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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Council of Shadows
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Kallenborn Martin Scherer Jochen
  Grafik Rangani Armin Dawson Sam
  Redaktion Maack André
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 14+ de 2020
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Karten - Deckbau - Ressourcenmanagement - Flächenmanagement
Council of Shadows

Council of Shadows

 

Im Rat der Schatten ist ein Platz freigeworden. Wir repräsentieren eine Zivilisation die aufgenommen werden möchte; die vom Rat geschenkte Technologie nutzt man zu Reisen in Galaxien um dort Energie zu ernten und Überschuss an den Rat zu liefern. In den drei Phasen einer Runde agiert man nach Reihenfolgeplättchen; 1) Kaufen – bis zu drei Kaufaktionen für KI Karte aus der Auslage oder Verbesserung für das eigene Tableau; 2) Planen und Reihenfolge festlegen, alle gleichzeitig – drei Aktionskarten auslegen, auch auf schon vorhandene Karten; 3) Aktionen und Wertung – In Zugreihenfolge Ausführen der Aktionskarten von links nach rechts, bezogen auf Reichweite des Aktionsfelds und aktuelle Anpassungsfähigkeit an Planeten. Mehr Energie gesammelt als verbraucht erhöht den Dark-Tech-Level; erreicht jemand Level 3, gewinnt man am Ende der Runde nach einer Endwertung von Energie aus Edelsteinen, KI-Karten und Bonuskarten mit dem höchsten Dark Tech Level. Verwendete Mechanismen sind Aktionswahl, Deckbau und Gebietskontrolle.

Mit Erweiterungen Modul 1 Raumstation und Modul 2 Anführer, Regeln für 4 und 6 Spieler und Automa-Modus

 

Deckbau und Gebietskontrolle für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: alea / Ravensburger Spieleverlag 2022

Autor: Martin Kallenborn, Jochen Scherer

Entwicklung, Redaktion: André Maack

Gestaltung: Armin Rangani, Sam Dawson

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 27366 9

 

Zielgruppe: Freunde & Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dumm gelaufen ( Frei nach Murphys Gesetz: Was schief gehen kann, geht schief! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Hanneforth Dirk Bücken Hajo
  Grafik Bletsis George Dawson Sam Cory Matt
  Redaktion Weber Verena
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10+ de 2023
  Karten
Dumm gelaufen!

Dumm gelaufen!

Was schief gehen kann, geht schief!

 

Jeder Spieler bekommt eine Aufgabenkarte (= Murphy-Karte), diese kann durch Ablegen und Aufnehmen von Karten erfüllt werden. Mac ist ein weiterer Mitspieler, für ihn liegen 7 Zahlenkarte in der Tischmitte, er kann nicht gewinnen, aber man kann mit ihm Karten tauschen. In seinem Zug tauscht man Zahlenkarten – 1:2 oder 2:1 mit Ablagestapeln oder Karten von Mac - oder nutzt Aktionskarten, um die Murphy-Karte zu erfüllen. Blaue  “Action”-Karten müssen sofort gezeigt und ausgeführt werden. Bei Erfüllen einer Murphy-Karte darf man nur die nötigen Karten und grüne “Action”-Karten besitzen. Alle Mitspieler behalten danach ihre Handkarten, erhalten jedoch neue Murphykarten. Wer zuerst drei Murphy-Karten erfüllt hat, gewinnt.

 

Erstauflage F.X.Schmid, 1998, 27 123.8

Neuauflage Ravensburger FX, 1999, 27 123 8

Neuauflage Ravensburger, 2001, 27 123 8

Neuauflage Ravensburger, 2005, 27 163 4

Neuauflage Ravensburger 2016, 20 784 0

 

Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2023

Autor: Dirk Hanneforth, Hajo Bücken

Grafiker: George Bletsis, Sam Dawson, Matt Cory

Redaktion: Verena Weber

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 20 968 2

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  echoes Die Violine
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Neale Dave Dunstan Matthew
  Grafik Bourguignon S. Harnickell Design Dawson Sam Pomnitz Carola Cold Castle Studios KniffDesign
  Redaktion Weber Karoline Greiner Daniel Wichniarz Kimberly
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 60 min 14+ de 2022
  Hör-Spiel, Musik, Geräusche - Denk
echoes Die Violine

echoes Die Violine

 

Als Ermittler in diesem Mystery Spiel können wir an Gegenständen haftende Stimmen und Geräusche hören, sogenannte Echos der Vergangenheit. Mit dieser Fähigkeit können wir Geschehnisse in die richtige Reihenfolge bringen, in sechs Kapiteln aus je einer Objekt Tafel und drei Objektkarten. 24 Teile werden durch ein Objekt und das dazugehörige Echo repräsentiert, auch Grafiken können Hinweise liefern. Zeitsprünge in der Geschichte sind möglich. Im Lösen-Modus scannt man Tafel und Objekte in korrekter Reihenfolge und erhält – falls die Lösung nicht stimmt - Hinweise zur Anzahl fehlerhaften Karten oder fehlerhaften Positionen. Bei richtiger Lösung bringt neues Anhören des Kapitels neue zusätzliche Hinweise. Nach Lösen aller Kapitel müssen noch die Kapitel in richtiger Reihenfolge angeordnet werden, um zu gewinnen. Ein Epilog liefert danach das Ende der Geschichte.

