Friends
Alter
Spezial
Bridge Troll
Prinzessin Als Mahlzeit oder Geisel
Als Trolle bewachen wir eine Troll Brücke. Täglich wollen Reisende die Brücke nutzen und wir rivalisieren mit unseren Mit-Trollen um die Reisenden.
Die Auslage wird vorbereitet und der Reise-Plan entsprechend der Spieleranzahl ausgelegt. Das Spiel verläuft in Runden: Zuerst wirft der Startspieler den Würfel und bestimmt das Wetter und damit die Anzahl der Reisenden. Eine Karte dafür wird verdeckt gelegt, die anderen offen. Dann können alle mit ihren Felsbrocken um die Wahl unter den Reisenden bieten. In Reihenfolge ihres Gebots beginnend mit dem höchsten nehmen alle den entsprechenden Trophäenmarker samt Bonus-Marke. Wer nicht geboten hat, markiert seine Brücke als „geschlossen“. Dann nehmen alle mit offener Brücke in Reihenfolge der Trophäenmarker einen Reisenden, man darf nicht passen und muss die Karte sofort verwerten. Dazu legt man sie in den Nahrungsvorrat oder zur Maut. Dann bekommen alle einen Anteil an den gebotenen Felsbrocken; in umgekehrter Marker-Reihenfolge wählen alle ein Gebot für ihren Vorrat. Wer nicht geboten hat, bekommt Brocken aus dem allgemeinen Vorrat entsprechend der Zahl auf dem Reise-Plan. Dann kann man Karten aus dem Nahrungsvorrat oder der Maut gegen Punkte tauschen oder damit die Brücke ausbauen. Geschlossene Brücken werden mit Felsbrocken ausgebaut. Gibt es nicht mehr genug Reisende-Karten gewinnt man mit der höchsten Summe aus Brückenausbau und Wertungsmarkern.
Bridge Troll ist ein lupenreines Ressourcen-Management-Spiel mit Versteigerung, attraktiv getarnt durch das Fantasy-Thema, durch die Wechselwirkungen der Karten um einen Tick zu komplex für ein Familienspiel.
Spieler : 3-6
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca.
Autor : Alf Seegert
Grafik : Ryan Laukat
Titel englisch : Bridge Troll
Preis : ca. 15,00 Euro
Verlag : Z-Man Games 2010
www.zmangames.com
Genre : Ressourcenmanagement
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Um Reisende bieten, Karten nutzen
Kommentar:
Karten sprachunabhängig
Deutsche Regel verfügbar
Standard-Fantasy-Thema
Vergleichbar:
Alle Spiele mit Versteigerung und Einsatz der ersteigerten Ressourcen
Zufall 1
Taktik 3
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action