Schrille Stille
Das Spiel
Schrille Stille
von Peter Wichmann
3-6 Spieler
ab 10 Jahren
Zoch Verlag 1999
Vergleichbare Spiele:
Showmanager (T)
Evergreen (K, T)
Die WIN-Wertung
* AAA WW II U S h
Habt ihr Lust im Musikgeschäft
ein wenig mitzumischen? Dann kommt her und spielt mit! Der Spielplan für die
Charts wird in die Mitte gelegt und dann geht’s los. Die Wertung der letzten
Woche wird mit dem letzten, dem 14. Platz beginnend langsam aufgelegt. Jede
Gruppe gehört zu einer oder zwei Musikfirmen, ersichtlich an den farbigen
Markierungen am unteren Ende der Karte. Unter den ersten 4 Karten, die
aufgelegt werden, sind 3 blaue, also schreie ich: „Blau!“ Das „Blau!“ eines
Mitspielers kommt einen Augenblick später, also bekomme ich die Firma Capriola.
Jetzt heißt es hoffen, dass ein paar blaue Musikgruppen möglichst weit oben
platziert werden. Eine Musikgruppe später sagt mein Konkurrent: „Na gut, dann
nehme ich eben Rot!“ und er bekommt die Firma Siegel & Schmalz. Auch die
anderen Mitspieler entscheiden sich nach und nach für ihre Firmen. Auch Grün
ist heiß umkämpft und wieder entscheiden Bruchteile von Sekunden, wer die Firma
Technorama leiten darf.
Endlich sind die Charts
komplett und es kann richtig losgehen. Ich habe Glück. Mit Hein O. auf Platz 1,
Lynx & Rächtz auf Platz 2 und Moe Zart auf Platz 4 habe ich gleich drei
Kandidaten unter den besten 6. Siegel & Schmalz hat nicht so viel Glück
gehabt. Er hat nur einen unter den besten 6, nämlich Moe Zart. Jeder greift nun
in das Säckchen und zieht 7 Einflusschips. Ich habe: +2, +1, +1, +1 -2, -2, -3.
Nicht gerade berauschend! Hein O. auf Platz 1 muss natürlich gepuscht werden,
also +2. (Meine Leute sind schließlich die Besten!) Die Gruppe The Albino
Project auf Platz 3 war mir immer schon denkbar unsympathisch. Was die für
einen Mist spielen. Versuchen wir also sie vom Sockel zu stoßen: -3. Und die
Elk Test Practicants haben auf Platz 5 auch nichts zu suchen: -2.
(Musikgruppen, die nicht für Capriola spielen, können schließlich nicht gut
sein!) Jetzt hätte ich fast Lynx & Rächtz vergessen. Denen muss ich ja auch
noch einen Pluspunkt geben. Und dann geben wir noch 2 Minuspunkte an Simply
Fred auf Platz 12. Technorama ist mit viel zu vielen Leuten im Spiel. So, das
waren 5 Einflusschips, die letzten 2 kommen weg. Jetzt muss ich mich noch
entscheiden, wer die neue Nummer 1 werden wird. Völlig klar: Moe Zart.
Schließlich ist er der beste Musiker aller Zeiten. Und die Gruppe Guns’n Noses
auf Platz 9 wird der Aufsteiger der Woche (auch wenn sie nicht zu meinen Leuten
gehören). Ich platziere die Chips entsprechend auf meiner CD (möglichst so,
dass die anderen nichts sehen können) und lege sie auf dem CD-Player ab. Das
Label herausziehen, und die Chips fallen in die entsprechenden Löcher.
Auch die anderen sind schon
fertig. Wir können also mit der Auswertung beginnen. Der CD-Player wird um ein
Loch gedreht, und die Chips für die Nummer 14 fallen heraus. (Oder auch nicht.
Das Loch im CD-Player ist nämlich ein bisschen zu klein und daher stauen sich
die Chips leicht. Man muss sich jedes Mal versichern, dass man auch wirklich
alle Chips draußen hat. Ansonsten ist das Spielmaterial aber wunderschön und
sehr funktionell!) Wo war ich gleich? Ach ja, die Chips für Nummer 14 fallen
heraus. 2 mal +1 und Technorama denkt, das wird der Aufsteiger der Woche, also
+3, macht 3 Plätze nach oben auf Platz 11. Damit fallen die Plätze 11, 12 und
13 automatisch um einen Platz. Keine Chips für Nummer 13. Meine 2 Minuspunkte
für Simply Fred bedeuten, dass er unten aus der Wertung fällt. Ha Ha!
