Alles Gespielt
Avanti
Mit Zustellen Geld verdienen
Die Spieler verkörpern Zustelldienste, liefern Waren, verdienen Geld und wollen eigentlich weg auf die Insel. Um dieses Traumziel zu erreichen werden Lieferfahrten gespielt. Start/Ziel wird mittels Eventmarker markiert, danach werden jeweils Auto bewegt und wird Geld kassiert, am Ende der Fahrt rücken die erfolgreichsten Lieferanten auf dem Inselpfad vorwärts.
Für die Autobewegung legt jeder Spieler verdeckt eine dreieckige Powerkarte so aus, dass die Zahl für die gewünschte Bewegung Richtung Spielplan zeigt. Wählt man eine 1, 2 oder 3, darf man am Ende des Zuges eine Karte ziehen. Es beginnt immer derjenige, dessen Auto an letzter Stelle steht, die erste Runde dagegen, wer die vorige Lieferfahrt gewonnen hat. Wer dran ist deckt auf und zieht. Endet der Zug auf einem besetzten Feld, wiederholt man die Bewegung, bis man ein freies Feld erreicht. Haben alle ihre Autos bewegt, bekommt der Führende Geld, und zwar von jedem Mitspieler den Betrag, der neben dem Standort des eigenen Autos abgebildet ist. Wer nicht zahlen kann, muss durch Rückwärtsziehen auf dem Inselpfad Geld beschaffen. Eventuelle Differenzen, weil man nicht weiter zurückziehen kann, zahlt die Bank. Erreicht ein Auto den Eventmarker, kann oder möchte niemand mehr eine Powerkarte ausspielen oder hat nur der Führende Powerkarten, zieht der Führende am Inselpfad 3 Felder vorwärts, der Zweite 2 und der Dritte 1 Feld.
Avanti ist eigentlich ein simples Laufspiel und ein nettes Familienspiel, aufgepeppt durch die Powerkarten, die Qual der Wahl von kürzer ziehen und Karte bekommen oder weiter ziehen und den damit gekoppelten Kostenfaktor.
Spieler: 3-5
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Heinz Meister
Grafik: Victor Boden
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Zoch 2011
Web: www.zoch-verlag.com
Genre: Autorennspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Bekannte Mechanismen gelungen neu kombiniert * Nettes Thema * ungewöhnlich hübsche Autos
Vergleichbar:
Atlantis für das Erreichen eines freien Feldes, Cartagena für das Rückwärtsziehen zur Ressourcenbeschaffung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall: 0
Taktik: 3
Strategie: 0
Kreativität: 0
Wissen: 0
Gedächtnis: 0
Kommunikation: 0
Interaktion: 3
Geschicklichkeit: 0
Action: 0