Alles gespielt

 

Dream Team

Auf einer Wellenlänge

 

Gefragt ist die Übereinstimmung zwischen Teampartnern, die gleiche Wellenlänge also. In der ersten Phase werden Listen von Begriffen erstellt: Alle Spieler bilden Teams aus zwei Spielern und sitzen einander gegenüber, immer alle Mitglieder der anderen Teams links und rechts zwischen sich. Der Startspieler zieht eine Karte, wählt einen der drei Begriffe – z.B. In Rio de Janeiro – Beim Winzer – Krieg – und dreht die Sanduhr um. Nun schreiben alle Spieler einzeln und für sich Begriffe zu diesem Thema auf. Ist die Sanduhr abgelaufen, beginnt Phase Zwei, das Messen der Wellenlänge. Der Startspieler nennt einen Begriff, von dem er glaubt, dass sein Partner ihn notiert hat, er selbst muss diesen Begriff NICHT notiert haben. Hat der Partner den Begriff, sagen die anderen Spieler, ob sie den Begriff auch notiert haben. Dann zieht das aktive Team sein Surfbrett drei Schritte, wenn niemand sonst den Begriff notiert hat, und einen Schritt, wenn ein gegnerisches Team den Begriff ebenfalls notiert hat. Hat der Partner den Begriff nicht notiert, wird das Surfbrett nicht bewegt und das Team gibt einen Bonusmarker ab, alle streichen diesen Begriff. So ist reihum jeder Spieler an der Reihe, bis nur ein Team noch Bonusmarker hat, dieses Team zieht drei Schritte pro verbliebenem Bonusmarker. War jeder einmal Startspieler, gewinnt das Team in Führung. Mit Sonderregeln für eine ungerade Anzahl von Spielern.

Macht Spaß! Pur und simpel! An-den Kopf-greifen wegen nicht eingefallener Begriffe oder weil man was zu Offensichtliches aufgeschrieben hat, eingeschlossen. Eine nette Spielidee und die Surfbretter zur „Wellenlänge“ sind eine witzige Idee.

 

Spieler: 4-10

Alter: 12+

Dauer: 45+

Autor: Wolfgang Warsch

Grafiker: Benedikt Beck

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Zoch 2015

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Kommunikation, Assoziation

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Macht großen Spaß

Schwierigkeit über Begriffe auch für Jüngere zu variieren

Gut für große Gruppen

Variante für ungerade Spielerzahlen

 

Vergleichbar:

Party- und Kommunikationsspiele um Worte und Übereinstimmungen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3 

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0