ALLES GESPIELT
Brautkraut
Blaukleid wird Krautblau
Auch aus einem Zungenbrecher kann man ein Spiel machen. 66 Karten zeigen je zwei der vier Motive zum Zungenbrecher „Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid“, eine Braut, ein Kleid, einen blauen Farbklecks mit Pinsel für Blau und einen Krautkopf. Die Motive sind untereinander abgebildet, der Pfeil zeigt die Leserichtung an: Brautkraut und nicht Krautbraut. Man hat 11 Karten. Einer deckt langsam zwei seiner Karten auf und stapelt sie; der Nachbar sagt den Doppelbegriff der abgedeckten Karte, dann „wird“ und den Doppelbegriff der zweiten Karte, also „Kleidkraut wird BlauBraut“. Bei identischen Doppelbegriffen sagt man „bleibt“ statt „wird“. Ist alles richtig, legt der Spieler seinerseits eine Karte ab, sein Nachbar nennt die Begriffe usw. Wer sich verhaspelt, nimmt den Stapel. Wer keine Karten mehr hat, gewinnt.
Und dann kann man noch Brautkraut für Schortgefrittene spielen, ein Spieler legt ein Kärtchen vor sich aus und muss statt "wird" nun - je nach Kärtchen - "braut", "klaut" oder "traut" sagen, "bleibt" bleibt aber, und danach wandert das Kärtchen einen Spieler weiter. Und wer's völlig durchgeknallt mag legt vor drei Spieler je eins der Kärtchen hin und diebt sich freudisch am Kauderwelsch.
Das ist eines dieser Spiele die man entweder liebt oder hasst; wer keine Scheu davor hat, sich hoffnungslos zu verhaspeln im Dickicht von Braut und traut und Kraut der kann sich kaputtlachen über die Wortschöpfungen, was sie unbedingt nötige Konzentration natürlich wieder stört. In den richtigen Runden ist Blaubraut traut Kleidkraut ein Hochgenuss! Das Kraut mit Gebrautem nachzuspülen hilft übrigens auch nicht!
Spieler: 2-6
Alter: 10+
Dauer: 15+
Autor: Anja Wrede, Christoph Cantzler
Grafiker: Johann Sturcz
Preis: ca. 13 Euro
Verlag: www.zoch-verlag.com
Web: www.zoch-verlag.com
Genre: Sprachspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
In passender Runde wirklich lustig
Einfachste Regeln
Durch Zeitwortänderung noch zu verschärfen
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 1
Action (dunkelgrün): 0