ALLES GESPIELT
Streifen Toni
Der längste Wurm gewinnt!
Es hat geregnet und die Würmer beschließen, ihr nächstes Wettrennen über der Erde auszutragen. Jeder Spieler sucht sich einen Wurmkopf aus und alle Wurmköpfe werden auf gleicher Höhe nebeneinander gelegt. Je nach Spieleranzahl werden Karten aus dem Spiel genommen; zu fünft spielt man mit allen Karten, zu viert mit 46, zu dritt mit 36 und zu zweit mit 26 Karten. Die jeweilige Anzahl wird gut gemischt und dann bekommt jeder Spieler drei Karten, also Wurmteile, zugeteilt. Sechs weitere Karten werden verdeckt in die Tischmitte gelegt. Wer dran ist nimmt eine seiner Handkarten und legt sie verdeckt zur Auslage in die Tischmitte; dann nimmt er von dort eine Karte - es muss eine andere sein als er hingelegt hat - und legt sie offen an seinen Wurmkopf oder später den Wurm an; danach zieht man noch eine Karte nach. Ist der Stapel zu Ende, legt jeder noch drei Mal einen Wurmteil an ohne nachzuziehen. Damit hat jeder insgesamt 10 Karten mit Wurmteilen an seinen Wurmkopf angelegt, die letzten sechs Karten bleiben verdeckt in der Auslage liegen. Nun gewinnt der Spieler mit dem längsten Wurm.
So wie schon im Brettspiel Da ist der Wurm drin“ ist das Spielgeschehen in Streifen Toni ausschließlich vom Zufall diktiert; man könnte zwar versuchen, sich zu merken, welchen Teil man wo hinlegt, aber da es eher wahrscheinlich ist, dass ein so vorbereitetes langes Wurmstück einem anderen Spieler zugutekommt, bevor man wieder drankommt, bringt das nicht viel. Für die Alterszielgruppe ist genau der richtige Mechanismus, jeder Teil wird mit gleicher Begeisterung angelegt, weil es einfach Freude macht, den Wurm wachsen zu sehen.
Spieler: 2-5
Alter: 4+
Dauer: 10+
Autor: Carmen Kleinert
Grafik: Heidemarie Rüttinger
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Zoch Verlag 2012
Web: www.zoch-verlag.com
Genre: Kartenlegespiel
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Kartenspiel zum Kinderspiel des Jahres 2011
Thema und Grafik wie Da ist der Wurm drin
Auswahl der Wurmteile über gezogene Karten
Material einfacher handzuhaben
Vergleichbar:
Da ist der Wurm drin für Thema und Grafik
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0