ALLES GESPIELT
Auf Teufel komm raus
Mit dem Teufel um Gold oder Kohle wetten
Gold aus Kohle – entweder ist man Alchemist oder wettet mit dem Teufel! 48 Kohlestücke mit Teufel und Zahlenwerten liegen verdeckt im Ofen.
Nun spielt man Runden aus vier Phasen: Für die Teufelswette wettet man geheim, wie viel Kohle irgendein Spieler aus dem Feuer holen kann, ohne einen Teufel aufzudecken. Dann holen die Spieler Kohle aus dem Feuer: Reihum deckt man - auch wenn man mangels Geld nicht wetten konnte – solange Kohlenstücke auf bis man aufhört oder der Teufel erscheint. Wer aufhört, nimmt die Kohle und nennt die Gesamtsumme. Wer den Teufel aufdeckt, nimmt Kohle und Teufel verdeckt zu sich. Nun werden die Gewinne ermittelt: Wer niedriger oder gleich hoch gewettet hat wie die höchste erzielte Gesamtsumme an Kohle, behält den Einsatz und bekommt ihn nochmals von der Bank; wer die exakte Summe gewettet hat, bekommt den doppelten Betrag; wer höher wettete als die höchste erzielte Summe, verliert den Einsatz an die Bank. Für die höchste Kohlesumme und die meisten Kohlestücke gibt es 50 von der Bank. Zuletzt addieren alle die Werte ihrer Chips und stellen die Figur zwischen die entsprechenden Zahlen oder auf die passende Zahl - ein Spieler in letzter Position oder zwischen 0-50 paktiert mit dem Teufel und bekommt 50 von jedem Spieler, der einen Teufel aufdeckt. Kohle für eine neue Runde wird vorbereitet. Erreicht jemand Chips mit Wert 1600, endet das Spiel und man gewinnt mit der höchsten Summe an Chips.
Teuflisch, diese Teufel - welches Risiko gehe ich ein – am besten ist niedrig wetten und früh aufhören! Aber dann gewinnen die anderen auch – teuflisch, teuflisch riskant, teuflisch gut und macht höllisch Spaß!
Spieler: 2-6
Alter: 10+
Dauer: 40+
Autor: Tanja und Sara Engel
Grafiker: Benedikt Beck
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Zoch Verlag 2013
Web: www.zoch-verlag.com
Genre: Bietspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr it
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hübsche Ausstattung
Thema passt gut zum Mechanismus
Gelungenes Familienspiel
Macht viel Spaß
Vergleichbar:
Alle Spiele mit aufhören/alles verlieren Mechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0