Schadenfreude ist die reinste Freude. Die ehemalige Nr. 11: 3 Minuspunkte.
Damit ist auch er weg. Aber Moment - das könnt ihr doch nicht machen! Das ist
doch einer meiner Leute! Also wirklich! Frechheit!
Guns’n Noses sind die große
Überraschung: 2 mal Aufsteiger der Woche, 1 mal neue Nr. 1, und 3 Pluspunkte
macht alles in allem 6 Plätze nach oben - im Moment. Moe Zart steigt wieder um
1 auf und hält damit mit Mühe seinen 4. Platz. Offensichtlich doch nicht der
beste Musiker aller Zeiten. Nicht nur ich kann The Albino Project nicht leiden.
Alles in allem fällt er um 8 Plätze auf Platz 11. Lynx & Rächtz sind die
nächsten. +1, -2 und Technorama denkt, sie sind die neue Nr.1. Damit bleiben
sie, wo sie sind. Als letzter Hein O. +2, -2, -2, -3. Das bedeutet einen
Abstieg um 5 Plätze. Seid ihr alle irre? Das war mein bester Mann! Allerdings
steigen damit Lynx & Rächtz auf Platz 1 auf. Das ist allerdings nur ein
schwacher Trost, denn sie gehören zur Hälfte Technorama.
Jetzt werden die Siegpunkte
vergeben. Ich habe Lynx & Rächtz auf Platz 1, Moe Zart ist Nr.3, und Hein
O. leider nur mehr 6. Macht 6 + 4 + 1 = 11 Punkte. Auch die anderen beklommen
Punkte für ihre Leute unter den besten 6. Die neue Nr. 1 bringt 5 Punkte für
Technorama. (Moe Zart, du Versager!) Guns’n Noses bringen mir als Aufsteiger
der Woche von Platz 9 auf Platz 2 aber 7 Punkte. Nicht schlecht! Auch die
anderen Aufsteiger der Woche werden abgerechnet. Siegel & Schmalz haben
Pech gehabt: ihr prognostizierter Aufsteiger der Woche ist um 2 Plätze
gefallen, also 2 Minuspunkte. Zum Schluss müssen jetzt noch die Bands auf den
Plätzen 11 bis 14 untersucht werden, ob sie sich verschlechtert haben. Nr. 11
ist The Albino Project, die ehemalige Nr. 3. Er hat sich verschlechtert
(drastisch!) also wird er aus dem Spiel genommen. Auf Platz Nr. 12 liegt die
ehemalige Nr. 13, das ist kein Problem. The Albino Project und die beiden schon
vorher ausgeschiedenen Musiker bringen jetzt ihren Chefs noch je 2 Minuspunkte.
Hat der führende Spieler
jetzt erstmals die 30 Punktemarke überschritten, werden die besten 3
Musikgruppen aus dem Spiel genommen. (Dasselbe passiert bei 50 Punkten.) Alle
anderen rücken nach. Dann werden die leeren Plätze wieder von unten aufgefüllt.
Wer will kann jetzt auch für 5 Siegpunkte seine Firma tauschen, wenn es eine
leere Firma gibt. Dann beginnt die nächste Spielrunde. Wer als erster 70 Punkte
überschreitet, hat das Spiel gewonnen.
Schrille Stille ist ein sehr
nettes Familienspiel mit einer guten übersichtlichen Spielregel. (Der einzige
Punkt, der nicht wirklich eindeutig aus der Spielregel hervorgeht, ist, ob man
zuerst auffüllt oder zuerst eine neue Firma übernimmt oder vielleicht wieder
beides gleichzeitig.) Der CD-Player und die Chips sind aus Holz, die Labels und
die CDs aus stabilem Karton. Der CD-Player wäre, wie schon erwähnt, eine
wirklich geniale Konstruktion, wenn das Loch über der Rutsche etwas größer
wäre. So muss man immer nachhelfen. Die Ausstattung ist aber sonst hervorragend
und wirklich gut durchdacht. Die Wertungssteine verrutschen allerdings im Eifer
des Herumschiebens sehr leicht. Das Spielprinzip haben, so glaube ich, auch
Kinder nach spätestens einer Runde durchschaut. Taktiker werden allerdings
nicht auf ihre Rechnung kommen. Das Glück spielt doch eine sehr große Rolle.
Trotzdem - ein nettes Spiel.