Kid
Alter 6
Spezial vi
Pig 10
Schwein gehabt, 10 erreicht!
Ein Kartenspiel um Zahlen, aber diesmal soll man sie nicht passend ablegen, sondern bei Spielende möglichst viele Karten gesammelt haben.
Alle Karten werden gut gemischt und jeder Spieler bekommt drei Karten auf die Hand, der Rest ist Nachziehstapel. Der erste legt eine Karte in die Mitte und nennt den Wert, der nächste spielt auch eine Karte auf den Stapel und nennt den neuen Stapelwert aus altem Wert + Wert der neu gelegten Karte. Dann zieht man eine Karte nach. Schafft man es, eine Karte abzulegen, die genau den Stapelwert 10 ergibt, ruft man Pig 10, bekommt den Stapel und legt ihn vor sich ab. Ist der Stapelwert aber größer als 10, gewinnt der rechte Nachbar des Spielers, der die 10 überschritten hat, den Stapel. Gewonnene Karten legt man vor sich ab. Spielt man die Meerjungfrau mit Wert 5, darf man die 5 zum Stapelwert dazu zählen oder abziehen. Kann oder muss man eine gleiche Karte spielen wie schon auf dem Stapel liegt, darf man entweder den Wert wie gewohnt addieren oder den Wert der Karte zum Stapelwert umfunktionieren. Wer einen Frosch spielt, setzt den Stapelwert auf Null. Ist der Nachziehastapel aufgebraucht, wird weitergespielt, bis niemand mehr Karten hat. Nun gewinnt der Spieler, der die meisten Karten gewinnen konnte.
Ein bekanntes Grundprinzip – Karten ablegen, Grenzwert erreichen, irgendwas passiert – wurde hier nett und gekonnt mit süßer Grafik umgesetzt, ein schnelles kleines Spiel für zwischendurch, geeignet für Familien mit Kindern, die schon bis 10 zählen können, auch durchaus mal für den Unterricht,d a auch in größeren Gruppen spielbar.
Spieler : 2-8
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca.
Autor : Ayelet Pnueli
Grafik : Claudia Stöckl
Titel : ident
Preis : ca. 10,00 Euro
Verlag : Zoch 2010
www.zoch-verlag.com
Genre : Kartenspiel mit Zahlen
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Karten gezielt nach Werten ablegen um Karten zu bekommen
Kommentar:
Nette Grafik
Bekanntes Prinzip gelungen variiert
Auch im Unterricht einsetzbar
Vergleichbar:
Andere Kartensammelspiele mit Summenvorgabe
Zufall 2
Taktik 1
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action