Altamira

Jäger der Steinzeit

 

Die Spieler gehen als Steinzeitjäger auf die Suche nach  Waffen, Felle und Nahrung und treffen auf Säbelzahntiger, Wisente, Höhlenbären und konkurrierende Stämme. Wer dies am besten meistert und die meiste Beute macht, wird am Ende als erfolgreichster Jäger geehrt.

Gejagt wird in mehreren Runden. Jede dieser Runden beginnt mit dem Einsatz der Jäger in verschiedenen Gebieten, man wählt zwei Plättchen aus und stellt dann die Jäger in diese Gebiete, man kann auch Jäger am Lagerfeuer zurücklassen. Dann nimmt man reihum Waffen, Jäger im Jagdgebiet bekommen zwei Waffen des Jagdgebiets, entweder als Doppelwaffe oder zwei Einzelwaffen, Jäger am Lagerfeuer bekommen drei verschiedene Einzelwaffen.  Dann darf man auf dem Waffenmarkt 2:1 Waffen aus der Hand gegen Waffen auf dem Markt tauschen oder 3:2 Waffen einer Art gegen Waffen einer anderen Art tauschen. In der Jagdrunde kann man als Jagdherr mit einem Jäger oder mit beiden nacheinander jagen oder auf die Jagd verzichten. Ist man im Gebiet nicht allein, kommt es zur Waffenschau, wer die meisten Hauptwaffen auslegt, bekommt die Beute. Nach der Jagd werden gegebenenfalls Insignienkarten verteilt oder weitergegeben, sie gehen immer an den Spieler mit den meisten Beutepunkten einer Tierart. Wer bei Überschreiten von 18 Beutepunkten die meisten besitzt, gewinnt.

Der Mechanismus Gebiet wählen – Gebiet nutzen – Ertrag für anderes nutzen wurde hier sehr attraktiv in ein Steinzeitthema verpackt, ganz besonders hübsch sind die strubbelhaarigen Männchen, das Thema ist, Thema und Mechanismus passen sehr gut zusammen.

 

Spieler         : 3-5

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 75 Minuten

 

Autor           : Peter-Paul Joopen

Grafik          : Andreas Mack

Vertrieb        : Piatnik

Preis            : ca. € 30,00

Verlag          : Zoch 2007

  www.zoch-verlag.com

 

Genre                    : Positions- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Positionsspiel

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : ***

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Informationsblatt zu den Höhlen von Altamira

Entzückendes Material

Sehr ausführliche Regeln mit kompletter Beispielrunde

Einfache Regeln mit etwas Material-Manipulation

 

Vergleichbar:

Mechanismus Gebiet nennen und nutzen, Ertrag anders nutzen ähnlich Siedler und anderen Aufbauspielen