Besprechung

 

Go Gecko go!

Rennen zum Baumstamm!

 

Eine Crew aus vier Tieren - Krokodil, Schildkröte, Frosch und Gecko - soll als Erste den Baumstamm erreichen! Der Spielplan mit vier Flüssen, bestückt mit Wasserplättchen und zwei Brücken quer über den Spielplan, wird vorbereitet. Jeder Spieler wählt einen Fluss und legt seine Crew davor aus. Als aktiver Spieler überprüft man zuerst, ob mindestens ein eigenes Tier vor einer Brücke steht. Wenn nein, würfelt man - für Sonnenschein am Wetterwürfel zieht alle alle Tiere im Schatten ein Feld vorwärts in die Sonne; sind Ziel-Felder besetzt, setzt man sich auf das schon vorhandene Tier. Für Blitz kann man mit einem Tier hinter eines seiner Tiere aufrücken, oder die Farbwürfel nutzen, für Regenbogen nutzt man die Farbwürfel mit Regenbogen als Farbjoker. Nach Abwickeln des Wetterwürfels wählt man eine Farbe aus dem Wurf und zieht dieses Tier pro Resultat dieser Farbe ein Feld vorwärts. Ein Tier auf dem ein größeres sitzt, kann man nicht mit Würfel bewegen. Steht ein Tier vor der Brücke, darf man würfeln und den Wurf abwickeln oder schieben. Zum Schieben nimmt man ein Wasserplättchen und schiebt es über den Startstein in den eigenen Fluss - alle Tiere bewegen sich, und das Tier vor der Brücke wird unter dieser durchgeschoben. Mitgetragene Tiere können dabei abgestreift werden, sie werden erneut vor der Brücke gestapelt. Tiere können Brücken nur durch Schieben geschoben werden passieren, Würfelbewegungen enden vor einer Brücke.

Opulente Ausstattung, klare Regeln und ein spannender Zugmechanismus, vor allem durch das Brücken-Hindernis, da kommt Taktik ins gelungene Spiel, die Nominierung zum Kinderspiel des Jahres ist wohl verdient!

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Jürgen Adams

Gestaltung: Gabriela Silveira, Oliver Richtberg

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Zoch Verlag 2019

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Rennen, schieben

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschöne Ausstattung

Klare Regeln

Taktik durch Brückenhindernis

 

Vergleichbar:

Rennspiele mit Aufsitzen auf fremde Steine

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0