ALLES GESPIELT
Potato Man
Evil Potato sticht nicht immer
Dumme Bauern und dicke Kartoffeln , auch bei Kartoffeln auf Karten? Mal schauen!
Im Spiel sind 52 Kartoffelkarten in vier Farben, rot von 5-18 mit Evil Potato auf 16-18, blau 4-16, grün 3-14 und gelb 1-13 mit Potato Man auf 1-3. Man hat 10 oder 12 Karten, der Rest geht aus dem Spiel, 15 Sackkarten werden nach Farben sortiert und gefächert bereitgelegt.
Der Startspieler spielt aus, die anderen Spieler folgen mit je einer Karte – in diesem Stich darf jede Farbe nur einmal vorkommen. Wer die höchste Zahl spielt, gewinnt den Stich, bei Gleichstand gewinnt die zuletzt gespielte Karte; in einem Stich mit Evil Potato und Potato Man gewinnt den Stich immer Potato Man. Wer den Stich gewinnt, bekommt eine Sackkarte in der Farbe der Stichgewinn-Karte; ist keine mehr vorhanden, bekommt man eine goldene Sackkarte, so noch vorhanden. Der Stichgewinner spielt für den nächsten Stich aus. Kann jemand die Farbregel nicht bedienen, endet die Runde sofort und es wird keine Sackkarte vergeben. Ansonsten endet die Runde, wenn alle Karten gespielt wurden. Jeder zählt die Kartoffelsäcke auf seinen Sackkarten und notiert die Anzahl; dann wird für eine neue Runde gemischt und die Sackkarten werden wieder ausgelegt. Nach vier Runden gewinnt man mit den meisten Kartoffelsäcken, bei Gleichstand mit den meisten in einer Runde gesammelten Säcken. Für das Spiel zu zweit und fünft gelten Sonderregeln.
Definitiv keine dummen Bauern, und dicke Kartoffeln sprich hohe Zahlen sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei, vor allem wenn in der Farbe schon eine niedrige Zahl gespielt wurde – Pech, also was passendes spielen und notgedrungen auf den Stich verzichten.
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Günter Burkhardt, Wolfgang Lehmann
Grafiker: Victor Boden
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Zoch 2013
Web: www.zoch-verlag.com
Genre: Kartenstichspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfache Regeln
Gutes Familienspiel
Spezielle Regeln für zwei und fünf Spieler
Variante für drei Spieler
Potato Man wirkt nur mit Evil Potato
Vergleichbar:
Alle Stichspiele mit speziellen Stich-Regeln
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0