Besprechung

 

Vollpfosten

Schnell zugreifen und dabei Faxen machen!

 

Klingt einfach! Würfeln und Pfosten schnappen! Für diese scheinbar einfache Übung gibt es sechs verschieden große Pfosten mit verschiedenen Markierungen, dazu einen weißen Symbolwürfel, zwei orange Greifwürfel in hell und dunkel, einen Aktionswürfel Bewegung in dunkelblau, einen Aktionswürfel Sprache in hellblau und einen Interaktionswürfel in grün, sowie 30 Sticks in drei Längen.

Der weiße Würfel ist immer im Spiel, er bestimmt den Pfosten; die orangen Würfel geben vor, wie man den Pfosten nehmen soll. Die blauen Würfel legen fest, was man vor dem Pfosten-Schnappen tun muss, und der grüne Würfel fordert Kontakt mit den Mitspielern. Dabei können Würfelergebnisse einander aufheben oder andere Resultate umkehren. Die Spieler entscheiden, welche Würfel mit dem weißen genutzt werden. Man schnappt mit einer Hand und nur einen Pfosten, darf nicht umgreifen oder die Hand wechseln.

Ein mögliche Aufgabe: Schnappe mit beiden Handrücken den Pfosten mit möglichst vielen Strichen, klatsche davor in die Hände und krähe wie ein Hahn und mache High Five mit dem linken und rechten Nachbarn.

Sind alle Pfosten geschnappt, wird auf Erfüllen der Vorgaben geprüft: Wer eine Vorgabe nicht erfüllt, bekommt diese Runde keinen Stick; von den verbliebenen Spieler bekommen die drei, die Vorgabe am besten erfüllen, einen verschieden langen Stick. Sind alle langen Sticks verteilt, gewinnt man mit der längsten Stick-Reihe!

Ein bisschen verrückt, sehr witzig, sehr hektisch und eigentlich sehr ausgewogen in den Anforderungen – der eine schaut schnell, der andere reagiert schnell und der dritte hat beachtet, dass man nicht die Greifhand benutzen darf.

 

Spieler: 3-8

Alter: 7+

Dauer: 20+

Autor: Antony Proietti

Gestaltung: Dennis Lohausen, Oliver Richtberg

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2018

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Party, Reaktion

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

 

Vergleichbar:

Reaktionsspiele mit Verhaltensvorgaben

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3