Insel der Piraten

Vom südlichen Steg nach Süden? Irrtum!

 

Auf der Insel mitten im Meer sind jede Menge Schätze versteckt, die Schatzkarte muss mit Logik zusammengesetzt werden.

Die Insel wird immer an einem der Landungsstege betreten, jede Karte beschreibt den Teil eines Weges mit eindeutigen Anfangs und Endpunkten, der Weg muss in richtiger Reihenfolge begangen werden, ein Schritt bedeutet ein Feld, die angegebenen Richtungen entsprechen der Windrose, alle anderen Bezeichnungen werden in der Regel genau erklärt.

Es gibt 20 Abenteuer zu bestehen, man sucht die entsprechenden Karten nach ihrer Nummer heraus und legt sie neben den Spielplan. Die Spieler nehmen reihum eine Karte und schauen sich den Inhalt an und machen sich Notizen, dann wird die Karte wieder zurückgelegt, hier kann man vereinbaren, ob an den gleichen Platz oder einen anderen. Nach einer Bedenkzeit kann wer möchte danach eine Markierung setzen, für Anfangs- und Endpunkte der Schatzkarte oder den Standort des Schatzes. Hat ein Spieler alle fünf Marker gesetzt, dürfen die anderen Spieler noch einen Marker (ohne jede andere Aktion) setzen, dann endet das Spiel und es wird die Lösung vorgelesen. Für einen Schatzmarker in der korrekten Position gibt es 5 Punkte, für weiter entfernte Marker wird ein Punkt pro Feld Entfernung abgezogen. Für andere korrekt gesetzte Marker bekommt man einen Punkt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt die Runde, nach der vereinbarten Anzahl Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten das Spiel.

Abstrakte Logik, verpackt in ein hübsches familientaugliches Thema, auch als Solospiel zu verwenden. Viel Spielspaß für Hobbydetektive.

 

Spieler         : 1-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 45 min

 

Autor           : Kemal Zhang

Grafik          : Kemal Zhang

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 35,00

Verlag          : Yungames 2008

  www.yungames.de

 

Genre                    : Abenteuer- und Denkspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Positionen aus Hinweisen ableiten

 

Strategie                : **

Taktik                    : ****

Glück                    : *****

Interaktion             : *

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Simple Ausstattung

Zweisprachige Ausgabe

Mehrere Runden pro Spiel

Hinweise in Regel

 

Vergleichbar:

Andere Deduktionsspiele