Haste Bock?

 

Ein Wochenende kurz nach der Spielemesse in Essen.

Ferdinand hat die Devise ausgegeben: „Alle Spiele müssen gespielt werden, damit wir die Wiener Spiele Mischung zusammenbekommen.“

Also sitzen überall Gruppen und probieren die neuersten Spiele aus. So auch Maria, Walter, Ralph und ich.

„Was wollen wir jetzt spielen?“, fragt Walter in die Runde.

„Haste Bock?“, kommt es von Ralph wie aus der Pistole geschossen.

„Ist das Wichtig?“, kontert Walter sofort, „Ferdinand will das wir alles ausprobieren, also tun wir das auch.“

Da mische ich mich ein: „Walter, ich glaube er hat das Spiel von ZOCH gemeint.“

„Welches Spiel?“

„Haste Bock, das Spiel, das letztes Jahr in Essen als Shear Panic vom Kleinverlag Fragor Games gebracht worden ist“, kläre ich ihn auf.

Nachdem alle Drei behaupten es im Vorjahr nicht gespielt zu haben, holt Ralph schnell die Schachtel und wir bauen das Spiel auf.

„Der Spielplan ist aber neu“, stelle ich fest, „den gab es letztes Jahr noch nicht.“

Schnell teilt Maria an jeden die zwölf Aktionsplättchen in seiner Farbe aus, während Ralph die Regel vorliest und ich die Schafe nach Regelvorgabe auf dem Spielplan platziere, außerdem die Wertungssteine und den Zeitstein auf der Zählleiste.

Als Maria die Schafe sieht ruft sie sofort begeistert: „Die sind aber süß!“

Und auch Walter meint: „Die sind wirklich etwas besonderes.“

Die Regel ist schnell erledigt und so kann das Spiel schon bald beginnen, nachdem auch Ralph die Schafe bewundert hat.

Als erstes darf jeder einmal mit dem Farbwürfel würfeln und mit einem der Schafe in der entsprechenden Farbe eine Schafreihe rammen und so diese Schafe um ein Feld verschieben.

Ralph hat Glück und würfelt weiß, damit kann er sich die Farbe, mit der er rammt aussuchen.

Nachdem alle einmal gerammt haben kann das Spiel endlich beginnen.

Walter nutzt den Bocksprung. Damit kann er über beliebig viele Schafe hinwegspringen und so seine beiden Schafe Seite an Seite stellen und kassiert damit zwei Punkte. Außerdem bewegt er den Zeitstein um ein Feld.

Danach bin ich an der Reihe. Ich spiele einen Futtertrog mit Wert 3. Damit darf ich alle Schafe so weit wie möglich vorwärts ziehen, bis die vordersten zum ersten Schaf aufgeholt haben.

Leider kann ich meine beiden Schafe nur diagonal zueinander stellen und ich bekomme damit einen Siegpunkt. Außerdem geht der Zählstein um drei Felder weiter und landet damit auf einem der Felder mit Würfel. Das bedeutet ich darf würfeln und rammen.

Als Maria an der Reihe ist, spielt sie einen Rammbock mit Wert 2. Damit kann sie sich mit ihrem Schaf den Weg frei rammen und so ihre beiden Schafe nebeneinander stellen. Was ihr zwei Punkte bringt und ihr erlaubt den Zeitstein um zwei Felder vorwärts zu bewegen.

Jetzt ist Ralph am Zug. Er spielt, genau wie Walter, einen Bocksprung. Doch leider reicht  die Entfernung nicht um die beiden Schafe nebeneinander zu bekommen. Also geht er ohne Punkte aus. Darum setzt er nur den Zeitstein um ein Feld weiter und übergibt an Walter.

Walter setzt nun ein Plättchen Schafschritt, um seine Schafe wieder nebeneinander zu bekommen und kassiert neuerlich zwei Punkte.

Doch jetzt schlage auch ich ordentlich zu und kassiere ebenfalls zwei Siegpunkte.

Die Nächste ist wieder Maria, sofort macht Ralph sie darauf aufmerksam: „Gleich beginnt der nächste Wertungsteil. Du musst jetzt versuchen möglichst weit nach vor zu kommen.“

„Weshalb?“, fragt Walter irritiert.

„Weil gleich der Roger, der schöne Schafbock so eingesetzt wird, dass alle Schafe ihn anschauen, und dann bekommt bei der Wertung jedes Schaf in der ersten Reihe 4 Punkte, in der zweiten 3 und so weiter.

Kurz darauf wird das erste Mal in der zweiten Phase gewertet und Maria steht immer noch mit beiden Schafen in der ersten Reihe und kassiert pro Schaf 4 Punkte. Das sind insgesamt 8, während Walter, Ralph und ich jeder nur 6 Punkte kassieren.

Auch bei der zweiten Wertung von Roger räumt Maria groß ab.

Danach folgt der dritte Wertungsbereich, jetzt muss jeder versuchen, möglichst nah neben Thea, dem schwarzen Schaf, zu stehen.

Darauf habe ich schon die ganze Zeit hingearbeitet, und bekomme so jetzt vier Punkte.

Doch Ralph macht mir einen Strich durch die Rechnung für meine zweite Thea-Wertung. Er nutzt eines seiner Rammbock-Kärtchen und schiebt sich damit selbst neben Thea und mich davon.

Doch auch an den Feldern der Thea-Wertung ist der Zeitstein schnell vorbei, und plötzlich müssen alle darauf achten, dass sie so weit wie möglich hinten sind um nicht Jacques, dem Frisörschaf, zu nahe zu kommen. Denn in der letzten Reihe bekommt man 4 Punkte, und mit jeder Reihe, die man näher an Jacques steht, nehmen die Punkte um 1 ab.

Als die Wertung direkt bevorsteht, setzt Maria plötzlich ihr Herdentrieb-Plättchen und dreht damit die gesamte Schafherde um 90 Grad nach links. Was sie sofort in die letzte Reihe bringt und ihr damit 8 Punkte einbringt.

Als auch die zweite Jacques-Wertung vorbei ist, endet das Spiel und ein eindeutiger Sieger steht fest, Maria, die nur meint: „Ich weiß gar nicht wie ich das gemacht habe.“

 

Haste Bock ist ein interessantes Spiel, an dem mir besonders die wunderschönen, dreidimensionalen Schaffiguren gefallen. Der Spielplan ist jetzt ein limitierender Faktor in der Bewegung der Schafe. Und man muss sich seine Aktionsplättchen sehr genau einteilen, da man jedes nur einmal nutzen kann.

 

Im Großen und Ganzen ein nettes Spiel mit viel Strategie und Taktik und einen gewissen Ärgerfaktor, weil einem die Anderen mit ihren Aktionen einen ordentlichen Strich durch die eigene Planung machen können. Doch ich kann das Spiel mit gutem Gewissen empfehlen.

 

Christoph VAVRU ( g.vavru@aon.at )

 

Spieler  : 2 - 4

Alter     : ab 10 Jahren

Dauer   : ca. 60 Minuten

 

Autor     : Fraser & Gordon Lamont

Grafik    : Gabriela Silveira

Vertrieb  : Fachhandel

Preis      :

Verlag    : Zoch

 

Genre           : Strategiespiel

Zielgruppe    : Familie

Mechanismen          : Ziehen und Werten

 

Strategie          : ******

Taktik              : *****

Glück              : *

Interaktion       : *****

Kommunikation  : ***

Atmosphäre     : *****

 

Kommentar   :

Neuauflage von Shear Panic

Mit Spielplan

Entzückende Ausstattung

AN sich einfache Regeln

unterschiedliche strategische Möglichkeiten

 

Christoph Vavru:

Ein wunderschönes Spiel für Familien und Freunde mit einfacher aber vielfältiger Strategie und wunderschönen Figuren.