Virus
& Co
Jeder
Spieler versucht, zum Ende jeder Spielrunde möglichst wenig
Viren als Minuspunkte und möglichst wertvolle Tabletten zu besitzen. Wer nach
drei Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.
Viren sind
ansteckend und schwächen die Gesundheit, aber mit Tabletten lassen sich die
Viren abwehren bzw. mit Spritzen kann man sie schwächen oder ganz vernichten.
Wer keine Tabletten hat, ist Viren hilflos ausgeliefert. Wer zu oft zur Spritze
greift oder zu viele Viren abbekommt, landet auf der Intensivstation, das
beendet die Spielrunde. Wer am Zug ist, muss sich als erstes den
Überweisungsschein nehmen, bevor er den Rest des Zuges ausführen kann. Wer es
vergisst, muss eine Tablette an die Apotheke abgeben und bekommt dann den
Überweisungsschein. Danach kann er entweder eine Viruskarte mit Virus oder
Spritze nehmen und behalten oder eine Viruskarte mit Virus oder Spritze in
Umlauf bringen oder eine Risikokarte ausspielen, dies darf man erst ab 4
Krankheitspunkten. Wer eine umlaufende Karte nicht behalten möchte, muss
genügend Tabletten besitzen um sie abzuwehren, der erste Spieler im Wert 1, der
zweite im Wert 2 usw.. Wer die Karte nimmt, bekommt
seine Tabletten zurück, die anderen wandern in die Apotheke. Die erste Spritze
halbiert den Krankheitswert von Viren, die zweite tötet sie ab, sie haben Wert
Null. Risikokarten bringen zusätzliche Möglichkeiten für Bonuspunkte aber auch
Minuspunkte, wenn man mit z.B. Diagnose eine Fehldiagnose stellt.
Auf der
Intensivstation landet, wer die 3. Injektion vor sich ablegt oder in seiner
Kartenauslage einen Krankheitswert von 13 oder mehr aufweist. Dafür kassiert
man 13 Minuspunkte, die anderen summieren Tabletten minus Krankheitswerte.
Irritierend
einfach, einfach irritierend, aber lustig, all diese Spritzen und Tabletten!
Verlag:
Serie: Die
kleinen Gemeinen
Autoren:
Frank Stark und Jörg Spiegelhalter
Anzahl der
Spieler: 3-6
Alter: ab
11 Jahren
Dauer: ca.
30 min
Art des Spieles:
Kartenspiel
Positives/Negatives: