![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..1/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Baumeister im Dienste des KARDINAL | ||||||
Verlag | Holzinsel Spiele | |||||
Autor | Panning Wolfgang | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
english_short |
![]() |
...![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 10+ | 2000 | |||
Setz-/Position - Such/Sammel/schauen | ||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..2/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Carolus Magnus ( Ein Wettstreit um die Nachfolge Karl's des Grossen ) | ||||||
Verlag | Winning Moves | |||||
Autor | Colovini Leo | |||||
Grafik | Tapiro | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 12+ | 1999 | |||
2-Personen - Experten, komplex - Setz-/Position | ||||||
Carolus Magnus
Die Spieler sind Erben des Carolus Magnus und
sollen in den Provinzen des Reiches Burgen bauen, um die Provinzen zu sichern
und den Einfluss des Kaisers zu stärken. Dafür braucht man die Unterstützung
der Adelsfamilien, die Ritter entsenden. Um Burgen zu bauen, muss man die
Mehrheit in der Provinz haben, die hat man aber nur, wenn man am eigenen Hof
die Mehrheit in derselben Farbe hat, Achtung: Die Farben sind nicht den
Spielern zugeordnet. Die Provinzen können im Lauf des Spiels zu Regionen
zusammengeführt werden. Bei geänderten Mehrheitsverhältnissen werden Burgen neu
gebaut. Wer zuerst 10 Burgen gebaut und in den Regionen und Provinzen stehen
hat, gewinnt. Dreiervorschlag zum Spiel des Jahres 2000 Deutscher Spielepreis 2000 Platz 7 Strategiespiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..3/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Das Baumspiel Arbos | ||||||
Verlag | M+A Spiele Armin Müller | |||||
Autor | Müller Armin | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-8 | ca. 30 min | 6+ | 1999 | |||
Beschäftigungs - Geschicklichkeit | ||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..4/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Kardinal & König ( Ziehen Sie die Fäden in Europa ) | ||||||
Verlag | Goldsieber Spiele | |||||
Autor | Schacht Michael | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 12+ | 2000 | |||
Setz-/Position - Lege | ||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..5/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
La Città ( Städte im Aufbruch ) | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Fenchel Gerd | |||||
Grafik | Stephan Claus Studio Krüger | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang deutsch_extra english_short english_extra |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 120 min | 12+ | 2000 | |||
Entwicklung/Aufbau - Lege - Experten, komplex | ||||||
La Città Vor dem Hintergrund der wachsenden Stadtstaaten im Italien der Renaissance ist das opulent ausgestattete Entwicklungsspiel angesiedelt. Ausgehend von den Resourcen Landwirtschaft, Marmor und Wasser baut man die ursprünglichen Kastelle zu Städten aus, wobei man genau auf ein Gleichgewicht von Bevölkerung, Ressourcen und kultureller Entwicklung achten muss. Unzufriedene Bevölkerung wandert in benachbarte Städte ab, unzureichend versorgte Bevölkerung verhungert. Das Spiel lebt vom ständigen Konflikt, was tue ich zuerst - denn am Ende jeder Runde entscheidet die Volksstimme über Zu- oder Abwanderung. Nach 6 Runden bringt jeder Bürger einen Punkt, eine Stadt mit je einem Gebäude aus Kultur, Bildung und Gesundheit je 3 Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Auswahlliste Spiel des Jahres 2000 Deutscher
Spielepreis 2000 Platz 4 Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Gerd
Fenchel * ca. 2 ½ Stunden * ca. 30€ * Kosmos, 2000 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..6/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Metro | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Henn Dirk | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 45 min | 8+ | 2000 | |||
Lege - Eisenbahn - 2-Personen | ||||||
Metro
1898 - Der Bau der Pariser Metro beginnt. Rund um den Plan finden sich die Stationen, darauf verteilt jeder nach genauer Vorgabe seine Waggons. Dann legt jeder Spieler reihum ein Gleisstück auf den Plan - dabei muss die Ausrichtung der Plättchen stimmen, das neue Plättchen muss an den Spielplanrand oder ein bereits liegendes Plättchen angrenzen, und eine Station darf nicht auf einen Punkt verkürzt werden, also sofort in sich zurückgeführt werden. Wird eine Station angeschlossen, erfolgt eine Abrechnung, erreicht ein Plättchen die Planmitte, werden die Punkte verdoppelt. Aber immer muss man entscheiden - eigene Gleise verlängern oder den Gegner einbremsen. Erstauflage als Iron Horse bei db-Spiele 1997. Legespiel * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Dirk Henn * ca. 45 min * 6015, Queen, 2000 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..7/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Ohne Furcht und Adel | ||||||
Verlag | Hans im Glück Verlag | |||||
Autor | Faidutti Bruno | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-7 | ca. 60 min | 10+ | 2000 | |||
