Kid                      

 

Alter                    6

Spezial                 vi

 

Pig 10

Schwein gehabt, 10 erreicht!

 

Ein Kartenspiel um Zahlen, aber diesmal soll man sie nicht passend ablegen, sondern bei Spielende möglichst viele Karten gesammelt haben.

Alle Karten werden gut gemischt und jeder Spieler bekommt drei Karten auf die Hand, der Rest ist Nachziehstapel. Der erste legt eine Karte in die Mitte und nennt den Wert, der nächste spielt auch eine Karte auf den Stapel und nennt den neuen Stapelwert aus altem Wert + Wert der neu gelegten Karte. Dann zieht man eine Karte nach. Schafft man es, eine Karte abzulegen, die genau den Stapelwert 10 ergibt, ruft man Pig 10, bekommt den Stapel und legt ihn vor sich ab. Ist der Stapelwert aber größer als 10, gewinnt der rechte Nachbar des Spielers, der die 10 überschritten hat, den Stapel. Gewonnene Karten legt man vor sich ab. Spielt man die Meerjungfrau mit Wert 5, darf man die 5 zum Stapelwert dazu zählen oder abziehen. Kann oder muss man eine gleiche Karte spielen wie schon auf dem Stapel liegt, darf man entweder den Wert wie gewohnt addieren oder den Wert der Karte zum Stapelwert umfunktionieren. Wer einen Frosch spielt, setzt den Stapelwert auf Null. Ist der Nachziehastapel aufgebraucht, wird weitergespielt, bis niemand mehr Karten hat. Nun gewinnt der Spieler, der die meisten Karten gewinnen konnte.

Ein bekanntes Grundprinzip – Karten ablegen, Grenzwert erreichen, irgendwas passiert – wurde hier nett und gekonnt mit süßer Grafik umgesetzt, ein schnelles kleines Spiel für zwischendurch, geeignet für Familien mit Kindern, die schon bis 10 zählen können, auch durchaus mal für den Unterricht,d a auch in größeren Gruppen spielbar.

 

Spieler         : 2-8

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca.

 

Autor           : Ayelet Pnueli

Grafik          : Claudia Stöckl

Titel            : ident

Preis            : ca. 10,00 Euro

Verlag          : Zoch 2010

                     www.zoch-verlag.com

 

Genre                    : Kartenspiel mit Zahlen

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Karten gezielt nach Werten ablegen um Karten zu bekommen

 

Kommentar:

Nette Grafik

Bekanntes Prinzip gelungen variiert

Auch im Unterricht einsetzbar

 

Vergleichbar:

Andere Kartensammelspiele mit Summenvorgabe

 

Zufall                            2

Taktik                  1

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action