Gulo Gulo
Vielfraße
wollen Eier fressen, aber die Geier schützen ihre Nester mit Alarmanlagen und
haben außerdem Klein-Gulo, den Vielfraß-Junior beim Eierstehlen erwischt und
eingesperrt, also muss sich Familie Vielfraß dranmachen, den Junior zu
befreien. Das wäre ja ganz einfach, wenn sie dabei nicht an so vielen Nestern
mit Geier-Eiern vorbei müssten!
Das Nest
wird mit allen Eiern gefüllt und mit dem Alarmstab bestückt. Die Wege-Plättchen
werden verdeckt ausgelegt, 4 davon + Klein-Gulo liegen im Stapel am Wegende.
Wer dran ist, kann das nächste Wegplättchen aufdecken und muss dann ein Ei
dieser Farbe aus dem Nest nehmen, oder wählt ein schon offenes Plättchen. Man
muss immer zuerst auf das Ei zeigen, dass man nehmen will und es mit einer Hand
aus dem Nest holen. Man darf andere Eier oder den Alarmstab zwar berühren oder
bewegen, aber nicht gezielt angreifen oder verschieben. Gibt es keinen Alarm
beim Klauen, geht der Vielfraß auf das nächste freie Feld der Eifarbe. Das Ei
kommt sofort in den Beutel. Fallen aber beim Versuch, ein Ei aus dem Nest zu
nehmen, Eier oder der Alarmstab aus dem Nest, läuft der Vielfraß zurück auf das
nächste Plättchen der gewählten Farbe, gibt es keines, geht der Vielfraß zurück
an den Start.
Hat ein
Spieler das letzte Wegeplättchen erreicht, deckt man Plättchen vom Stapel auf. Ist
es ein Wegeplättchen und nicht Gulo, legt man das Plättchen an, holt ein Ei
raus und deckt weiter auf. Findet man Gulo, holt man ein lila Ei aus dem Nest,
gelingt dies ohne Alarm, hat man gewonnen.
Eine
gelungene Mischung aus Geschicklichkeits- und Laufspiel mit ersten taktischen
Elementen, lieber neues Plättchen aufdecken oder freie Wahl zwischen den schon
offenen Plättchen haben?
Verlag:
Zoch zum Spielen
Autoren:
Krag-Team (Kramer, Grunau, Raggan)
Anzahl der
Spieler: 2-6
Alter: ab
5 Jahren
Dauer: ca.
20 min
Art des Spieles: Sammelspiel
Positives/Negatives:
Witziges
Thema
Sehr gut
umgesetzt
Entzückende
Grafik
Macht viel
Spaß