ALLES GESPIELT

 

Blueprints

Bauen nach Plan

 

Man wetteifert um Preise und Auszeichnungen für Bauvorhaben und beginnt mit einem Sichtschutz und einem Punktemarker, 32 Würfel in vier Farben stecken im Beutel. Zwei - verschiedene! -Würfel werden gezogen und repräsentieren „begehrtes Material“ für die Wertung. Der Blueprint der Runde wird zufällig zugeteilt und hinter den Schirm gelegt. Als Baumaterial-Vorrat für alle zieht jemand 8, 9 oder 7 Würfel bei 2, 3 oder 4 Spielern. Man spielt reihum, beginnend beim Startspieler der Runde, nimmt einen Würfel und setzt ihn auf seinen Blueprint - auf leere Felder oder einen Würfel mit gleicher oder niedrigerer Augenzahl. Würfelzahlen und -positionen dürfen nie verändert werden. Danach zieht man einen neuen Würfel, wirft ihn und legt ihn zum Vorrat. Kann man einmal keinen Würfel setzen, entfernt man einen Würfel aus dem Vorrat. Hat jeder sechs Würfel gesetzt, wird gewertet: Wer das exakte Gebäude errichtet hat, bekommt sechs Punkte. Dann wird Material einzeln pro Würfel gewertet - Orange als Holz liefert Punkte für angrenzende Würfel, Schwarz als Stein punktet für Ebenen, Grün für Recycling für die Anzahl der Würfel und Klar als Glas bringt Punkte gleich Würfelaugen. Gleichstände der Endsumme werden über die Würfel „begehrtes Material“ aufgelöst und dann werden Preise vergeben, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Punkten von Auszeichnungen und Preisen.

Der Zufall regiert bei Bauplan sowie Farben und Wert der Würfel, aber wie ich dann meine Bauten setze, entscheide ich - Bonus für Einhalten der Vorgabe oder eventuell einen Preis durch Abweichen davon gewinnen! Gut und macht Spaß!

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 30+

Autor: Yves Tourigny

Grafiker: Philippe Guérin, Chris Quilliams

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Z-Man Games 2014

Web: www.asmodee.de

Genre: Setzspiel mit Würfeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en fr jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Schönes Material

Einfache Regeln

Gute Mischung aus Glück und Taktik

Hoher Wiederspielwert

 

Vergleichbar:

Pueblo und andere Setzspiele um Erfüllung von Vorgaben

 

Andere Ausgaben:

Z-Man (englisch), Hobby Japan, Filosofia

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0