Gulo Gulo

 

Vielfraße wollen Eier fressen, aber die Geier schützen ihre Nester mit Alarmanlagen und haben außerdem Klein-Gulo, den Vielfraß-Junior beim Eierstehlen erwischt und eingesperrt, also muss sich Familie Vielfraß dranmachen, den Junior zu befreien. Das wäre ja ganz einfach, wenn sie dabei nicht an so vielen Nestern mit Geier-Eiern vorbei müssten!

 

Das Nest wird mit allen Eiern gefüllt und mit dem Alarmstab bestückt. Die Wege-Plättchen werden verdeckt ausgelegt, 4 davon + Klein-Gulo liegen im Stapel am Wegende. Wer dran ist, kann das nächste Wegplättchen aufdecken und muss dann ein Ei dieser Farbe aus dem Nest nehmen, oder wählt ein schon offenes Plättchen. Man muss immer zuerst auf das Ei zeigen, dass man nehmen will und es mit einer Hand aus dem Nest holen. Man darf andere Eier oder den Alarmstab zwar berühren oder bewegen, aber nicht gezielt angreifen oder verschieben. Gibt es keinen Alarm beim Klauen, geht der Vielfraß auf das nächste freie Feld der Eifarbe. Das Ei kommt sofort in den Beutel. Fallen aber beim Versuch, ein Ei aus dem Nest zu nehmen, Eier oder der Alarmstab aus dem Nest, läuft der Vielfraß zurück auf das nächste Plättchen der gewählten Farbe, gibt es keines, geht der Vielfraß zurück an den Start.

 

Hat ein Spieler das letzte Wegeplättchen erreicht, deckt man Plättchen vom Stapel auf. Ist es ein Wegeplättchen und nicht Gulo, legt man das Plättchen an, holt ein Ei raus und deckt weiter auf. Findet man Gulo, holt man ein lila Ei aus dem Nest, gelingt dies ohne Alarm, hat man gewonnen.

 

Eine gelungene Mischung aus Geschicklichkeits- und Laufspiel mit ersten taktischen Elementen, lieber neues Plättchen aufdecken oder freie Wahl zwischen den schon offenen Plättchen haben?

 

Verlag: Zoch zum Spielen

Autoren: Krag-Team (Kramer, Grunau, Raggan)

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 5 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art des Spieles: Sammelspiel

Positives/Negatives:

Witziges Thema

Sehr gut umgesetzt

Entzückende Grafik

Macht viel Spaß