Story: Wien, 1788. Im Burgtheater ist nicht alles so glänzend wie es scheint und geheime Informationen werden unerkannt weitergegeben.

 

Level 4 von 5

 

Kooperatives Audio Mystery Spiel mit App für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2022

Autor: Dave Neale, Matthew Dunstan

Design: S. Bourguignon, Harnickell Design, Sam Dawson, Carola Pomnitz, Cold Castle Studios, KniffDesign

Redaktion: Karoline Weber, Daniel Greiner, Kimberly WIchniarz

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 20 933 0

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Garten-Gauner
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Perone Anthony Chazal Fabrice
  Grafik Gao Jiahui Eva Dawson Sam
  Redaktion Beckert Andreas Ramassamy Jean-Baptiste Eme Sébastien
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2024
  Action - Such/Sammel/schauen - Lauf
Garten-Gauner

Garten-Gauner

 

Waschbären wollen den Müll nach Leckereien durchsuchen, und dürfen sich auf dem Weg durch den Garten nicht erwischen lassen! Ein Spieler pro Runde ist der Gärtner, die anderen Waschbären. Der Gärtner steht hinter dem Haus, schließt das Fenster und sagt 1, 2, 3 – wer schleicht vorbei? Solange er spricht, bewegen sich die Waschbären zu einem Versteck, zu Beginn in der hintersten Reihe, danach in ein angrenzendes. Hat er fertig gesprochen, öffnet der Gärtner das Fenster – Waschbären müssen je nach Versteckfarbe agieren. Dann wählt der Gärtner ein und nur ein Versteck und bekommt Waschbär-Plättchen für gefundene Waschbären. Waschbären hinter einem gelben Versteck bekommen ein Waschbär-Plättchen Danach beginnt eine neue Runde. Hat jemand die Mülltonne erreicht oder 5 Waschbär-Plättchen, endet die Runde, alle bewegen ihren Marker für erhaltene Waschbär-Plättchen und ein anderer Spieler wird Gärtner. Erreicht jemand die Zielflagge, gewinnt man mit den meisten Punkten. Mit Varianten für 2 oder 5 Spieler sowie Varianten High Five und Wackelbänke.

 

Action-, Such- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2024

Autor: Anthony Perone, Fabrice Chazal

Entwicklung, Redaktion: Andreas Beckert, Jean-Baptiste Ramassamy, Sébastien Eme

Gestaltung: Jiahui Eva Gao, Sam Dawson

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 22 698 6

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Harry Potter Kampf gegen die Dunklen Mächte
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Alspach Ted Okui Akihisa
  Grafik Dawson Sam
  Redaktion Maack André Absmeier Sophia
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-10 ca. 10 min 9+ de 2020
  Party - Denk - Bluffen/Knobeln, Schätzen - Spielesammlung
Harry Potter Kampof gegen die Dunklen Mächte

Harry Potter Kampf gegen die dunklen Mächte

 

Lord Voldemorts Anhänger werden nachts zu Todessern und müssen gefangen genommen werden; man ist Hogwarts-Schüle, Hexe/Zauberer mit Spezialfähigkeit oder Todesser als einer von 16 Charakteren. Gespielt wird nach den bekannten Regeln für Werwölfe mit den Fraktionen Todesser und Hogwarts-Bewohner; nach einer Nacht und einem Tag stimmen alle darüber ab, wer ein Todesser sein könnte; wer die meisten Stimmen erhält, ist gefangen und seine Fraktion verliert. Szenarien sind enthalten, je nach Szenario kommen verschiedene Charaktere ins Spiel.

 

Deduktionsspiel auf Basis von Werwölfe für 3-10 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: Ravensburger Spieleverlag 2022

Lizenz: © Warner Brothers

Autor: Ted Alspach, Akihisa Okui

Entwicklung, Redaktion: Sophia Absmeier, André Maack

Gestaltung: Sam Dawson

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 27 353 9

 

Zielgruppe: Für Familien & Freunde

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Harry Potter Strike Dice Game
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Nüßle Dieter
  Grafik Dawson Sam
  Redaktion Mulvihill Mike Maack André Absmeier Sophia
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8-99 de en es fr it nl 2020
  Würfel
Harry Potter Strike

Harry Potter Strike! Dice Game

 

