Manila
In mehreren Seefahrten steuern 3 Kähne den Hafen durch Würfeln an. Zuerst wird der Hafenmeister versteigert. Er kauft Anteilscheine und entscheidet über Ladung und Startvorteile. Danach setzt man für Geld Komplizen ein: Man kann sie an Bord schleusen oder mit ihnen Hafen- oder Werftfelder mieten, um an Reparaturen oder als Versicherungsagent zu verdienen. Oder man setzt sie als Pirat oder Lotse ein, um die Geschwindigkeit zu beeinflussen. Am Ende der Fahrt gibt es Gewinne für erfolgreiche Komplizen. Übersteigt eine Ware den Wert 30, gewinnt der Spieler mit dem größten Vermögen.
Neuauflage, Erstauflage Zoch 2005
Wirtschaftsspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Zoch Verlag 2014
Autor: Franz-Benno Delonge
Grafiker: Victor Boden
Weg: www.zoch-verlag.com
Art. 60 110 5078
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein