Besprechung

 

Rück’s raus!

Klunker für den Bunker

 

Eine Bande von Banditen ist stärker als ein Bandit! Also durchforstet man mit einer Bande von acht Banditen das Dickicht des Hotzenwalds auf der Suche nach Klunkern für den Klunkerbunker.

Man hat also acht Banditen im Wert von 0 bis 7, und acht Klunker. 14 Adelige werden gemischt, und acht davon zufällig für eine Partie gestapelt. Einer von acht Adeligen wird aufgedeckt und alle spielen gleichzeitig einen Banditen - wer den stärksten Banditen spielte, erhält vom Adeligen eine Gefälligkeit - man bekommt Klunker, entweder die gegebene Anzahl oder man kann zwischen 0 oder 8 Klunkern wählen, oder man gibt Klunker zurück, oder wählt seinen rechten oder linken Nachbarn um ihm fünf Klunker aus dem Vorrat zu schenken oder zwei Klunker aus dem Besitz des rechten oder linken Nachbarn in den Vorrat zurückzugeben, oder man schenkt einem beliebigen Mitspieler zwei Klunker aus dem Vorrat. Bei Gleichstand erhalten alle Beteiligten die Gefälligkeit, bei Wahl entscheiden sich alle gleichzeitig für sich per Fingerzeig für einen Spieler. ABER: Mehrere stärkste Banditen in einer Runde schalten einander aus. Gibt es nur gleichstarke Banditen, bekommt niemand etwas, und für den schwächsten gespielten Banditen, auch wenn es mehrere sind, erhält jeder Mitleidsklunker. Wer, nach acht Karten, die zweitmeisten Klunker hat, gewinnt.

Für eine Variante kann man die acht Adeligen anschauen und danach erneut mischen, man weiß also was kommt, aber nicht wann.

Ein witziges, schnelles Kartenspiel mit Taktik, man kennt die Belohnung und kann versuchen, Klunker-Bestände zu beeinflussen. Nur nicht vergessen, die Zweiten werden die Ersten sein!

 

Spieler: 3-5

Alter: 10+

Dauer: 10+

Autor: Antonin Boccara

Gestaltung: Alexander Jung

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2019

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Stichspiel mit Wertevergleich

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema

Hübsche Ausstattung

Taktik aus den Gefälligkeiten

 

Vergleichbar:

Andere Stichspiele um Höchst- oder Tiefstwerte im Stich

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0