Friends               

 

Alter                   

Spezial                

 

Mord im Arosa

Wer hört die Spuren?

 

Ein 3D-Krimi-Hörspiel: Spielsteine werden als Opfer und Spuren in den Wolkenkratzer geworfen: Zuerst werden zwei Opfer in den Schacht des Hotels geworfen, danach wirft jeder Spieler zwei Spuren einzeln ein. Genau zuhören und merken! Reihum hebt jeder im 1. Akt - der Opfersuche - eine Etage an; findet er Opfer, legt er diese auf das Feld des Ermittlungsbogens, die Etage ist ein Tatort. Für dort gefundene Spuren muss jeder Besitzer eine Spur aus dem Vorrat auf den Ermittlungsbogen legen. Dann werden die Spuren neu eingeworfen. Findet er nur Spuren, entnimmt er alle und wirft sie wieder ein, plus einer weiteren eigenen Spur. Im 2. Akt kann man verdächtigen oder Spuren verwischen, die jeweilige Aktion wird angekündigt. Wer verdächtigt, nennt die Verdächtigen und öffnet eine Etage. Jeder Verdächtigte mit Spur in der Etage legt eine Spur aus dem Vorrat auf den Ermittlungsbogen, die Spuren werden wieder eingeworfen, für Verdächtigte ohne Spur wirft der Ermittler eine eigene Spur ein. Für das Erdgeschoß zählen Sonderregeln. Eigene Spuren verwischen kann man durch Öffnen einer Etage: Man zählt die dortigen eigenen Spuren und kann so viele eigene Spuren von dieser Etage am  Ermittlungsbogen entfernen, danach werden die Spuren der Etage neu eingeworfen. 10 Spuren eines Spielers auf dem Bogen oder ein Spieler ohne Steine beenden das Spiel. Spuren werden in Verdachtspunkte umgewandelt. Wer die meisten hat, ist der Täter, wer die wenigsten hat, gewinnt.

Ungewöhnlich, spannend, witzig und verflixt schwierig – es ist eine Herausforderung, sich zu merken welcher Stein wo gelandet ist – vorausgesetzt man „erhört“ es.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : Alessandro Zucchini

Grafik          : Tobias Schweiger, Oliver Richtberg

Titel            : ident

Preis            : ca. 25 Euro

Verlag          : Zoch 2010

                     www.zoch-verlag.com

 

Genre                    : Krimispiel

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Spuren hören

 

Kommentar:

Tolle Ausstattung

Neue Verwendung des Hör-Mechanismus

Wird mit steigender Spielerzahl schwieriger

Mehrsprachige Regeln

Gelungenes neues Konzept

 

Vergleichbar:

Für den Grundmechanismus Hörspiele wie Zapp Zarapp, insgesamt erstes Spiel dieser Art

 

Zufall                            2

Taktik                 

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis          2

Kommunikation  

Interaktion                   2

Geschicklichkeit  2

Action                  1