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Mord im Arosa
Wer hört die Spuren?
Ein 3D-Krimi-Hörspiel: Spielsteine werden als Opfer und Spuren in den Wolkenkratzer geworfen: Zuerst werden zwei Opfer in den Schacht des Hotels geworfen, danach wirft jeder Spieler zwei Spuren einzeln ein. Genau zuhören und merken! Reihum hebt jeder im 1. Akt - der Opfersuche - eine Etage an; findet er Opfer, legt er diese auf das Feld des Ermittlungsbogens, die Etage ist ein Tatort. Für dort gefundene Spuren muss jeder Besitzer eine Spur aus dem Vorrat auf den Ermittlungsbogen legen. Dann werden die Spuren neu eingeworfen. Findet er nur Spuren, entnimmt er alle und wirft sie wieder ein, plus einer weiteren eigenen Spur. Im 2. Akt kann man verdächtigen oder Spuren verwischen, die jeweilige Aktion wird angekündigt. Wer verdächtigt, nennt die Verdächtigen und öffnet eine Etage. Jeder Verdächtigte mit Spur in der Etage legt eine Spur aus dem Vorrat auf den Ermittlungsbogen, die Spuren werden wieder eingeworfen, für Verdächtigte ohne Spur wirft der Ermittler eine eigene Spur ein. Für das Erdgeschoß zählen Sonderregeln. Eigene Spuren verwischen kann man durch Öffnen einer Etage: Man zählt die dortigen eigenen Spuren und kann so viele eigene Spuren von dieser Etage am Ermittlungsbogen entfernen, danach werden die Spuren der Etage neu eingeworfen. 10 Spuren eines Spielers auf dem Bogen oder ein Spieler ohne Steine beenden das Spiel. Spuren werden in Verdachtspunkte umgewandelt. Wer die meisten hat, ist der Täter, wer die wenigsten hat, gewinnt.
Ungewöhnlich, spannend, witzig und verflixt schwierig – es ist eine Herausforderung, sich zu merken welcher Stein wo gelandet ist – vorausgesetzt man „erhört“ es.
Spieler : 2-6
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Alessandro Zucchini
Grafik : Tobias Schweiger, Oliver Richtberg
Titel : ident
Preis : ca. 25 Euro
Verlag : Zoch 2010
www.zoch-verlag.com
Genre : Krimispiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Spuren hören
Kommentar:
Tolle Ausstattung
Neue Verwendung des Hör-Mechanismus
Wird mit steigender Spielerzahl schwieriger
Mehrsprachige Regeln
Gelungenes neues Konzept
Vergleichbar:
Für den Grundmechanismus Hörspiele wie Zapp Zarapp, insgesamt erstes Spiel dieser Art
Zufall 2
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 2
Kommunikation
Interaktion 2
Geschicklichkeit 2
Action 1