Middle Kingdom
Palast gegen den Himmlischen Drachen
Das Reich braucht einen Herrscher, die Spieler spielen Gebotskarten, um Dynastie- Karten zu bekommen und damit Kontrolle über den Kaiser, den Erben, den Palast, den Markt und die Ernte. Doch der Himmel greift in Gestalt des Himmlischen Drachen ein und macht die besten Pläne zunichte! Nach dem Tod des Kaisers wird der Spieler mit den meisten Prestigepunkten der neue Herrscher.
Jede Spielrunde besteht aus den Schritten Gebotskarten spielen und dabei Spezialfähigkeiten anwenden – Dynastie-Karten beanspruchen und Fähigkeiten anwenden – den Himmlischen Drachen platzieren – Dynastie-Karten aufdecken.
Jeder Spieler hat einen Satz Bietkarten Wert 1-7 und eine 0-Karte für Reset. Alle Spieler nicht im Besitz des Palastes wählen geheim eine Bietkarte, diese werden gleichzeitig aufgedeckt und angewendet, der Palast-Spieler wählt seine Karte nach dem Aufdecken der anderen. Der Kaiser addiert .5 zu seinem Gebot und der Ernte-Spieler kann mit der gebotenen Reset-Karte eine Karte aus der Hand spielen. Dann nehmen alle entsprechend des Gebots eine Dynastie Karte, die nach Sorten getrennt vor den Spielern ausliegen. Wer zwei oder mehr gleiche Dynastie-Karten hat, nimmt die entsprechende Zielkarte, bei entsprechender Mehrheit auch vom Vorbesitzer. Drache, Markt und Erbe beeinflussen die Ansprüche auf Dynastie-Karten. Die Endwertung erfolgt nach Kartenart und Jade-Emblemen.
Middle Kingdom bietet einen interessanten Mix aus Versteigerung und Sammeln von Kartengruppen mit einigen strategischen Möglichkeiten zur Nutzung der Kartenwirkungen. Die erste Partie ist eine Karten kennen lernen Partie!
Kid
Family
Adult ein
Expert
Alter
Spezial
Spieler : 2-5
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Tom Lehmann
Grafik : Oliver Castaneda, Paul Gerardi
Vertrieb A. : Heidelberger
Preis : ca. 15,00 Euro
Verlag : Z-Man Games 2008
Genre : Aufbau- und Sammelspiel mit Karten
Zielgruppe : Für Jugendliche/Erwachsene
Mechanismen : um Karten bieten, Karten nutzen
Zufall : 3
Wissen :
Planung : 6
Kreativität :
Kommunikation : 7
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Nur in englischer Sprache
Interessante Wechselwirkungen der Karten
Viel Spiel in einer kleinen Schachtel
Spielerlebnis lohnend
Vergleichbar:
San Juan für Auswirkungen von Karten auf andere Karten