Besprechung

 

Purzelbaum

Nüsse purzeln lassen

 

Ein Spiel zum Lauf der Jahreszeiten, zu Ernten und Vorräte sammeln. Der Frühling wird durch den Aufbau des Baums und Einsetzen der Blätter am Baum simuliert. Das Einsetzen der Nüsse am Baum simuliert das Reifen der Früchte im Sommer.

Im Herbst purzeln die gereiften Nüsse vom Baum und werden für den Wintervorrat vergraben, und dann im Winter gesucht und ausgegraben.

Der aktive Spieler hebt eine Wiesenscheibe hoch und versucht, mit Hilfe eines Blatts eine Nuss in das geöffnete Loch zu schubsen. Gelingt es, erhält man das Blatt und die Wiesenscheibe wird Winterseite nach oben auf das Loch gelegt. Gelingt es nicht, schließt man das Loch ebenfalls mit der Winterseite der Scheibe nach oben und legt das Blatt darauf. Dann vergräbt man die Nuss in einem Loch entsprechend ihrer Lage, die Wiesenseite dieses Lochs bleibt grün.

Sind alle Nüsse vergraben, dreht man alle noch grünen Scheiben auf die Winterseite; dann decken alle reihum eine Scheibe auf und nehmen das Blatt, falls vorhanden, und im Loch gefundene Nüsse. Die Scheibe wird danach wieder Winterseite nach oben aufgelegt. Hat man aber ein leeres Loch aufgedeckt, legt man die Scheibe mit der grünen Wiesenseite nach oben zurück auf das Loch. Ist die gesamte Wiese wieder grün zählt jeder seine Nüsse und Blätter und gewinnt mit der größten Gesamtsumme.

Auch Purzelbaum ist ein Spiel, das mehrere Fähigkeiten anspricht - Geschicklichkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, Gedächtnis und auch Taktik im Verstecken von Nüssen, die nicht im Loch gelandet sind. Dazu kommt die entzückende Ausstattung und die äußerst stimmige Story für ein attraktives, gelungenes Spiel mit viel Spielspaß.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Harald Fecher, Thomas Liesching

Gestaltung: Doris Matthäus

Preis: ca. 29 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2019

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Geschick, Merken

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschönes Material

Stimmige Hintergrundgeschichte

Guter Mechanismenmix

 

Vergleichbar:

Tal der Wikinger, Geschicklichkeitsspiele mit Merken und Taktik

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2