstlers sind danach 30.000.- wert, die des zweiten 20.000.- und die des dritten 10.000.- . Die ausliegenden Karten werden entsprechend in Geldchips umgewechselt und kommen aus dem Spiel. Danach wird der Kartenvorrat wieder aufgestockt und eine neue Auktionsrunde beginnt. Nach Abschluss der 4. Auktionsrunde endet das Spiel und der Spieler mit dem meisten Geld kann sich als Sieger feiern lassen. Auswahlliste Spiel des Jahres 1993 Deutscher
Spielepreis 1993 Platz 1 Versteigerungsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor. Reiner Knizia * 92002, Hans im Glück, Deutschland * Vertrieb FUN Connection, Logo auf Rückseite * Hans im Glück Verlags-GmbH |
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PUSHER | ||||||
Verlag | THETA PROMOTION / PIZA & SOHRE | |||||
Autor | Falkhof Werner | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 5+ | 1992 | |||
2-Personen - Action - Geschicklichkeit - Abstraktes Spiel - Detektiv-/Deduktion | ||||||
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Rheingold ( Zugbrücke hoch und Falltür runter. Der Burgfrieden ist in Gefahr! ) | ||||||
Verlag | Jumbo Koninklijke Hausemann en Hötte nv | |||||
Autor | Herbert Reinhard | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 60 min | 9+ | 1993 | |||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Geschichte | ||||||
Rhe Dieses Spiel um die Burgen am Rhein war Gewinner eines
Erfinderwettbewerbs und wurde von Auswahlliste Spiel des Jahres 1993. Deutscher
Spielepreis 1993 Platz 6 Strategisches Positionsspiel * 3-5 Spieler ab 9 Jahren *
Autor: Reinhard Herbert * ca. 60 min * 3483, |
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Ringel Rangel | ||||||
Verlag | Haba Habermaaß | |||||
Autor | Wyss Geni (Eugen) | |||||
Grafik | Kreuzer Stephan | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 4+ | 1993 | |||
Kinder - Geschicklichkeit - Schiebe, Dreh-, Rangier | ||||||
Ringel Rangel
Zuerst werden die Schildkröten vom Stapelrand ins Spiel gebracht, das heißt auf die gleichfarbige Schildkröte. Auch da heißt es manchmal schon schubsen und Bälle vorsichtig verschieben, und immer nur mit einem Finger schieben! Und vom Startplatz geht die Schildkröte dann auf ihren gleichfarbigen Platz in der Wiese. Wenn dabei eine andere Schildkröte oder ein Ball runterfällt, muss sie der Spieler bei sich ablegen. Hat die Schildkröte ihren Platz erreicht, ist der nächste Spieler mit der nächsten Schildkröte dran. Einzig erlaubtes Hilfsmittel ist Festhalten des Spielplanes mit der anderen Hand, andere Schildkröten oder Bälle dürfen nicht berührt werden. Schafft man es, eine Schildkröte ins Ziel zu bringen, ohne einen Ball oder eine andere Schildkröte runterzuwerfen, darf man einen fremden Ball, den man schon hat, wieder ins Spiel zurücklegen. Zum Schluß gibt es dann für jede Schildkröte und jeden fremden Ball, den man vor sich liegen hat, einen Strafpunkt. Sonderpreis Kinderspiel der Jury Spiel des Jahres 1993.
Geschicklichkeits- und Schiebespiel * 2-4 Kinder ab 4
Jahren * Autor: Geni Wyss * Serie: auf HOLZ gedruckt * 4194, Haba,
Deutschland, 1993 *** Habermaaß GmbH, Postfach 1107,
D-96473 Bad Rodach * |
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Spiel der Türme | ||||||
Verlag | Schmidt Spiel + Freizeit GmbH | |||||
Autor | Hoffmann Rudi | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 12-88 | 1993 | |||
Lege - Setz-/Position | ||||||
SPIEL DER
TÜRME Eine Stadt
im Mittelalter und jede der vier Familien will den oder die höchsten Türme
besitzen, aber Baumaterial ist knapp, da muss man den anderen etwas wegnehmen,
wenn man selbst den höchsten Turm haben will. Die Symbolfelder bringen Punkte,
wer diese erreicht, kassiert Punkte und die meisten Punkte bringen den Sieg.
Auswahlliste Spiel des Jahres 1993. Deutscher Spielepreis 19 Platz Lege- und
Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Rudi Hoffmann * Serie:
Autoren Bestseller Spiele * 01170, Schmidt, 1993 *** Schmidt Spiel + Freizeit
GmbH * Box 1165 * D-85378 Eching * |
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Tutanchamun | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 9+ | 1993 | |||
Tutanchamun Die Spieler wetteifern als Archäologen um die sagenhaften Schätze des Pharao, wer zuerst die Pyramide am Ende erreicht, scheint gewonnen zu haben - aber hat er unterwegs auch die wertvollsten Schätze aufgesammelt, vielleicht mit Hilfe des Skarabäus? Ein ungewöhnlicher Zugmechanismus, bei dem man auch durch Ignorieren von Schätzen eine Wertung auslösen kann, sorgt für oft überraschende Wendungen. Auswahlliste Spiel des Jahres 1993.
Lauf/Sammelspiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 45 min * 3400, Amigo, Deutschland, 1993 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH |
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Zatre | ||||||
Verlag | Peri | |||||
Autor | Schüling Manfred | |||||
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deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 12+ | 1993 | |||
Lege - Such/Sammel/schauen - Denk - Abstraktes Spiel | ||||||
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