Besprechung

 

Saus und brau’s

Erst saust sie. Dann braut sie!

 

Wirbelhexe Winnie wirbelt über Wurzelwälder und Krötentümpel am Spielplan und sammelt die kreuz und quer verstreuten Zutaten für ihren Trank, kann sie aber im Flug nur mit dem richtigen Spruch einsammeln. Klappbare Hexenbücher werden verdeckt am Plan angelegt, je zwei Zutaten werden auf den passenden Planfeldern verteilt und Winnie wird auf das Loch in der Mitte gesetzt.

Der aktive Spieler schubst Winnies Besen mit dem Zauberstab ab - sie dreht sich. Wenn sie wieder stillsteht, „fliegt“ sie, das heißt der Spieler bewegt sie in die vom Besen angezeigte Richtung über die nächste Zutat zum nächstliegenden Loch, Man stupst Winnies Besen mit dem Zauberstab an, sie dreht sich und fliegt dann in Besenrichtung zum nächsten Loch; fliegt sie dabei über eine Zutat, bleibt sie stehen, wenn nicht, fliegt sie solange weiter bis sie eine Zutat überfliegt, aber nie zweimal über die gleiche Strecke. Um die überflogene Zutat zu sammeln, muss man das richtige Hexenbuch aufklappen. Gelingt es, nimmt man die Zutat für den eigenen Kessel; wenn nicht, versetzt man die Zutat. Auf einem Feld können maximal drei Zutaten liegen. Für Salamander und Schlange muss man zwei Bücher gleichzeitig aufklappen. Klappt es nicht, versetzt man die Zutat und vertauscht die aufgeklappten Hexenbücher. Wer als Erster fünf Zutaten - es darf auch mehrmals die gleiche dabei sein -  im Kessel hat, gewinnt!

Ein kleiner Geniestreich, die wirbelnde Hexe! Nichts ist wirklich neu, doch alles ist bezaubern variiert, statt eines Drehpfeils die wirbelnde Winnie, statt simpler Chips die klappbaren Hexenbücher - eine entzückende Variante des simplen Memo-Prinzips!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: Thomas Daum, Violetta Leitner

Gestaltung: Andreas Besser, Matthias Holländer

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2018

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Memo, Action

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Entzückend variierte Standardmechanismen

Tolles Material

Trainiert Feinmotorik

 

Vergleichbar:

Grundsätzlich Merkspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 1