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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher Spielepreis
  Hotu Matua
  Verlag Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co
  Autor Wittig Reinhold
  Grafik Skoda Bernd
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 60 min 10+ 1991
  Würfel - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Hotu Matua

Hotu Matua

 

Der Spielplan symbolisiert eine alte Seekarte der Ozeanier und besteht aus aneinandergrenzenden Vierecken. Die Startfelder für die 4 Schiffe jedes Spielers sowie 5 Inseln sind festgelegt. Jeder Spieler versucht mit seinen Schiffen als erster 3 von 5 Inseln zu besetzen. Jeder Spieler erhält 5 Stabwürfel, mit jeweils ein bis vier Punkten auf den vier langen Flächen. Wenn man an der Reihe ist, wirft man zuerst die Würfel; die Punkte auf den Würfeln geben nun an, welche Linien ein Schiff auf dem Plan überqueren darf. Nicht benutzte Würfel, maximal 3, gehen an den Gegner. Sobald man mit einem seiner Schiffe neben dem Feld einer Insel steht und alle eigenen Schiffe miteinander verbunden sind, also benachbarte Felder besetzen, darf man sich diesen Inselmarkierungsstein nehmen. Sollte man noch nicht verbrauchte Würfel besitzen, so darf man diese gleich dazu verwenden, um zum nächsten Inselstein zu gelangen. Wer auf diese Weise 3 von 5 Inselsteinen erlangt, hat gewonnen.

 

Positions- und Sammelspiel * 2 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * Serie: Spiele Galerie * ca. 60 min * 68 35 11, Franckh Kosmos, Deutschland, 1991 *** Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mission Terra
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor von Kügelgen Jan
  Grafik Skoda Bernd
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 9+ 1988
  Entwicklung/Aufbau - Detektiv-/Deduktion - Merk
Mission Terra

Mission Terra

  

Sieger ist, wer ermittelt, welches Bild das in der Planmitte abgelegte MOX-Krtchen hat, auf dem das Microlino-Plättchen liegt. Por Zug kann ein Spieler mit Würfeln oder RHO-Plättchen fliegen, mit Kyra-Plättchen berichten und auf ein freies Feld „beamen“ oder suchen, um Microlino aufzuspüren, zum Suchen verwendet man beide Würfel. Microlino kann sich nur auf Orten befinden, deren Kärtchen man nicht selbst besitt und nicht auf belegten Ortsfeldern oder auf Erlebnisfeldern

 

Positionsspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Reinhold Wittig und Rolf Asche * ca. 40 min * 68 16 16, Franckh Kosmos, Deutschland, 1986 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Ronda Magica
  Verlag Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co
  Autor Schoeps Tom
  Grafik Skoda Bernd
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ 1988
  Setz-/Position
Ronda Magica

Ronda Magica

 

Um den Schleier des Vergessens um Merlins Zauberbuch zu lüften, treffen sich alle 7 Jahre die 21 größten Magier der Welt, um den Ronda Magica, den rituellen Zauberreigen, zu tanzen. Die Spieler erhalten Aufgabenkarten, deren Farbkombinationen in Relation zueinander durch die Position der Magier erfüllt werden muss. Bewegung auf freie Felder kostet nichts, auf besetzte Felder einen Zauberstein, neue Zaubersteine bekommt man durch eine Runde aussetzen. Wer zuerst alle Aufgaben erfüllt, gewinnt,  man darf auch ablegen, wenn ein Mitspieler die benötigte Kombination aufbaut.

 

Positionsspiel * Serie: Edition Perlhuhn * 2-6 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Tom Schoeps * ca. 60 min * 68 27 12, Franckh Kosmos, Deutschland, 1988 *** Franckh’sche Verlagshandlung W. Keller & Co

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