vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..1/13
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Wolkenmacher ( Wunderwetter nach Rezept )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Faust Christine Dittmann Kristin
  Grafik Faust Christine
  Redaktion Tonn Patrick Dittmann Kristin
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 4+ de en es fr it nl 2020
  Merk - Lauf - Würfel - Kooperativ
Der Wolkenmacher

Der Wolkenmacher

Wunderwetter nach Rezept

 

Wolkenmacher und Krähe kochen Wetter, in Abwesenheit des Wolkenmachers sucht die Krähe Zutaten für die Wetterrezepte. Man würfelt - für die Krähenspur geht man entsprechend vorwärts oder rückwärts, dabei kann man abbiegen. Für die Krähe fliegt man auf ein beliebiges weißes Feld und für die Kochmütze geht der Wolkenmacher einen Schritt Richtung Haustür. Je nach erreichtem Feld deckt man ein Zutatenplättchen auf - eine passende Zutat kommt auf eine der drei Rezeptkarten, für den Wetterfrosch vertauscht man diesen mit einem Zutatenplättchen - oder nutzt eine Abkürzung. Sind drei Karten passend belegt, bevor der Wolkenmacher die Haustür erreicht, ist das Spiel von allen gemeinsam gewonnen.

 

Kooperatives Merk- und Laufspiel für 1-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Haba 2020

Autor: Christine Faust, Kristin Dittmann

Gestaltung: Christine Faust

Web: www.haba.de

Art. Nr. 305515

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..2/13
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Domino junior ( Safari )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Koser Miriam
  Grafik Desplanches Mélanie
  Redaktion Tonn Patrick
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 3+ de en es fr it nl 2021
  Lege - Kinder - Kleinstkinder
Domino Safari junior

Domino Safari junior

 

Jeder Spieler beginnt mit einer Schlammlock-Karte und hat drei Domino-Karten auf der Hand, der Rest ist verdeckter Nachziehstapel, die oberste Karte vom Stapel beginnt die Auslage. Der aktive Spieler legt eine Karte aus der Hand an, wenn er eine Karte mit einem der beiden Tiere auf der ausliegenden Karte bzw. an den beiden Enden der Reihe auf der Hand hat. Wenn nicht, legt er eine Handkarte in sein Schlammloch und zieht eine Karte nach. Sind alle Karten angelegt oder in Schlammlöchern, gewinnt, wer die wenigsten Karten in seinem Schlammloch hat.

 

Legespiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Haba 2021

Autor: Miriam Koser

Gestaltung: Mélanie Desplanches

Redaktion: Patrick Tonn

Web: www.haba.de

Art. Nr. 306100

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..3/13
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Kommissar Maus büxt keiner aus
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Nikisch Markus
  Grafik Scholz Valeska
  Redaktion Tonn Patrick
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 5+ de en es fr it nl 2021
  Merk - Detektiv-/Deduktion - Kinder
Kommissar Maus büxt keiner aus

Kommissar Maus büxt keiner aus

 

Kommissar Maus fängt alle flüchtigen Ganoven. Man würfelt und dreht entweder den Zellenblock im oder gegen den Uhrzeigersinn oder nach Belieben oder so weit bis der Zellenblock-Eingang leer ist oder die Alarmanlage ertönt. Ertönt die Alarmanlage, wird nicht weitergedreht und alle tippen, welcher Ganove den Alarm ausgelöst hat. Nach Überprüfung bekommt jeder richtige Tipp einen Belohnungsstern, der Ganove geht aus dem Spiel. Liegen mehrere Plättchen bei der Alarmanlage, wurde ein Fluchtversuch überhört, die Ganovenplättchen gehen offen in den Fluchtwagen; wurde auf einen der Ganoven getippt, gibt es einen Stern und dieser Ganove geht aus dem Spiel. Hat niemand richtig getippt oder es liegt kein Ganove auf der Alarmanlage, gehen nicht erratene Plättchen in den Fluchtwagen. Ist der Fluchtwagen voll, haben alle gemeinsam verloren. Wird der letzte Ganove in den Eingang gelegt, gewinnt man mit den meisten Sternen. Mit Solo-Variante und kooperativer Variante.  

