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Malta
Keine Karten oder nicht bewegt – verloren!
Ein Kartenspiel mit einfachem Ziel: Der Letzte zu sein, der nicht verloren hat. Man kann entweder verlieren, wenn man nach der Nachziehphase keine Karten hat oder wenn man sich während der Zugphase nicht bewegen kann. Muss man vom Brett, behält man die Karten, falls man zurückgeholt wird.
In einer Auslage 7x7 stellt jeder seine Spielfigur auf eines der Startfelder, auch auf ein schon besetztes. Alle Felder der Auslage müssen O-Kreis Feld nach unten liegen. In einem Zug zieht man Karten, spielt Karten und wickelt deren Effekte ab und dann zieht man seine Figur. in der Zugphase zieht man so viele Karten wie der Zahl des Standfelds der Figur entspricht. Danach spielt man aufgerundet die Hälfte der Karten einzeln aus und wickelt jeweils den Effekt sofort ab. Am Ende zieht man die eigene Figur ein Feld in Richtung eines der Pfeile auf dem Standort der Figur. Zeigen diese alle nach außerhalb des Bretts oder steht man auf einem 0-Kreis, dann hat man verloren. Muss man die Figur auf ein Feld mit einer oder mehreren anderen Spielfiguren ziehen, muss man jedem der Besitzer so viele Karten geben wie der Zahl auf dem Feld entspricht. Hat man nicht genug Karten oder danach keine Karten mehr, hat man auch verloren. Man kann nur verlieren, wenn man im eigenen Zug keine Karten mehr hat, nicht durch Auswirkung der gespielten Karten anderer Spieler. Allerdings verliert man auch, wenn man sich aufgrund einer gespielten Karte bewegen müsste und nicht kann.
Ein boshaftes und witziges schnelles Spiel, bei dem man dauern auf der Hut sein muss, auch vor den eigenen Karten, damit man nicht im Out landet!
Spieler : 2-8
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Tim Mierzejewski
Grafik : Tim Mierzejewski
Titel englisch : -
Preis : ca. 20,00 Euro
Verlag : Z-Man Games 2010
Genre : Positionsspiel mit Karten
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Karten ziehen und spielen, Figur bewegen
Kommentar:
Witzige Spielidee
Vorausdenken unbedingt notwendig
Spielerfahrung von Vorteil
Hoher Zufallsanteil durch Karten ziehen
Vergleichbar:
In dieser Kombination erstes Spiel, grundsätzlich alle Spiele, in denen Figuren mit Karten bewegt werden.
Zufall 2
Taktik 3
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action