Middle Kingdom

Palast gegen den Himmlischen Drachen

 

Das Reich braucht einen Herrscher, die Spieler spielen Gebotskarten, um Dynastie- Karten zu bekommen und damit Kontrolle über den Kaiser, den Erben, den Palast, den Markt und die Ernte. Doch der Himmel greift in Gestalt des Himmlischen Drachen ein und macht die besten Pläne zunichte! Nach dem Tod des Kaisers wird der Spieler mit den meisten Prestigepunkten der neue Herrscher.

Jede Spielrunde besteht aus den Schritten Gebotskarten spielen und dabei Spezialfähigkeiten anwenden – Dynastie-Karten beanspruchen und Fähigkeiten anwenden – den Himmlischen Drachen platzieren – Dynastie-Karten aufdecken.

Jeder Spieler hat einen Satz Bietkarten Wert 1-7 und eine 0-Karte für Reset. Alle Spieler nicht im Besitz des Palastes wählen geheim eine Bietkarte, diese werden gleichzeitig aufgedeckt und angewendet, der Palast-Spieler wählt seine Karte nach dem Aufdecken der anderen. Der Kaiser addiert .5 zu seinem Gebot und der Ernte-Spieler kann mit der gebotenen Reset-Karte eine Karte aus der Hand spielen. Dann nehmen alle entsprechend des Gebots eine Dynastie Karte, die nach Sorten getrennt vor den Spielern ausliegen. Wer zwei oder mehr gleiche Dynastie-Karten hat, nimmt die entsprechende Zielkarte, bei entsprechender Mehrheit auch vom Vorbesitzer. Drache, Markt und Erbe beeinflussen die Ansprüche auf Dynastie-Karten. Die Endwertung erfolgt nach Kartenart und Jade-Emblemen.

Middle Kingdom bietet einen interessanten Mix aus Versteigerung und Sammeln von Kartengruppen mit einigen strategischen Möglichkeiten zur Nutzung der Kartenwirkungen. Die erste Partie ist eine Karten kennen lernen Partie!

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : Tom Lehmann

Grafik          : Oliver Castaneda, Paul Gerardi

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 15,00 Euro

Verlag          : Z-Man Games 2008

                     www.zmangames.com

 

Genre                    : Aufbau- und Sammelspiel mit Karten

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : um Karten bieten, Karten nutzen

 

Zufall                     : 3

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Nur in englischer Sprache

Interessante Wechselwirkungen der Karten

Viel Spiel in einer kleinen Schachtel

Spielerlebnis lohnend

 

Vergleichbar:

San Juan für Auswirkungen von Karten auf andere Karten