 

Merkspiel für 1-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Haba 2021

Autor: Markus Nikisch

Gestaltung: Valeska Scholz

Redakteur: Patrick Tonn

Idee Kommissar Maus: Sibylle Rieckhoff

Web: www.haba.de

Art. Nr. 306112

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..4/13
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mau Mau ( Bauernhof )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Koser Miriam
  Grafik Desplanches Mélanie
  Redaktion Tonn Patrick
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 3+ de en es fr it nl 2021
  Karten - Kinder
Mau Mau junior Bauernhof

Mau Mau junior Bauernhof

 

Standard Mau Mau mit Tierbildern; jeder Spieler hat eine Koppel-Karte, die Blumenwiese liegt in der Mitte, von den verdeckten Tier-Karten bekommt jeder eine für die Koppel, der Rest ist Nachziehstapel. Dann wird abgelegt - gleiches Tier oder gleiche Farbe wie die oberste Karte auf der Wiese. Wer keine passende Karte hat und auch keine Sonderkarte spielen kann, muss man eine Handkarte auf die eigene Koppel legen. Sonderkarten kann man anstelle einer Tierkarte spielen. Legt man eine Karte mit Koppelsymbol passend ab, darf man ein Tier von der eigenen Koppel in die eines Mitspielers legen. Sind alle Karten abgelegt, gewinnt man mit den wenigsten Karten auf der Koppel.

 

Kartenablegespiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Haba 2021

Autor: Miriam Koser

Gestaltung: Mélanie Desplanches

Redaktion: Patrick Tonn

Web: www haba.de

Art. Nr.: 306106

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..5/13
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Meine ersten Spiele Faultier, komm mit!
  Verlag Haba Sales
  Autor Dr. Freund Jan-David Nikisch Markus Tonn Patrick
  Grafik Jin Yunsim
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 10 min 2+ de en es fr it nl 2022
  Bewegung - Balance - Such/Sammel/schauen - Kleinstkinder
Meine ersten Spiele Faultier, komm mit!

Meine ersten Spiele Faultier, komm mit!

 

Die Spielesammlung trainiert Balancieren, Suchen und Finden in drei Bewegungsspielen. In „auf großer Reise“ muss die Faultierfigur zu Orten im Zimmer bewegt werden, je nach Würfelresultat an einer anderen Körperstelle des aktiven Spielers, z.B. Schulter oder Handfläche. In „Bei allen zu Besuch“ wird das Faultier wieder von Lieblingsort zu Lieblingsort balanciert, mit Wechsel zum nächsten Spieler an jedem Ort. Bei „Wegversteckt und aufgeweckt“ werden die Lieblingsorte versteckt und das Faultier bei einem davon, dann erhalten die Spieler Tipps, wo das Faultier versteckt ist, wer es findet, balanciert es wie vorgegeben zum Start und erhält das Bewegungsplättchen. Dort beginnt eine neue Runde. In dieser Variante gibt es das Bewegungsplättchen als Belohnung, wer die meisten hat, gewinnt.

 

Bewegungsspiele für 1-5 Kinder ab 2 Jahren

 

Verlag: Haba 2022

Autor: Dr. Jan-David Freund, Markus Nikisch, Patrick Tonn

Gestaltung: Yunsim Jin

Web: www.haba.de

Art. Nr. 306599

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..6/13
  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Meine ersten Spiele Mein Zuhause
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Nikisch Markus Precht Thade Tonn Patrick
  Grafik Leykamm Martina
  Redaktion Hüpper Christiane
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 10 min 2+ de en es fr it nl 2021
  Zuordnung - Kleinstkinder - Kinder
Meine ersten Spiele Mein Zuhause

