Besprechung
Kimono
Möglichst kein Feuer!
Man sammelt japanische Kuriositäten, sollte aber nur die für jede Art erlaubte Anzahl erwerben! Fünf verdeckte Rundenstapel mit 9 oder 13 Marktkarten je nach Spieleranzahl werden vorbereitet, überzählige Marktkarten bilden den Zugstapel.
Der Meister der ersten Runde nimmt einen Stapel und legt ihn in unveränderter Reihenfolge in einer Reihe aus.
Dann teilt er die Karten in zwei Gruppen, dabei darf er die Reihenfolge nicht verändern, muss alle Karten berücksichtigen und mindestens eine Karte in einer Gruppe haben. Dann legt er die Anwärterkarte irgendwo in eine der beiden Gruppen.
Alle wählen mit ihren Steinen geheim je eine Gruppe und decken dann gleichzeitig auf, dabei sind Absprachen erlaubt, aber nicht bindend. Eine nicht gewählte Gruppe geht in die Abfalltonne. Will nur ein Spieler eine Gruppe, bekommt er sie. Wollen mehrere die Gruppe, gilt: Hat sie nur eine Karte, geht sie in die Tonne und alle bekommen einen Kimono. Bei mehreren Karten wird erneut geteilt und gewählt. Sollte die Anwärterkarte in einer Gruppe sein, die in die Tonne geht, wird die Anwärterkarte für die nächste Runde herausgelegt und geht an den nächsten Spieler in Reihenfolge. Sind alle Karten vergeben und ein Spieler hat die Anwärterkarte, bekommt er alle Karten aus der Tonne, legt sie aus, führt alle Aktionskarten aus und wird Meister der nächsten Runde. Nach fünf Runden summiert man Gegenstände, Goldmünzen und Feuer auf seinen Karten, zu viel gesammelte Gegenstände und Feuerkarten bringen Strafpunkte.
Viel Taktik, noch mehr Einfluss und etwas Bluff für den Meister, und für alle viel cleveres Raten, wer wohl an welcher Gruppe Interesse haben könnte!
Spieler: 3-6
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Hisashi Hayashi
Gestaltung: Michael Menzel, Oliver Richtberg
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Zoch Verlag 2017
Web: www.zoch-verlag.com
Genre: Set sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Super Familienspiel
Bildschöne Grafik
Gute Regeln
Sehr guter Mix aus Taktik und Raten, was die anderen wollen
Vergleichbar:
Alles mit „ich teile - du nimmst“ Mechanismus
Andere Ausgaben:
Okazu Brand (jp), Tasty Minstrel Games (en)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0