ALLES GESPIELT

 

Palenque

Wer kontrolliert Yucatan?

 

Als Fürsten der Maya wollen die Spieler Yucatan kontrollieren, dazu baut man Tempel, verändert Grenzverläufe und kontrolliert Ressourcen. 14 Königreiche sind in Bereiche aufgeteilt, jeder Bereich kann zwei Ressourcen produzieren. In die Ressourcenkarten werden Wertungskarten eingemischt und je nach Spieleranzahl setzen alle in der Startphase 2 bis 4 Kontrollmarker ein. Ein Zug besteht aus: Karte ziehen und werten oder Aktionen. Wertungskarten werden sofort ausgeführt. Ansonsten spielt man eine Karte und hat drei Aktionspunkte für: Marker einsetzen, Marker benachbart einsetzen, 2. Marker benachbart einsetzen, Grenzmarker versetzen, zwei Marker vertauschen, Tempel einsetzen oder Kontrollmarker für später reservieren. Die ausgespielte Karte bestimmt durch ihre Ressource den Ort, wo man agieren kann. Beim Versetzen der Grenzmarker kann ein neues Königreich entstehen, aber ein Königreich kann nie aus weniger als zwei Feldern bestehen. Diese Aktion ist unabhängig von der gespielten Ressource. Wird gewertet, kann man die Wertungskarte vor der Wertung als einen Aktionspunkt nutzen oder nach der Wertung als zusätzlichen Aktionspunkt für einen normalen Zug. Bei Wertungen bekommt man 1 Punkt pro Marker in einem Königreich, wenn man dort die Mehrheit hat. Sind alle Marker gesetzt oder die letzte Ressourcenkarte gezogen, endet das Spiel mit einer letzten Wertung.

Ein schönes Spiel, ein gutes Spiel, ein trotz Thema eher abstraktes Spiel, das mit bis zu vier Spielern gut planbar ist; Aufheben der Punkte und Grenzverschiebungen sind raffiniert eingesetzte Detailmechanismen, mit oft überraschenden Auswirkungen.

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 60

Autor: Alan D. Ernstein

Grafik: Chechu Nieto

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Z-Man Games 2011

Web: www.zmangames.com

Genre: Setzspiel um Mehrheiten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gute Verknüpfung von Ressourcenmanagement und Mehrheitenmechanismus

Bei 5 und 6 Spieler kaum mehr planbar

Wertung optisch schwierig durch unregelmäßige, veränderliche Gebiete

Sonderregeln für zwei Spieler

Guter Mix an sich bekannter Mechanismen

 

Vergleichbar:

Löwenherz und andere Spiele mit Marker setzen, Grenzen erweitern und alle Spiele um Gebietsmehrheiten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0