Meine ersten Spiele Mein Zuhause

 

Hey, lass uns aufräumen! - Zwei Spielpläne bilden ein Haus, 16 beliebige Gegenstände liegen im Raster, der Rest ist gestapelt. Als aktiver Spieler wählt man ein Zimmer, stellt die Figur hinein und wählt, so vorhanden, einen ins Zimmer passenden Gegenstand aus der Auslage und nimmt ihn zu sich. Liegt kein passender Gegenstand aus, legt man eine der Karten in den Garten. Die Lücke wird aufgefüllt und der Nächste ist am Zug, bis jedes Kind vier Gegenstände aufgeräumt hat. Groß oder klein, schwer oder leicht? - Die Häuser liegen Außenwänden nach oben aus, die zwei Karten eines Gegensatzpaars liegen auf den Balkonen. 16 Gegenstände liegen im Raster, der Rest ist gestapelt.  Die Figur stellt man unter ein Haus und  der aktive Spieler sucht nun einen Gegenstand passender Größe, dann einen für das zweite Haus und bekommt danach beide Karten. Gibt es nichts Passendes, legt man eine Karte zwischen die Häuser, das Raster wird immer aufgefüllt. Hat jeder Spieler 3 Paare zugeordnet, endet das Spiel. Mit Spielregel für einen Spieler.

 

Zuordnungsspiele für 1-4 Spieler ab 2 Jahren

 

Verlag: Haba 2021

Autor: Markus Nikisch, Thade Precht, Patrick Tonn

Gestaltung: Martina Leykamm

Redaktion: Christiane Hüpper

Web: www.haba.de

Art. Nr. 306354

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..7/13
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Ratz Fatz ist Weihnachten
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Bücken Hajo Wrede Anja
  Grafik Hänsch Lisa
  Redaktion Tonn Patrick
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-6 ca. 10 min 3-8 de 2020
  Lernen - Spielesammlung - Kreativ/Kommunikation
Ratz Fatz ist Weihnachten

Ratz-Fatz ist Weihnachten

 

Auf dem Prinzip von Ratz Fatz aufbauend finden sich in der Schachtel 16 Holzfiguren zum Thema Weihnachten, das Spielmaterial lässt sich für vorgegebene Spiele laut Regel, aber auch für selbst erfundene Such- und Erzählspiele nutzen. Dem Alter der Zielgruppe entsprechend muss beim Spiel zumindest ein Erwachsener anwesend sein, der das Spiel leitet oder die Geschichte vorliest oder erfindet. Die vorgegebenen Spiele basieren auf dem Prinzip, in den Geschichten Begriffe zu erkennen und die entsprechenden Stücke auf dem Tisch zu finden. Die Grundideen sind Ordne zu!, Greif zu! und Schau Hin!

Neuauflage, Erstauflage 2003

 

Lernspiel für 1-6 Spieler von 3-8 Jahren

 

Verlag: Haba 2020

Lizenz: Projekt Spiel

Autor: Hajo Bücken

Texte: Anja Wrede

Gestaltung: Lisa Hänsch

Redaktion: Patrick Tonn

Web: www.haba.de

Art. Nr. 305549

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..8/13
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Regenbogenbande ( Wer hat den Bogen raus? )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Morin Erwan
  Grafik Moor Thomas Zapf
  Redaktion Tonn Patrick Gleichmann Antje
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ de en es fr it nl 2021
  Würfel - Such/Sammel/schauen - Zuordnung - Kinder
Regenbogenbande

Regenbogenbande

Wer hat den Bogen raus?

