Zicke Zacke Entenkacke
Schon beim Grundspiel "Zicke Zacke
Hühnerkacke" war das ironische Augenzwinkern nicht zu übersehen, und wer
jetzt beim Untertitel "Die Seevogel-Erweiterung für 5 und 6 Spieler"
an andere Wasser-Erweiterungen denken muss, der liegt sicherlich nicht falsch.
Titelgerecht kommen 2 Enten und dazu 6 farbige Häufchen ins Spiel.
Wie im Grundspiel werden die 12 achteckigen
Hühnerhofplättchen verdeckt auf dem Tisch ausgelegt und gemischt, die 24
eiförmigen Wegeplättchen werden in beliebiger Reihenfolge offen um die
Hühnerhofplättchen ausgelegt. Die Hühner und Enten der Mitspieler werden auf
dieser Wegstrecke gleichmäßig verteilt, jedes Federvieh lässt sein Häufchen
hinter sich fallen, gelaufen wird im Uhrzeigersinn.
Wer dran ist, greift in den Hühnerhof und dreht
ein Plättchen um, alle müssen es sehen können, dann wird das Plättchen wieder
zurückgelegt. Stimmt das Bild mit dem Bild vor dem eigenen Tier überein, darf
dieses ein Plättchen weiterziehen und der Spieler ist noch mal dran. Stimmen die
Bilder nicht überein, ist der Zug zu Ende. Die Häufchen müssen genau wie Hühner
und Enten überholt werden, wer das nicht schafft, verliert eine Feder an den
Häufchenbesitzer, das Häufchen kommt aus dem Spiel und erst dann wieder ins
Spiel, wenn das gleichfarbige Huhn überholt wird. Dieses verliert vor Schreck
nicht nur alle Federn an das überholende Federvieh, sondern verliert auch noch
ein Häufchen, wenn dieses nicht schon irgendwo liegt.
Und so laufen die Hühner und Enten reihum und
raffen sich gegenseitig die Federn weg, und wer alle Federn ergattern konnte,
hat gewonnen. Das Grundspiel bekam den Sonderpreis Kinderspiel der Jury Spiel
des Jahres und den Preis Bestes Kinderspiel zum Deutschen Spielepreis, die
Erweiterung bringt noch mehr Pfiff und Spielspaß, die Federn wechseln rasant
den Besitzer und man braucht ein gutes Gedächtnis, um die zum Überholen nötigen
Plättchen zu finden und nicht in die "K..." zu steigen.
Spielautor: Klaus Zoch
Spieleverlag: Zoch Spiele Verlag
Vertrieb: Piatnik
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 4
Dauer: 15 bis 20 min
Art: Lauf/Sammelspiel
Positives/Negatives:
Sehr hübsche Ausstattung
Einfache Regel
Erweiterung, nicht ohne Grundspiel spielbar