Magnet

Magnet bewegt umliegende Steine

 

91 Punkte auf dem Brett sind mögliche Positionen für die Steine, eine schwarze Säule repräsentiert den Magneten. Jeder Spieler hat 12 Steine, eine Seite zeigt den Wert in weißen Ziffern auf schwarzem Kreis, von 1,2 über 1,2,3 zu 1,2,3,4 die andere Seite ist bei allen identisch, sie zeigt die Ziffern 1,2,3 und 4 in weiß. Sondersteine sind König und Falle. Alle Steine werden in die Startpositionen mit dem Wert 1 nach oben auf der Außenseite eingesetzt. Alle Steine haben Rang und Wert, Rang bestimmt die Distanz, die ein Stein in einem Zug bewältigen kann. Der Wert ist die höchste Nummer auf der Innenseite. Der Rang kann höchstens gleich hoch wie der Wert werden.

In einem Zug bewegt man den Magnet, der wiederum die Position eines oder mehrerer Spielersteine beeinflusst. Der Magnet beeinflusst den nächstgelegenen eigenen Stein des aktiven Spielers. Da jede Position 6 gleichwertige Nachbarpositionen hat, können auch mehrere Steine gleich weit entfernt und damit beeinflusst sein. Ein beeinflusster Stein zieht dem Magnet entgegen und fängt jeden gegnerischen Stein, den er unterwegs trifft. Der Zug endet wenn der Stein auf einen eigenen Stein oder den Magnet trifft. Ein Stein, der die Falle fängt, beendet den Zug und wird dann auch aus dem Spiel genommen. Wer den gegnerischen König fängt oder das Zentrum zu Beginn eines Zuges mit dem eigenen König besetzt hat, gewinnt.

Die Grundidee erinnert an Stratego, aber der Mechanismus des indirekten Ziehens nach Position des Magneten und damit die Möglichkeit mehrere Steine in einem Zug zu bewegen, eröffnet faszinierende neue Strategien.

 

Kid                       

Family          ein    

Adult                    

Expert                           

 

Alter            8+    

Spezial         2       

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Matt Calkins

Grafik          : Andy Hull

Vertrieb A.   : Pegasus

Preis            : ca. 30,00 Euro

Verlag          : Z-Man Games 2008

                     www.zmangames.com

 

Genre                    : Abstraktes Positionsspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Stein setzen, beeinflusste Steine bewegen

 

Zufall                     :

Wissen                  :

Planung                 : 7

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

„Magnet“-Mechanismus ohne Magnet

Raffinierter Mechanismus der Mehrfachbewegung ausgelöst durch einen Stein

 

Vergleichbar:

In dieser Mechanismenkombination erstes Spiel, identische Vorderseite aus Stratego