Arimaa

 

Ein abstraktes Positionsspiel, auf den ersten Blick simpel, aber mit ungeahnten taktischen und strategischen Tiefen. Das Spielziel klingt simpel – sei der Erste der eines seiner Kaninchen auf die andre Seite des Brettes bringt. Jeder Spieler hat 8 Hasen, 1 Elefanten, 1 Kamel, 2 Pferde, 2 Hunde und 2 Katzen analog zu den Schachfiguren. Gold beginnt. Die Figuren werden beliebig an gegenüberliegenden Randreihen aufgestellt. Alle Figuren ziehen gleich, beliebig weit orthogonal, die Hasen können nicht zurückziehen.In seinem Zug zieht man maximal vier Schritte, entweder mit einer Figur oder mit mehreren Figuren. Man kann Schritte verfallen lassen, muss mindestens einen machen. Stärkere Figuren können schwächere Figuren bewegen, durch Schieben oder durch Ziehen, stärkere Figuren halten schwächere des Gegners auf ihrem Feld fest. Es gibt vier markierte Fallen am Plan, eine Figur, die auf eine Falle zieht, geht aus dem Spiel, außer eine eigene Figur steht daneben zur Sicherung. Wer nicht ziehen kann, hat ebenfalls verloren.

 

Abstraktes Positionsspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Omar und Aamir Syed * Grafik: Karim Chakroun * ca. 60 min * ZMG7037, Z-Man, USA, 2002 * Z-Man Games * www-zmangames.com