Man soll mit seinen Würfeln die in der Arena liegenden Würfel umwürfeln, damit man Würfel mit gleichen Symbolen und damit einen Zauberspruch wirken kann. Man beginnt mit einer Anzahl Würfel, ein Würfel wird in die Arena geworfen. Der Erste muss einen Würfel in die Arena werfen; zeigen danach zwei oder mehr Würfel gleiche Symbole, nimmt man alle zu sich und wirkt den Spruch: Für Immobilus bleiben alle solche Würfel in der Arena, andere gleiche Symbole kann man nehmen. Für Relaschio müssen alle Spieler gleichzeitig einen Würfel einwerfen, weitere Zauber bleiben ohne Effekt und man nimmt Würfel mit gleichen Symbolen. Wingardium Leviosa – gleiche Symbole werden genommen, restliche Würfel werden gestapelt; für den nächsten Wurf zählt nur der oberste Würfel, falls noch Würfel gestapelt sind. Confundo kehrt nach dem Einsammeln der Würfel die Spielreihenfolge um. Danach endet der Zug. Zeigen alle Würfel verschiedene Augenzahlen, kann man aufhören oder einen weiteren Würfel werfen. Hört man auf, ist der eingesetzte Würfel verloren. Vor dem Wurf darf man Würfel in der Arena umgruppieren. Würfel, die X zeigen, werden sofort aus dem Spiel genommen, unabhängig von gleichen Augenzahlen. Ist die Arena völlig leer, muss man für Expelliarmus!  alle eigenen Würfel in die Arena werfen. Wer als Letzter noch Würfel hat, gewinnt. Mit Turnierregeln.

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2020

Autor: Dieter Nüßle

Redaktion: Mike Mulvihill, André Maack, Sophia Absmeier

Gestaltung: Sam Dawson

Web: www.ravensburger.de

Art .Nr.: 26 8439 9

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en es fr it nl * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Puerto Rico 1897
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Seyfarth Andreas
  Grafik Dawson Sam DutraitVicent Morrow John
  Redaktion Brück Stefan Maack André
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 150 min 12+ de 2014
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Puerto Rico 1897

Puerto Rico 1897

 

Thematisch überarbeitete Neuauflage von Puerto Rico, Thema sind nicht mehr Kolonisten, sondern man ist unabhängiger Bauer im Wettbewerb mit anderen; der Spielmechanismus wurde nicht verändert. Die Spieler wählen pro Runde eine von 7 möglichen Rollen aus, mit teilweise veränderten Namen - der Pflanzer legt neue Plantagen an, der Produzent erzeugt neue Waren, die entweder der Händler verkauft oder der Kapitän verschifft. Der Baumeister errichtet Gebäude in der Stadt. Der Anwerber kümmert sich um neue Arbeiter, der Abenteurer bekommt Gold von der Bank. Mit den Rollen sind Privilegien für den Inhaber allein verbunden, die Aktionen gelten für alle Spieler. Die Reihenfolge der Rollen ändert sich in jeder Runde! Wer bei Eintreten einer von drei Spielende-Bedingungen die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt.

Auch diese Ausgabe, Nummer 4 der 2019 neu begonnenen Serie in der großen Schachtel, enthält vier Erweiterungen: Die Neuen Gebäude - Die Bürger - Schmuggler - Das Festival

 

Wirtschaftsspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Ravensburger / alea 2022

Autor: Andreas Seyfarth

Grafiker: Sam Dawson, Vincent Dutrait, John Morrow

Web: www.ravensburger.de

Art.Nr.: 27 347 8

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ko pl * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Strike Dice Game ( Roll! Match! Win! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Nüßle Dieter
  Grafik Dawson Sam
  Redaktion Maack André Mulvihill Mike Ramassamy Jean-Baptiste
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 8-99 de en es fr it nl 2021
  Würfel
Strike! Dice Game

Strike! Dice Game

 

Man soll mit seinen Würfeln die in der Arena liegenden Würfel umwürfeln, damit man Würfel mit gleichen Augenzahlen nehmen kann. Alle Würfel, die andere Augenzahlen zeigen, bleiben für die anderen Spieler liegen. Man beginnt mit einer Anzahl Würfel, ein Würfel wird in die Arena geworfen. Der Erste muss einen Würfel in die Arena werfen; zeigen danach zwei oder mehr Würfel gleiche Augenzahlen, nimmt man alle zu sich und der Nächste ist dran. Zeigen alle Würfel verschiedene Augenzahlen, kann man aufhören oder einen weiteren Würfel werfen. Hört man auf, ist der eingesetzte Würfel verloren. Vor dem Wurf darf man Würfel in der Arena umgruppieren. Würfel, die X zeigen, werden sofort aus dem Spiel genommen, unabhängig von gleichen Augenzahlen. Ist die Arena völlig leer, muss man alle eigenen Würfel in die Arena werfen. Wer als Letzter noch Würfel hat, gewinnt. Mit Turnierregeln

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2021

Autor: Dieter Nüßle

Redaktion: André Maack, Mike Mulvihill, Jean-Baptiste Ramassamy

Gestaltung: Sam Dawson

Web: www.ravensburger.de

Art .Nr.: 26 840 5

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en es fr it nl * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

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