Karten - Bluffen/Knobeln, Schätzen | ||||||
Ohne Furcht und Adel
Acht geheimnisvolle Charaktere wollen sich in immer neuen Rollen die wertvollsten Bauwerke sichern, jede Runde entscheidet man, ob man den Goldvorrat aufstocken oder eine Bauwerkkarte nachziehen soll, mit Gold muss man die Bauten bezahlen, die man aber zuerst einmal haben muss. Je teurer die Karten sind, desto mehr Punkte gibt es dafür. Jede Runde entscheiden sich die Spieler beginnend mit dem König reihum geheim für einen Charakter, dessen Eigenschaft sie in dieser Runde nützen wollen, z.B. den Magier, der seine Karten mit der Hand eines Gegners tauschen kann, der Baumeister bekommt zwei Gebäude umsonst und darf drei Karten auslegen, aber der Meuchler einen Charakter außer Gefecht setzen! Dreiervorschlag zum Spiel des Jahres 2000 Deutscher Spielepreis 200 Platz 6 Mit SdJ-Pöppel
Kartenspiel * 3-7 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Bruno Faidutti * ca. 60 min * ca. 9,2 € * Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de
|
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..8/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Port Royal | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Panning Wolfgang | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-4 | ca. 45 min | 10+ | 2000 | |||
Karten - Such/Sammel/schauen - Auktion, Bieten, Versteigerung | ||||||
Port Royal Jamaica als Treffpunkt der Kaperkapitäne, die um die Beute zocken. Vor jedem Kapitän liegen vier Schiffe, von denen jedes nur eine Sorte Ladung aufnehmen kann, jedes bis zu 22 Tonnen. Die Beute gibt es Form von Karten mit den Werten von 12-100 t, 9 Beutekarten werden ausgelegt. Dann wird mit einem 2. Stapel Karten ein Stichspiel gespielt, 8 Karten pro Spieler und 2 im Talon. Zuerst wird das Trumpfrecht, der Startspieler und die Bestimmung der 1. Beute versteigert, und zwar gegen die Gewinnerwartung. Beim Stichspiel herrschen Farb- und Trumpfzwang, außer ich will einen Stich sicher nicht haben, dann kann ich eine Fremdfarbe spielen, eine farblose Klabauterkarte im Stich hebt Trumpf und Farbe auf, es zählt die höchste gespielte Karte. Mit Beutesonderkarten kann ich Ladekapazität oder Beutewertung verändern, bei mehr als 22 Tonnen sinkt das Schiff. Kartenspiel * 3-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Panning * ca. 45 min * Queen, 2000 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..9/12 | |||||
Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Tadsch Mahal ( MÄCHTIGE MAHARADSCHAS PRÄCHTIGE PALÄSTE ) | ||||||
Verlag | ALEA | |||||
Autor | Knizia Reiner | |||||
Grafik | Vohwinkel Franz | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 90 min | 12+ | 2000 | |||
Familie - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position | ||||||
Tadsch Mahal Thema des
Spiels sind Machtkämpfe im Indien der Maharadschas, der Reihe nach werden die
Machtverhältnisse in 12 Provinzen geklärt. Für jede Provinz liegen insgesamt 6 Symbole
auf, um diese zu bekommen, legen die Spieler reihum Karten mit diesen Symbolen
aus der Hand vor sich ab. Glaubt ein Spieler, mit seinen Karten das für diese
Runde optimale Ergebnis erzielt zu haben, hört er auf. Hat er bei einem Symbol
die Mehrheit, bekommt er das Plättchen und kann nun entweder mindestens einen
Palast setzen und einen eventuellen Bonus kassieren oder bekommt das
Provinzplättchen, in jedem Fall gibt es Punkte, auch für Verbindungen in andere
Provinzen oder Waren aus Bonus- und Provinzplättchen. Nach 12 Runden gewinnt, wer die meisten
Punkte erreichen konnte. Kartenlegespiel
mit Positions- und Pokerelementen * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner
Knizia * ca. 75 min * alea #3, 2000 *** alea * Am Anger 36 * D-83233 Bernau /
Chiemsee * Fon: +49-8051-970721 * Fax: +49-8051-070722 |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Seite 1 von 2 ..10/12 | |||||
FREUNDE | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||||
![]() ![]() |
![]() | |||||
Torres | ||||||
Verlag | Ravensburger Spieleverlag | |||||
Autor | Kramer Wolfgang Kiesling Michael | |||||
Grafik | cimatoribus A. | |||||
Redaktion | ||||||
![]() |
![]() | |||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
![]() | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel deutsch_lang english_short |
![]() |
... Bild ![]() |
||||
Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 12+ | 1999 | |||
Familie - Setz-/Position - Taktik | ||||||
Torres Die Burgen in Kastilien müssen neu gebaut werden. Jeder Spieler hat in
seinem Zug 5 Aktionspunkte für Ritter einsetzen, Ritter ziehen, Bausteine
einsetzen und Aktionskarte kaufen, Aktionskarten spielen ist kostenlos.
Gespielt werden 3 Phasen, nach jeder Phase gibt es Erfolgspunkte für Burgen, in
denen die Spieler mit ihren Rittern vertreten sind, und zwar Grundfläche der
Burg mal Ebene, in welcher der Ritter steht. Für einen Ritter in der Königsburg
gibt es Sonderpunkte, wenn Ebene des Ritters gleich Wertungsphase. Positionsspiel * Serie: FX * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autoren:
Wolfgang Kramer und |
||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |