Kaiza

Gebietseinfluss im Alten China

 

Die Spieler wollen im Machtkonflikt in China durch Erweitern ihrer Gebiete ihren Einfluss vergrößern. Wer dran ist darf einen Weg bauen oder eine Karte kaufen oder eine Karte ablegen oder eine Aktionskarte ausspielen und ausführen.

Um einen Weg zu bauen legt man ein braunes oder eigenes farbiges Wegestäbchen auf einen der Wege, der Weg muss Verbindung zum eigenen Gebiet haben. Am Ende des soeben gelegten Stäbchens liegende Yin- oder Yangsteine sammelt man ein und legt sie in sein Gebiet. Zwei Stäbchen derselben Spielerfarbe dürfen nicht unmittelbar nebeneinanderliegen, alle farbigen Stäbchen dürfen an die braunen grenzen. Die braunen Teile der gebauten Wege kann jeder Spieler benutzen, die farbigen nur der Besitzer dieser Farbe.  Als Karten kauft man Aufgabenkarten oder Aktionskarten, um eine Karte zu kaufen gibt ein Paar Yin-Yang-Steine ab. Aufgabenkarten bringen Minuspunkte, wenn man bei Spielende die entsprechenden Gebiete nicht verbunden hat. Durch das Ablegen einer Karte kann man nicht erfüllbare Aufgabenkarten los werden und vermeidet damit Minuspunkte. Aktionskarten erlauben Legen zweier Wegestäbchen, Austausch eines farbigen Stäbchens, Stehlen von Yin-Yang-Steinen im Gebiet eines Spielers, zu dem man eine Wegverbindung hat, oder Tausch einer Karte. Am Ende punktet man für erfüllte Aufgaben, übrig gebliebene Yin-Yang-Paare und nicht verwendete Aktionskarten. Nicht erfüllte Aufgaben kosten 5 Minuspunkte.

Trotz des Landnahmethemas eigentlich eher ein Logistik- und Streckenbauspiel, mit den Yin-Yang-Steinen als interessantes Detail.

  

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Kemal Zhang

Grafik          : Kemal Zhang

Vertrieb A.   : Heidelberger

Preis            : ca. 30,00 Euro

Verlag          : Yun Games

                     www.yungames.de

 

Genre                    : Legespiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Streckenteile legen, Aufgaben erfüllen

 

Zufall                     : 3

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 5

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Thema nicht wirklich notwendig

Vom Mechanismus her abstraktes Streckenbauspiel

Interessant für Fans vonLogistik-Spielen

 

Vergleichbar:

Trans America und andere Streckenbauspiele