Alles gespielt
Spring ins Feld
Geschenke von der Blumenfee
Flora die Blumenfee hüpft zwischen den Blumenbeeten hin und her und spendiert den Spielern Blumen und Schmetterlinge für ihre Körbe.
Vor dem ersten Spiel müssen - mit Erwachsenenhilfe – Flora und die Blumen spielfertig gemacht werden. Dann verteilt man die Blumen bunt gemischt auf die sieben Blumenbeete und jeder Spieler bekommt einen Korb und einen Glückskäfer. Im Korb ist Platz für zwei Blumen jeder Farbe und für zwei Schmetterlinge. Der aktive Spieler nimmt Flora und setzt sie schwungvoll so in ihr Feld in einem ein Beet seiner Wahl dass sich der Würfel in Floras Hut bewegt, man darf Flora auch wirbeln oder drehen. Hat man auf diese Art Farbe oder Schmetterling gewürfelt, nimmt man sich bis zu zwei Blumen der gewürfelten Farbe oder bis zu zwei Schmetterlinge für seinen Korb, wenn dort noch dafür Platz ist. Hat man das Gesicht gewürfelt, sucht man sich eine Blume oder einen Schmetterling aus. Kann man sich gar nichts nehmen, lässt man den Glückskäfer zu einem Beet fliegen und nimmt sich dort eine Blume oder einen Schmetterling. Dann muss man beim nächsten Fehlwurf den Glückskäfer in den Korb zurückholen und kann ihn dann bei einem weiteren Fehlwurf wieder einsetzen. Wer seinen Korb als erster gefüllt hat, gewinnt.
Wie so oft bei Zoch-Spielen, kombiniert auch „Spring ins Feld“ einen einfachen Mechanismus mit ausgesprochen attraktivem und funktionellem Material, das einem beim ersten Spielen ein begeistertes Ohhh! entlockt. Der Würfel im Feenhut, die Blumen mit Sockel zum in die Beete setzen, nicht nur optisches Vergnügen, sondern Training für Feinmotorik und Farberkennung. Einfach toll!
Spieler: 2-4
Alter: 4+
Dauer: 15+
Autor: Anja Dreier-Brückner, Klaus Zoch
Grafiker: Doris Matthäus
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Zoch Verlag 2016
Web: www.zoch-verlag.com
Genre: Farbwürfel, sammeln
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Ausgesprochen attraktives und ungewöhnliches Material
Optisches und haptisches Erlebnis
Einfache Regeln
Erwachsenenhilfe beim Zusammenbau nötig
Vergleichbar:
Farbwürfelspiele mit Sammeln
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0