Alles Gespielt

 

Lords of Scotland

Clans kämpfen um Unterstützung

 

Die Karten im Spiel repräsentieren jeweils einen individuellen Clan und die Zugehörigkeit zu einer Blutlinie. Jede Blutlinie verfügt über eine Spezialfähigkeit, manche davon sehr bösartig und stark. Spielt man einen Clan und es ist noch kein Clan mit geringerer Stärke im Gefecht, kann man die Spezialfähigkeit der soeben gespielten Clan-Blutlinie aktivieren. Man bekommt fünf Karten, der Rest wird gestapelt, fünf Karten werden als Rekrutierungs-Auslage aufgedeckt, so viele Karten wie es Mitspieler gibt werden als Unterstützung ebenfalls offen ausgelegt.

Spielziel ist, 40 Stärkepunkte aus Unterstützern zu bekommen. Unterstützung bekommt aus gewonnenen Gefechten, die aus fünf Runden bestehen. In jeder Runde kann man Karten aus der Hand spielen oder Karten aus der Rektrutierungsauslage ziehen. Gespielte Karten kann man offen oder verdeckt vor sich auslegen, für gezogene Karten wird vom Nachziehstapel nachgelegt. Nach fünf Runden deckt jeder verdeckte Karten seiner Armee auf und addiert die Stärke. Gibt es mehr als einen Clan in der Armee und alle Clans der Armee sind aus derselben Blutlinie, verdoppelt dies die Gesamtsumme. Nun gewinnt die höchste Summe und man nimmt einen Clan aus dem Unterstützer-Stapel als Stärkepunkte in den Siegpunktestapel, danach nehmen alle anderen in absteigender Armeestärke ebenfalls einen Unterstützer. Danach werden alle Karten am Tisch abgeworfen und neue Rekrutierungs- und Unterstützungskarten für ein neues Gefecht ausgelegt.

Klingt einfach, ist aber ein raffiniertes Taktikspiel um den gezielten Einsatz der Clanfähigkeiten oder der Punkteverdopplung und auch um Ausbau und Einsatz der Kartenhand.

 

Spieler: 2-5

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: Richard James

Grafiker: Chris Quilliams, Philippe Guérin, Karine Tremblay

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Z-Man Games 2015

Web: www.asmodee.de

Genre: Kartenvergleich, Konflikt

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en fr jp

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Eher abstrakt trotz Thema

Sehr taktisch

Zwei Bruce-Clan-Karten können fakultativ verwendet werden, sie sind Joker für jeden Clan

 

Vergleichbar:

Kartenspiele mit Konfliktthema und Stärkevergleich

 

Andere Ausgaben:

Arclight, Filosofia

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0