Toni Tümpel

Froschgehupf in Unkelrupf

 

Die Kröten bewachen das Denkmal von Freddy Frosch, dem berühmten Teichtenor, und die frechen Frösche wollen die Sonnenbrille vom Denkmal stehlen und damit eine Runde drehen. Die Frösche und Seerosen werden zu einem Kreis ausgelegt, die Kröten sind mit einem weißen und einem farbigen Auge bestückt, dabei muss man genau darauf achten, dass keine Kröte ihre eigenen Farben bekommt. Die Sonnebrille liegt auf der Denkmal-Seerose, die Spieler stehen auf der Start-Seerose mit den bunten Blüten. Wer dran ist, nimmt aus der Kröte vor seinem Frosch ein Auge und schaut es sich an, ist das Auge weiß, darf er auf die nächste Seerose hüpfen und dort wieder bei der nächsten Kröte nachschauen. Erwischt er ein farbiges Auge, darf er nicht springen und die Kröte tauscht Platz mit der Kröte in den Farben, die auf der Unterseite des Auges zu sehen sind. Wer als erster die Denkmal-Seerose erreicht, setzt seinem Frosch die Sonnenbrille auf und hüpft weiter. Wer den Frosch mit der Sonnenbrille überholt, nimmt sie sich. Wer mit der Brille wieder die Denkmalseerose erreicht, gewinnt. In der Variante für jüngere Kinder legt man eine Strecke aus den Seerosen aus, jeder versucht den Frosch als Erster zur Denkmal-Seerose zu bringen, der Farbwürfel bestimmt, von welcher Kröte man ein Auge anschauen darf. Für ein weißes Auge zieht der Frosch ein Blatt weiter und man darf erneut würfeln.

Toni Tümpel ist ein sehr attraktives Laufspiel mit einfachen Regeln und witzige Spielidee, beim Verteilen der Augen in den Kröten könnte Hilfe nötig sein, dann ist das Spiel auch gut alleine zu spielen.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 15 min

 

Autor           : Thierry Denoual

Grafik          : Gabriela Silveira, Victor Boden

Vertrieb        : Piatnik

Preis            : ca. € 24,00

Verlag          : Zoch 2007

  www.zoch-verlag.com

 

Genre                    : Lauf- und Merkspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familie

Mechanismen         : Positionen merken, ziehen

 

Lerneffekt              : ***

Spielspaß               : ******

Glück                    : ****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Sehr hübsche Ausstattung

Witzige Idee

Spielbegleitung nötig

Variante für 4-Jährige

 

Vergleichbar:

Alle Laufspiele mit Merkeffekt