Family
Alter 6
Spezial
Flinke Stinker
Nase zu und durch!
Die Stinktiere rennen um die Wette, die Strecke aus Wegeplättchen und Stinkfeldern = 22 Laufkärtchen wird ausgelegt, es muss immer mindestens ein Wegplättchen zwischen zwei Stinkfeldern liegen, die Bewegungskärtchen liegen verdeckt aus.
Wer dran ist, deckt ein Kärtchen auf: Zeigt es Spuren, legt man das Kärtchen vor sich ab und kann entweder den Zug beenden und das Stinktier bewegen oder ein weiteres Kärtchen aufdecken. Erwischt man einen Puma, legt man ihn verdeckt zurück, und der Zug endet. Hat man zu diesem Zeitpunkt schon Spuren aufgedeckt gehabt, muss man diese einzeln im Uhrzeigersinn an die Mitspieler verschenken, dabei kann man entscheiden, wer was bekommt. Diese geschenkten Spuren legt man offen vor sich ab. Wer dran ist und solche geschenkte Spuren besitzt, muss trotzdem mindestens ein Bewegungskärtchen aufdecken und eine Spur finden, um die geschenkte Spur nutzen zu können.
Kann man das Stinktier bewegen, zieht man es um die Anzahl gesammelter Spuren weiter, der Zug darf nicht auf einem Stinkfeld enden, notfalls muss man ein weiteres Plättchen aufdecken. Überholte Stinktiere laufen zurück bis hinter das nächste Stinkfeld und es dürfen höchstens zwei Stinktiere auf dem gleichen Wegplättchen stehen, außer ein Stinktier wird durch Überholen zurückgeschickt. Wer über das letzte Streckenfeld zieht, gewinnt.
Wieder ein tierisch hübsches und tierisch gutes Spiel von Zoch. Die Mechanismen sind bekannt, das Spiel ist schnell erklärt, funktioniert gut und die Stinktiere sind einfach süüüüüüüß! Faszinierend, wie man mit einfachsten Formen ein Tier zum Leben erwecken kann!
Spieler : 2-5
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Inon Kohn
Grafik : Doris Matthäus
Titel englisch : identisch
Preis : ca. 20,00 Euro
Verlag : Zoch 2010
www.zoch-verlag.com
Genre : Renn- und Merkspiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Spuren sammeln, Stinktier ziehen, Puma merken
Kommentar:
Entzückendes Material
Bekannte Mechanismen geschickt kombiniert
Gute Mischung aus Merken, Glück und Risiko
Vergleichbar:
Alle Laufspiele mit Merken von Wegekärtchen und Sammeln mit Risiko oder Stop-Mechanismus
Zufall 1
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis 3
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit
Action