Toni Tümpel
Die Frösche wollen die Sonnenbrille vom Denkmal für Freddy Frosch stehlen und damit eine Runde drehen. Die Frösche und Seerosen werden zu einem Kreis ausgelegt, die Kröten sind mit einem weißen und einem farbigen Auge bestückt. Wer dran ist, nimmt aus der Kröte vor seinem Frosch ein Auge und schaut darunter, ist das Auge weiß, darf er auf die nächste Seerose hüpfen und dort wieder bei der nächsten Kröte nachschauen. Erwischt er ein farbiges Auge, darf er nicht springen und die Kröte tauscht Platz mit der durch das farbige Auge ausgesuchten Kröte. Wer als erster die Denkmal-Seerose erreicht, nimmt die Sonnenbrille und hüpft weiter. Wer den Frosch mit der Sonnenbrille überholt, nimmt sie sich, wer mit der Brille wieder die Denkmalseerose erreicht, gewinnt. Variante für jüngere Kinder.
Lauf- und Merkspiel * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Thierry Denoual * Grafik: Gabriela Silveira und Victor Boden * ca. 15 min * 26600, Zoch, Deutschland, 2007 *** Zoch GmbH * www.zoch-verlag.com