Altamira
Jäger
der Steinzeit
Die Spieler gehen als
Steinzeitjäger auf die Suche nach
Waffen, Felle und Nahrung und treffen auf Säbelzahntiger, Wisente,
Höhlenbären und konkurrierende Stämme. Wer dies am besten meistert und die
meiste Beute macht, wird am Ende als erfolgreichster Jäger geehrt.
Gejagt wird in mehreren
Runden. Jede dieser Runden beginnt mit dem Einsatz der Jäger in verschiedenen
Gebieten, man wählt zwei Plättchen aus und stellt dann die Jäger in diese
Gebiete, man kann auch Jäger am Lagerfeuer zurücklassen. Dann nimmt man reihum
Waffen, Jäger im Jagdgebiet bekommen zwei Waffen des Jagdgebiets, entweder als
Doppelwaffe oder zwei Einzelwaffen, Jäger am Lagerfeuer bekommen drei
verschiedene Einzelwaffen. Dann darf man
auf dem Waffenmarkt 2:1 Waffen aus der Hand gegen Waffen auf dem Markt tauschen
oder 3:2 Waffen einer Art gegen Waffen einer anderen Art tauschen. In der
Jagdrunde kann man als Jagdherr mit einem Jäger oder mit beiden nacheinander
jagen oder auf die Jagd verzichten. Ist man im Gebiet nicht allein, kommt es
zur Waffenschau, wer die meisten Hauptwaffen auslegt, bekommt die Beute. Nach
der Jagd werden gegebenenfalls Insignienkarten verteilt oder weitergegeben, sie
gehen immer an den Spieler mit den meisten Beutepunkten einer Tierart. Wer bei
Überschreiten von 18 Beutepunkten die meisten besitzt, gewinnt.
Der Mechanismus Gebiet wählen
– Gebiet nutzen – Ertrag für anderes nutzen wurde hier sehr attraktiv in ein
Steinzeitthema verpackt, ganz besonders hübsch sind die strubbelhaarigen
Männchen, das Thema ist, Thema und Mechanismus passen sehr gut zusammen.
Spieler : 3-5
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 75 Minuten
Autor : Peter-Paul Joopen
Grafik : Andreas Mack
Vertrieb : Piatnik
Preis : ca. € 30,00
Verlag : Zoch 2007
Genre : Positions- und Sammelspiel
Zielgruppe : Freunde
Mechanismen : Positionsspiel
Strategie : ***
Taktik : ****
Glück : ***
Interaktion : *****
Kommunikation : ***
Atmosphäre : ******
Kommentar :
Informationsblatt zu den Höhlen von Altamira
Entzückendes Material
Sehr ausführliche Regeln mit kompletter Beispielrunde
Einfache Regeln mit etwas Material-Manipulation
Vergleichbar:
Mechanismus Gebiet nennen und nutzen, Ertrag anders nutzen ähnlich Siedler und anderen Aufbauspielen