 

Vier Regenbogenfreunde formen Regenbogen passender Größe. Man würfelt und legt Wolkenkristalle in Wolkenlöcher am Plan. Dann wählt man einen Regenbogen - es gibt drei verschiedene Größen - und stellt ein Ende in das Wolkenloch mit dem eigenen Regenbogenfreund. Mit dem anderen Ende versucht man ein Wolkenloch mit möglichst vielen Kristallen zu erreichen. Passen beide Standfüße des Regenbogens in die gewählten Wolkenlöcher, geht der Regenbogenfreund ans andere Ende des Regenbogens und man sammelt die Kristalle für die eigene kleine Schatzwolke. Sind die fünf Plätze der kleinen Schatzwolke gefüllt, tauscht man die blauen Kristalle gegen einen gelben und legt diesen in die große Schatzwolke. Wer dort als Erster drei gelbe Kristalle gesammelt hat, gewinnt.

 

Größen-Schätz- und Sammel-Spiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Haba 2021

Autor: Erwan Morin

Gestaltung: Zapf, Thomas Moor

Redaktion: Patrick Tonn, Antje Gleichmann

Web: www.haba.de

Art. Nr. 306174

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

   vorheriges Spiel   nächstes Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..9/13
  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schlemmermonster
  Verlag Haba Sales
  Autor Teubner Marco
  Grafik Forshaw Louise
  Redaktion Tonn Patrick
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 5+ de en es fr it nl 2022
  Merk - Lauf
Schlemmermonster

Schlemmermonster

 

Monstermäßige Leckereien für Monster, doch unter welcher Servierglocke sind welche Leckereien zu finden? Die Leckereien liegen verdeckt paarweise als Buffet-Tafel aus, alle Monster beginnen am Anfang der Tafel. Der Würfel bestimmt die Farbe, die die Monster in diesem Zug gar nicht wollen – der aktive Spieler würfelt und deckt eine Leckerei aus der Reihe vor seinem Monster auf – hat sie die gewürfelte Farbe, werden alle offenen Leckereien wieder verdeckt. Wenn nicht, kann man eine weitere Leckerei aufdecken oder aufhören. Hört man auf, stellt man sein Monster rechts neben die Tafel zur letzten aufgedeckten Leckerei und verdeckt alle Leckereien wieder. Auf dem Rückweg steht das Monster links! Wer mit seinem Monster als Erstes wieder zurück am Start ist, gewinnt!

 

Lauf- und Merkspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: Haba 2022

Autor: Marco Teubner

Gestaltung: Louise Forshaw

Redaktion: Patrick Tonn

Web: www.haba.de

Art. Nr. 306553

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite Seite 1 von 2 ..10/13
  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Schwarmlichter ( Abgetaucht und schnell geschnappt )
  Verlag Haba Sales
  Autor Lanzevecchia Carlo Emanuele
  Grafik Davis Jacqui
  Redaktion Tonn Patrick
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 7+ de en 2023
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Schwarmlichter

Schwarmlichter

 

Tiefseekarten sind offen aufgehäuft; ein Spieler würfelt alle vier Würfel in den Farben der Meerestiere, rosa für Anglerfisch, blau für Krebs, grün für Qualle und orange für Tintenfisch. Die Augenzahlen geben vor, wie viele der Tiere am Ende des Tauchgangs auf den Karten der Spieler zu sehen sein sollen. Alle suchen gleichzeitig mit einer Hand und dürfen genommene Karten nicht zurücklegen. Wer glaubt, passend gesammelt zu haben, beendet für alle des Tauchgang. Wer die Vorgabe nicht exakt erfüllt, kassiert für jedes fehlende oder überzählige Tier einen Wassertropfen als Minuspunkt. Nach fünf solchen Tauchgängen gewinnt man mit den wenigsten Minuspunkten.

Mit Memo-Variante.

 

Würfel- und Suchspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Haba Sales GmbH 2023

Autor: Carlo Emanuele Lanzavecchia

Entwicklung, Redaktion: Patrick Tonn

Gestaltung: Jacqui Davis

Web: www.haba-play.com

Art. Nr.: 1 307017 001

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version:  de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

   vorheriges Spiel   vorheriges Spiel   nächste Seite