Genji

Poesie am Kaiserhof

 

Die Erzählung aus der Heian Periode Japans schildert das poetische Liebesleben des Titelhelden. Auch die Spieler versuchen, wie Genji die Damen des Hofs mit ihrer Poesie zu verführen. 12 Damen mit Jahreszeiten-Symbol und dem Symbol für entweder Melancholie, Natur oder Romantik, werden ausgelegt. In seinem Zug muss man sich zuerst bewegen und sich dann zwischen Studium und Hof machen entscheiden. Pro Jahreszeit muss man sich für eine Richtung der Bewegung entscheiden und zieht 1-3 Karten pro Zug weiter. Wer dadurch zuerst nach Hause  = zurück zu seiner Startkarte kommt, beendet die Jahreszeit und kann noch einmal studieren oder den Hof machen. Wer studiert, wirft Poesiekarten ab und zieht neue nach. Wer den Hof machen will, schreibt ein Gedicht und legt es der besuchten Dame vor. Hat ihr schon jemand ein Gedicht präsentiert, kann es der Spieler komplettieren oder den anderen Verehrer herausfordern und das Gedicht verbessern. Die Qualität des Gedichts hängt von der Übereinstimmung mit Jahreszeit, aktueller Mode am Hof und dem Geschmack der Dame ab. Wer ein passendes Gedicht schreibt, darf einen Marker auf die Karte der Dame setzen. Am Ende der Jahreszeit gibt man für die Wertung Marker nach genauen Regeln in die Schachtel zurück, Mehrheit der Marker am Tisch bringt die Jahreszeitenkarte. Wer am Ende die meisten Punkte für Marker in der Schachtel und Jahreszeiten-Karten hat, gewinnt.

Vom Mechanismus her ist Genji ein Spiel um Kartenkombinationen, Thema und Ausstattung geben ihm ein ungewöhnliches Flair, hinter der Poesie verbirgt sich einiges an strategischen Möglichkeiten!

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 Jahren*

Dauer           : ca. 45 min

 

Autor           : Dylan Kirk

Grafik          : Alex Vasilakos

Vertrieb A.   : Pegasus/Heidelberger

Preis            : ca. 20,00 Euro

Verlag          : Z-Man Games 2008

                     www.zmangames.com

 

Genre                    : Legespiel mit Karten

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Karten passend legen

 

Zufall                     :

Wissen                  :

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Sehr schöne Ausstattung

Gleichermaßen für Freunde von Poesie und strategischen Kombinationsmöglichkeiten

Regeln in Englisch und Französisch, Kartentexte in Englisch

 

Vergleichbar:

Kartenspiele mit Auslegen von Kombinationen