Alles Gespielt

 

Avanti

Mit Zustellen Geld verdienen

 

Die Spieler verkörpern Zustelldienste, liefern Waren, verdienen Geld und wollen eigentlich weg auf die Insel. Um dieses Traumziel zu erreichen werden Lieferfahrten gespielt. Start/Ziel wird mittels Eventmarker markiert, danach werden jeweils Auto bewegt und wird Geld kassiert, am Ende der Fahrt rücken die  erfolgreichsten Lieferanten auf dem Inselpfad vorwärts.

Für die Autobewegung legt jeder Spieler verdeckt eine dreieckige Powerkarte so aus, dass die Zahl für die gewünschte Bewegung Richtung Spielplan zeigt. Wählt man eine 1, 2 oder 3, darf man am Ende des Zuges eine Karte ziehen. Es beginnt immer derjenige, dessen Auto an letzter Stelle steht, die erste Runde dagegen, wer die vorige Lieferfahrt gewonnen hat. Wer dran ist deckt auf und zieht. Endet der Zug auf einem besetzten Feld, wiederholt man die Bewegung, bis man ein freies Feld erreicht. Haben alle ihre Autos bewegt, bekommt der Führende Geld, und zwar von jedem Mitspieler den Betrag, der neben dem Standort des eigenen Autos abgebildet ist. Wer nicht zahlen kann, muss durch Rückwärtsziehen auf dem Inselpfad Geld beschaffen. Eventuelle Differenzen, weil man nicht weiter zurückziehen kann, zahlt die Bank. Erreicht ein Auto den Eventmarker, kann oder möchte niemand mehr eine Powerkarte ausspielen oder hat nur der Führende Powerkarten, zieht der Führende am Inselpfad 3 Felder vorwärts, der Zweite 2 und der Dritte 1 Feld.

Avanti ist eigentlich ein simples Laufspiel und ein nettes Familienspiel, aufgepeppt durch die Powerkarten, die Qual der Wahl von kürzer ziehen und Karte bekommen oder weiter ziehen und den damit gekoppelten Kostenfaktor.

 

Spieler: 3-5

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Heinz Meister

Grafik: Victor Boden

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Zoch 2011

Web: www.zoch-verlag.com

Genre: Autorennspiel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bekannte Mechanismen gelungen neu kombiniert * Nettes Thema * ungewöhnlich hübsche Autos

 

Vergleichbar:

Atlantis für das Erreichen eines freien Feldes, Cartagena für das Rückwärtsziehen zur Ressourcenbeschaffung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall: 0

Taktik: 3

Strategie: 0

Kreativität: 0

Wissen: 0

Gedächtnis: 0

Kommunikation: 0

Interaktion: 3

Geschicklichkeit: 0

Action: 0