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Ifrito

Dschinns auf magischen Teppichen

 

Die Schüler von Suleiman dem Großen versuchen Dschinns, die er rief und die sich nach seinem Tod in alle Winde zerstreuten, wieder zu versammeln. Dazu erschufen sie magische Teppiche, die Dschinns anlocken sollen, denn wer die meisten Dschinns kontrolliert, kontrolliert die Welt.

Das Spielbrett in zwei Ebenen wird mit je einem Dschinn pro Feld bestückt. Jeder Spieler hat zwei oder drei Teppiche mit jeweils neun Sitzplätzen. In seinem Zug muss man einen Teppich ins Spiel bringen - auf ein Randfeld ohne Teppich, aber mit Dschinn - oder einen Teppich ein Feld bewegen oder einen gegnerischen Teppich mit allen Dschinns einfangen. Die Bewegung eines Teppichs wird von der Sitzposition des oder der Dschinns auf dem Teppich bestimmt: Mit einem Dschinn auf einem Randfeld kann man den Teppich ein Feld in diese Richtung auf der gleichen Ebene bewegen; Mit einem Dschinn in der Mitte kann man den Teppich vertikal auf oder ab bewegen. Hat man freie Plätze auf seinem Teppich, kann man auf ein Feld mit Dschinn ziehen und diesen aufnehmen. Beim Ziehen auf ein leeres Feld kann man auf dem Ausgangsfeld einen Dschinn zurücklassen. Einen gegnerischer Teppich fängt man mit einem eigenen Teppich mit gleich vielen oder mehr Dschinns; gefangene Dschinns + ein eigener, vom Gegner gewählt - er markiert den gefangenen Teppich - setzt man in seinen „Schlucht“-Bereich am Brett, der Teppich geht zurück an seinen Besitzer. Man gewinnt, wenn man als Erster entweder neun gegnerische Dschinns oder drei gegnerische Teppiche einfängt.

Ein optischer Hingucker, spielerisch ist es trotz Thema ein abstraktes Setz- und Sammelspiel, gerade noch für Familien geeignet.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Andrea Mainini

Grafiker: Vladimir Nartov

Preis: ca. 32 Euro

Verlag: Zvezda 2014

Web: www.zvezda.org.ru

Genre: Setzen, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en es fr it nl pl ru

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr attraktive Ausstattung

Einfache Regeln

Eigentlich abstraktes Setzspiel

 

Vergleichbar:

Setzspiele mit Bewegung über mehrere Ebenen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0