Alles Gespielt

 

Ice Cult

Mit Pfeil und Kreis den Pfad entlang

 

Die eigenen Spielfiguren müssen schnellstens aus der Kälte und vom Pfad gebracht werden. Die Bewegung der Figuren wird über Symbole auf transparenten Würfeln/Kuben geregelt, die aber nicht gewürfelt, sondern gekippt werden. Die Spielfiguren stehen zwischen den Pfaden bereit, es sind immer alle im Spiel, und die vier Kuben werden so ins Fundament eingesetzt, dass die vier Viertelkreise einen sichtbaren Kreis an der Oberfläche bilden.

In seinem Zug nimmt man zwei Blöcke und kippt sie miteinander um 90 Grad und wiederholt dieses Kippen mit den gleichen oder mit zwei beliebigen anderen Blöcken. Danach bewegt man Figuren entsprechend der sichtbaren Farben und Symbole oben auf den Kuben: Für jeden Pfeil einer Farbe setzt man eine Figur dieser Farbe entweder aus der Startposition auf das erste Feld oder ein Feld weiter den Weg entlang, auf den der Pfeil zeigt. Figuren dürfen auf andere Figuren gestapelt werden und werden von anderen Figuren mitgetragen. Figuren unter Figuren, die man bewegen muss, bleiben stehen. Man kann keinen Pfeil verfallen lassen, solange eine Bewegung möglich ist. Violette Kreise sind Joker, man kann dafür einen der sichtbaren Pfeile wählen und nochmals nutzen. Für jeden Viertelkreis kann man einen Würfel horizontal um 90 Grad drehen, dadurch zeigt ein Pfeil in eine andere Richtung. Wer als erster alle fünf eigenen Figuren von den Pfaden herunter und damit ins Ziel gezogen hat, gewinnt.

Abstrakt und attraktiv, absolut frei von Zufällen und voller Interaktion! Die Kuben sind transparent, man kann also vorhersehen, was ein Kippen bewirkt, nicht aber die Aktionen der Mitspieler! Also heißt es jeden eigenen Zug optimal nutzen!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: ca. 30 min

Autor: Joe Wetherell

Grafiker: Victor Boden

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2016

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Steine setzen, ziehen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Elegantes Spielprinzip

Abstrakter Mechanismus

Keinerlei Zufallselement

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0