ALLES GESPIELT
Putz die Wutz
Schweine mit Marmeladeflecken
Schweine, genannt Wutzen, haben Marmelade gefressen und daher Flecken in vier Farben und müssen geputzt werden.
Zwölf der verdeckt gemischten Wutzen werden im Quadrat um das Marmeladeglas ausgelegt. Wichtig! Jede Wutz schaut dabei im Uhrzeigersinn die nächste Wutz an. Dann setzt sich jeder an eine Seite des Quadrats, legt ein Stück Seife davor und hat nun rechts eine Längsreihe Wutzen, die ihn anschauen. Ein Spieler würfelt den schwarzen Farbwürfel, den rosa Fleckenwürfel und einen Spezialwürfel und alle spielen gleichzeitig: Der Farbwürfel gibt die Farbe der Marmeladeflecken vor, der Fleckenwürfel die Anzahl und der Spezialwürfel verändert für +1 oder -1 die Anzahl der Flecken entsprechend. Achtung! 1 -1 gibt 6 Flecken, und 6+1 gibt 1 Fleck. Alle suchen nun gleichzeitig - wer die passende Wutz findet, schnappt die - nein, nicht die Wutz, sondern die Seife, die sie anschaut. Fehlt die gesuchte Wutz, sucht man die entsprechende rot gefleckte Wutz. Ist sie auch nicht da, schnappt man das Marmeladeglas. Wer es richtig macht, bekommt als Wutzenputzer der Runde die Wutz, wenn sie ihn anschaut; wenn nicht, dreht er sie zu sich. Für das Marmeladenglas dreht man irgendeine Wutz zu sich. Für einen Fehler setzt man eine Runde aus. Ist der Stapel leer, gewinnt man mit den meisten Wutzen.
Trotz Marmelade nicht süß, aber witzig und chaotisch, man soll schauen, rechnen, und auch noch richtig greifen, der Resultat-Suchen-Mechanismus wurde gelungen abgewandelt, für jüngere Spieler gibt es Varianten ohne den Spezialwürfel oder mit kleinerer Auslage. Schadenfreude wenn die Sau wegschaut und viel Gelächter sind angesagt!
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: 20+
Autor: Thierry Chapeau
Grafiker: Gabriela Silveira
Preis: ca. 18 Euro
Verlag: Zoch Verlag 2014
Web: www.zoch-verlag.com
Genre: Reaktion
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr it + nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Standardmechanismen
Witz liegt im Detail
Viel Chaos beim Beachten von vier Parametern
Vergleichbar:
Geistesblitz und alle Spiele mit Nehmen-Reaktion auf Würfelresultate
Andere Ausgaben:
999 Games, Holland
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 2
Action (dunkelgrün): 2